Kadett d Kühler geplatzt :(

  • #1

    Hallo,


    heute hat sich leider mein Kühler mit einem großem Knall verabschiedet. Hatte den Kadett etwa 15 Min im Standgas laufen und anscheinend war ihm das zuviel. (Ok waren hier auch 32 Grad ..)


    Habe gerade mal geschaut und Kühler für den Kadett d kosten ja zum Glück nicht die Welt also werde ich wenn der Motor kalt ist mal nachmessen und mir einen neuen bestellen. Allerdings habe ich vorher noch einige Fragen:


    1. Warum ist der Kühler geplatzt?? Also kann man von Altersschwäche ausgehen oder gibt es da andere Ursachen für? Nicht, dass ich jetzt nen neuen verbaue und der geht dann auch wieder in den .....


    2. Ich fahre im Kadett einen 16N (75 PS)aus einem Ascona c ,reicht da der 1.3 Kadett d Kühler oder sollte ich evt. was größeres verbauen?


    3. Wie siehts mit dem Lüfter aus wann sollte der anspringen ? (Ich bin mit leider nicht abselut sicher ob der Lüfter lief als der Kühler geplatzt ist) Kann ich den Lüfter auf Funktion testen? z.B. einfach 12 V dran dann sollte er doch laufen oder?


    4. Ich würde den thermoschalter für den Lüfter gerne gleich mit neumachen. Habe gelesen man sollte evt. einen anderen verbauen damit der Lüfter früher angeht. Welcher wäre zu empfehlen?


    Ich weiß sind viele Fragen aber ich habe die Suche bemüht und bin nicht ganz weiter gekommen.


    danke schonmal :)

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #2

    Kann mir nur vorstellen dass der Kühlerdeckel kaputt war. der macht doch normalerweise auf und lässt das Zeug über nen Überlauf abfließen?


    wenn du wissen willst ob er funktioniert musst n überbrücken. wenn du wissen willst ob er anspringt musst du es ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #3

    thermoschalter der eher anspringt wäre von der klimaanlage vom calibra turbo zu nehmen.
    aber aufpassen gibts einen 2- und einen 3-poligen schalter.
    brauchst den 2-poligen und musst dann aber den stecker am kabelbaum ändern.
    kühler kann geplatzt sein, wenn der lüfter nicht anspringt und er heiß läuft oder wenn irgendwo was verstopft ist im kühler.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #4

    Warscheinlich hast du ja auch nur die Halterung für den Kühler bis 13S, von daher erübrigt sich die Frage was angebracht wäre. 16N ist der Bigblock und hatte original den großen Kühler. Das Lüfterschalter schaltet zwischen 98 und 102 Grad , gibt aber da wohl Unterschiedliche Hätte noch einen gebrauchten Kühler vom 13S liegen. Müsste dicht sein, ist zwar 30 Jahre alt, aber an einem Kühler gibt es ja eigentlich wenn dicht keinen Verschleiß. Könntest du für kleines Geld haben.

  • #5

    Danke für eure Antworten. Ich werde gleich mal schauen was bei mir für ein Kühler verbaut war, denke anhand der Maße sollte das ja rauszufinden sein. :)

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #6

    So habe heute mal geschaut und direkt die Ursache gefunden. Das Kabel vom Lüfter hing einfach lose im Motorraum! omg :( Also war der Lüfter nicht an.............Hat jemand ne Ahnung wo der Lüfter angeschlossen wird??? Habe eben nicht gesehen wo die Kabel hingehören könnten. Die Maße vom Kühler sind ungefähr 530 x 290 x 35 von daher gehe ich davon aus, das es sich um einen Kadett d Kühler handelt.

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!