abrollumfangs differenz in Verbindung mit abs

  • #1

    Hi, ich habe auf meinen corsa folgende rad reifen kombi montiert.


    Va 195/45/16 et 35 7, 5j
    Ha 215/40/16 et 25 9 j


    Jetzt wollt ich das ganze eintragen lassen, aber der TÜV sagte mir is nicht, weil der abrollumfang
    Ausser halb der toleranz läge, das abs würde dies nicht verarbeiten können und
    Fehler schmeißen.
    Mir ist bei vollbremsungen etc. Nichts davon aufgefallen. Funzt alles super.
    Gibt es jetzt für. Mich die Möglichkeit, irgendwo was schriftliches her zu bekommen,
    Um diese kombi dennoch eintragen zu können? ??


    Ich Danke schonmal im vorraus


    Gruß alex

    Einmal editiert, zuletzt von 4p3x ()

  • #2

    mehr als 1% Unterschied ist für das ABS schlecht. Bei meinem Omega hat das der TÜV nur mit Reifenfreigabe eingetragen. Bei dir sind es gerade mal 0,6%, also sollte es keine Probleme geben. Was jedoch sein kann, das die 1% bei ESP nicht mehr zutreffen, damit kenne ich mich nicht aus.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #3

    Hey, hab mich zwar auch noch nicht damit befasst aber kann man vielleicht die ABS Ringe ausm Kadett, Astra etc nehmen? Die müssten ja für größere Räder ausgelegt sein. Wenn ich das mit der Standartgröße vom Kadett 155/80 R13 rechne haste vorn noch ne Differenz von 0,6% und hinten 0%, falls das mit den ABS Ringen klappt.


    Gruß Frank

  • #4

    Das interessiert den TÜV nicht, der Unterschied zwischen vorn und hinten darf nur einen bestimmten Wert haben. Bei Winterrädern musst du dann wieder die Ringe wechseln? Bei mir wollten sie aus diesem Grund eine Reifenfreigabe für das Auto. Einfach den TÜV fragen, ob das ausreicht.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #5

    Was ich vergaß zu erwähnen, es handelt sich um einen corsa c gsi.
    Wie berechne ich den den abrollumfang? ??
    Ich meine klar die formel is mir bekannt.
    Nur verhalten sich verschiedene reifen nicht minimal anders?
    Die laufen ja auch nicht gleich ab...
    Und diese reifenfreigabe, bekomm ich nur vom reifenhersteller?

  • #6

    Also der normale Corsa C hat auch die Kadett Größen, 155/80 R13, 175/70 R13, da dürfte es keine Probleme geben. Aber Tachoangleichung musst du machen weil die Reifen vorn etwas größer sind, wenn du auf kleinere Reifen umbaust gibts Toleranzen, aber bei allem was größer ist muss man halt den Tacho angleichen lassen.


    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Reifenfreigabe müsste man vom Reifenhersteller bekommen soweit ich das in Erinnerung habe, ruf da doch einfach mal an...


    Gruß Frank

  • #8

    Tachoangleichung sollte weg fallen, da serienmäßig 195/45/16 auf 6, 5j glaub ich
    Drauf sind.
    Gut. Hab dann ma ne mail an khumo geschrieben ;)
    Mal sehen was bei raus kommt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!