Der Corsa B 1,4 16V, der mich in den Wahnsinn treibt

  • #1

    Hallo liebe Kadett-Gemeinde,


    ich hab leider wieder ein Problem mit meinem Corsa B 1.4 16V X14XE. Wie in einem anderen Thread schonmal beschrieben, wurde Anfang des Jahres das AGR-Ventil erneuert. Danach fing der Wagen in bestimmten Situationen an zu ruckeln. Danach hab ich das AGR-Ventil zum Test abgeklemmt und der Wagen lief ruckelfrei und nahm auch wesentlich besser das Gas an, als mit AGR. Da der Wagen so besser lief, ließ ich das AGR-Ventil abgeklemmt und fuhr so weiter. Jedoch fing der Wagen vor ca. anderthalb Monaten wieder an zu ruckeln. Allerdings nicht in der Form, wie er mit angeschlossenem AGR-Ventil geruckelt hat, sondern so wellenartig, als ob er zwischendurch aussetzt. Will heißen, wenn man das Gas leicht gedrückt hält, um eine Geschwindigkeit zu halten, nimmt er das Gas plötzlich weg und dann ruckartig wieder an, als ob man das Gaspedal schnell antippt und dann schnell wieder los lässt usw.. Gerade bei leichtem Gefälle tritt dieses Problem besonders auf. Ein weiteres Phänomen ist, dass wenn man das Gas wegnimmt und dann wieder normal tritt, der Wagen das Gas erst nach ner kurzen Gedenksekunde annimmt, dann aber auch ruckartig. Das ist nicht immer so, aber kommt schon öfters vor. Vor allem nach dem Schalten, wenn man wieder aufs Gas geht.


    Als ob das nicht schon genug wäre, kommt noch hinzu, dass der Wagen ziemlich oft einfach ausgeht, wenn man die Kupplung tritt oder ihn im Leerlauf zum Beispiel an ne rote Ampel ranrollen lässt. Der Wagen geht unverhofft aus und springt auch sofort wieder problemlos an. Ich kann noch nichtmal sagen, dass sowohl das Ruckeln, als auch das Ausgehen von bestimmten Fahrsituationen, als auch von bestimmten Witterungsverhältnissen abhängen. Es tritt beides völlig unerwartet auf. Das Auto ist mir sowohl beim Runterschalten in den 4. Gang von der Autobahn bei 120, als auch beim Anhalten an einer Rechts vor Links-Kreuzung schon ausgegangen. Auch das Ruckeln ist an manchen Tagen unerträglich und wiederrum an anderen Tagen nicht zu spüren. Zwischenzeitlich hab ich auch mal wieder das AGR-Ventil angeklemmt, was aber nichts an den Problemen änderte, außer, dass das durch das AGR-Ventil verursachte Ruckeln noch dazu kam. Der Wagen ging auch dann wieder aus.


    Inzwischen hab ich mal die Fehlercodes ausgeblinkt, wobei die beiden Fehlercodes 43 und 47 für das AGR-Ventil gespeichert waren, was ja aber auch logisch war, weil ich es abgeklemmt hatte. Darüber hinaus war aber noch der Fehlercode 19 "Falsches Drehzahlsignal" gespeichert, wo ich aber in nem anderen Forum schon gelesen hatte, dass das angeblich normal sei, da bei der Diagnose der Motor nicht läuft und er deshalb natürlich auch kein Drehzahlsignal bekommt. Die Motorlampe war mit angeschlossenem AGR-Ventil auch die ganze Zeit aus, sonst hätte die ja trotzdem geleuchtet, wenn der Fehler bei laufendem Motor erkannt worden wäre?


    Inzwischen war ich mit dem Auto schon in einer Werkstatt von einem Bekannten gewesen, der mir gesagt hatte, dass das was das Auto macht definitiv nicht normal sei, es aber alles mögliche sein könnte, von ner defekten Spritpumpe über Falschluft, nem Wackelkontakt in Zündkabeln oder Steuergerät bishin zu einem beginnenden Motorschaden. Ein Kumpel von mir hat den Wagen nochmal unter die Lupe genommen und Spritpumpe, Zündkabel- und Kerzen, Lambdasonde, Kühlmitteltemperatursensor, Leerlaufregler, Drosselklappenpoti und Luftfilter unter die Lupe genommen und auch nach Falschluft geguckt, alles in Ordnung. Sogar das Steuergerät hat er durchgemessen und meinte, dass alles in Ordnung sei. Die Batterie hatte ich auch mal getauscht und dies brachte auch keine Änderung. Mittlerweile bin ich recht verzweifelt, weil ich langsam keine Hoffnung mehr hab, den Fehler zu finden und auch kein Geld für teure Reparaturen hab und auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bin.


    Hat von euch vielleicht einer noch eine Idee, was der Wagen haben könnte? Die Probleme treten übrigens nur auf, wenn der Wagen warm ist.


    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!


    Liebe Grüße


    Opelfan93

  • #3

    Ich hätte als erstes den Kurbelwellensensor getauscht - aber nur nen originalen verwenden! Die "frei käuflichen" hab ich schon durch und waren allesamt schlechter, als mein defekter Originaler! Ich hatte damals die gleichen Symptome am umgebauten X16XE1 UND, das er ab 70°C Wassertemperatur ausging - war alles vom KWS ;)


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #4

    Das Kraftstoffpumpenrelais ist doch dieser lila Würfel, der im Steuergerät eingesteckt ist, oder? Den hat mein Kumpel auch durchgemessen und meinte, der wäre okay. :(


    Okay, der Kurbelwellensensor wäre vielleicht noch ne Möglichkeit! Kostet auch nicht die Welt, ich denke, ich werde den erstmal tauschen und dann weitersehen! :) Danke erstmal! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Opelfan93 ()

  • #5

    Soweit ich weiss gab es Lose Masseverbindungen im Motorkabelstrang. Hier mussten neue zusätzliche Kabel gezogen werden...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!