Hi!
Ich war heute aufm Schrottplatz unterwegs und hab da an nem Corsa mit OHV motor gesehn, dass der ne Transistorzündanlage drin hatte... Kann ich diese irgendwie an den 12S von meinem D baun, oder sind die Aufnahmen vom Verteiler anders? Der Corsa hat ne Bosch-Zündung, meiner eine von Delco.
Falls das gehen sollte, wie wird das ganze angeschlossen? Einfach gleiche Kabel aneinander? Was ist mit den zusätzlichen Kabeln, die übrig bleiben (2 Stück, die gingen beide beim Corsa an den Vergaser, das eine dürfte vom Abschaltventil sein). Und wie ist das mit den Unterdruckschläuchen? Einfach so anschließen, wie jetzt am D, oder muss ich den ganzen Wirrwarr ausm Corsa übernehmen?
Viele Fragen, ich weiss!
Gruss Dennis

Transistorzündung am 12S
-
-
-
-
-
#3 ich sach ma ganz einfach: bei dem Schrotter bezahl ich normalerweise nichts, Transistorzündung ist Leistungsfähiger (angeblich) und meine jetzige Zündanlage scheint ein bisschen zu spinnen, so könnt ich mir die Fehlersucherei ersparen! Wie gesagt: kost mich ja wahrscheinlich nichts!
Gruss Dennis -
#4 Nun leistungsfähiger ist relativ. Die max. Zündfunkenzahl (normale Spulenzündung) ist auf etwa 18000/min begrenzt. Die notwendige Zündfunkenzahl errechnet sich aus:
Funkenzahl = Zylinderzahl * halbe DrehzahlEin Bsp. Ein 4Zyl. Motor der 8000 U/min erreichen soll benötigt also eine Funkenzahl von 16000/min.
Mit den Transistorzündanlagen (TSZ) lassen sich höhere Funkenzahlen erreichen. (bis 21000) [wobei mit kontaktlosen TSZ noch viel höhere Werte erreichbar sind]In diesem Punkt kann man sagen dass sie leistungsfähiger sind, aber ausgeschlossen werden kann das bei einem Umbau von Serie auf TSZ ein Leistungszuwachs zu erwarten wäre.
-
-
-
#6 tja Dennis,
ob du das ummontieren kannst kann ich dir auch nicht sagen. Ich mache es in der Regel so: Vorhandene Einbauten bei Fehlerhaftigkeit instandsetzen getreu nach dem Motto: "Das hat gelaufen und das muss wieder laufen" Das hat eigentlich immer funktioniert. Fehlersuche ist meiner Meinung nach die bessere Lösung. Du hast ja schließlich noch das Risiko das die Teile aus dem Schrotti ebenfalls fehlerhaft sein können.
Ein Besuch beim Bosch Dienst sollte da Abhilfe schaffen. Ich zieh den Hut vor den Jungs. Wie oft die schon was gefunden haben da hätte ich oft schon das Handtuch geworfen......In Sachen Zündung vertraue ich meine Kfz´s den Händen von Profis an.... wie oft habe ich tagelang an Problemen gesucht....und an verloren gegangenen Pferdchen....
So wie das auch schmerzt aber manchmal muss man sich der Technik nun mal geschlagen geben... -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!