4 Gang gegen 5 Gang Getriebe umrüsten beim Diesel

  • #1

    Hallo
    ich habe mir einen Kadett Combo 1.6D geholt
    und möchte den gerne auch für die Langstrecke nutzen.
    Da aber bei 100 etwa schluss ist mit dem 4 Gang Getriebe
    hier meine frage:
    Lohnt es sich auf 5 Gang um zu bauen und welches Getriebe nehm ich am besten ???
    Auf eine gute 140-150 will ich am Ende kommen.

  • #2

    Keine Ahnung wie es beim Diesel ist, aber in der Regel bewirkt ein 5 Getriebe nicht dass ein Auto schnellerwird. Ein 5 Gang Schongetriebe bewirkt eigentlich nur dass der Motor weniger Drehzahl bei in etwa gleicher Geschwindigkeit hat.


    Der 1.7D im Kombi ist mit gerade mal 149 km/h eingetragen und das mit 5 Gang Getriebe. Da solltest Du Dich beim Combo von 140-150 ganz schnell verabschieden

  • #3

    Die Dieselgetriebe beim Corsa A sind beliebt da der 5. Gang sehr lang übersetzt ist. 4 Gänge zum heizen, der 5. war sehr sparsam auch bei hohen Geschwindigkeiten (hab 160km/h im Kopf, zum Sprit sparen, nicht zum schnell fahren) da sollte eventuell was an Endgeschwindigkeit rausspringen mit dem richtigen Getriebe. Aber ich weiß ja nicht wie strak so ein Combo ist, hab noch nie einen als Diesel gefahren.

  • #4

    Er wird mit 5 Gang trotzdem nicht schneller. Ein 1,6D hat 54 PS und der Combo ist nunmal ein airodynamischer Bremsklotz. Der 1.7er Diesel hat 3 oder 4 PS mehr und ist wie oben erwähtn mit weniger als 150 eingetragen. Da ist der 1,6er sicher langsamer, vor allem als Combo

  • #5

    Hab gerade nach geschaut was für ein Getriebe verbaut ist ein F16 wenn das noch hilft...
    Aber von meinen 140 -150 kann ich mich wohl verabschieden =(


    Danke für die Antworten

  • #6

    Probier doch ein F16 cr, die gibts günstig und mit 5 Gängen.
    Ein bisschen was geht bestimmt mit nem anderen Getriebe.
    Falls nicht kannste wenigstens Sprit sparen.

  • #7

    OK werde es einfach mal probieren
    wenn ich den combo bis dahin noch nicht verkauft habe ....


    danke nochmal für die anworten

  • #8

    naja sprit sparen ist ja das eine aber ich würde mir persönlich, die Arbeit +Kosten ( Getriebe+ÖL...) nicht geben nur damit ich vllt 5km/h mehr fahren kann und en halben liter Sprit einzusparen da ist wegen die Frage ob es sich großartig lohnt , wenn du jetzt schon mit den Gedanken spielst den Combo evtl. zu verkaufen

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!