Umbau Kadett D 12N (OHV) auf F10 5 Gang

  • #11

    ... und wieder was gelernt, Danke :D


    Ich hatte übrigens wegen dem Umbau auch schon mal im Kadett-Forum gesucht und das hier im E-Kadett Bereich gefunden.
    http://www.kadett-forum.de/thread.php?threadid=78407
    Da ist mir dann eingefallen, daß ich ja einfach mal im Teilekatalog nachschauen sollte. Und siehe da:
    Der 5-Gang Schalthebel für den D-Kadett hat die Katalognummer 738155 und ist damit in der Tat identisch mit dem Schalthebel, den es im Ascona C und wohl auch in Varianten vom Kadett E gegeben hat.
    Ich habe bei Opel Classic Parts nichts bekommen, aber sie versuchen, einen für mich aufzutreiben. Die sind ja ganz gut vernetzt.
    Also wie gesagt: wenn jemand noch was hat ...
    Ich klapper jetzt mal das Internet ab.


    Schönen Gruß an alle

    Opel fahn iss wie wenze fliechst :D

  • #12

    Ich kann mal nachfragen, müsstest aber auch damit rechnen, das es 130 Euro kostet, weil Opel Preise eben, dafür neu.

  • #14

    Jau kann ich dir liefern, aber das wirst du nicht wollen. Denn ich muss 195 Euro +MWST hinlegen. Letzter original Opel Preis. Leider. Aber wäre machbar.

  • #16

    Kollegen, eure kompetente Meinung ist gefragt:
    Ich habe heute das 5-Gang Getriebe mit meinem Motörchen zusammengeschraubt und alles probeweise eingebaut.
    An der engsten Stelle zu Rahmen messe ich noch > 25mm Abstand zum Rahmen, siehe Bilder.
    Den Halter von der Bremsleitung muß ich verlegen und die Kante vom Rahmen außen flexe ich auch noch ein bischen flacher, klar.
    Das müßte doch eigentlich reichen, oder?


    Gruß

  • #18

    Nix kürzer flexen, zu dumm du hast jetzt schon alles eingebaut. Ich hatte ja gesagt von innen, also aus dem Motorraum herraus mit den Stück Holz und Hammer gegen die Kante klopfen, damit die zum Radhaus hin leicht schräg dann ist das Radhaus steht. Nun bleibt nur die Möglichkeit damit nichts verkratzt Lappen um die Grippzange ansetzten und dann von aussen her ansetzen und im Radhaus nach aussen biegen. Höchstens 1cm, das reicht. Bremsleitungshalter mit der Flex bis zur Hälfte von vorn einsägen(oben, möglichst nah dort wo sie im Träger verschwindet) und dann nach hinten zum Träger hin so auf 45 Grad seitlich wegbiegen. Dann kann man evtl. noch einen Schweißpunkt wieder dransetzen, hält aber auch ohne. Der muss ja nur die Biegekräfte des Schlauches bei Radeinschlag halten.
    Aber sonst, alles richtig. Das wird jetzt ein richtig tolles Fahrgefühl. Speziell in der ersten Zeit meint man den Motor dann gar nicht mehr zu hören und hört nur noch das Rauschen der Räder. Dies hätte schon beim Bau so sein können.Aber Umweltschutz und Lärm waren damals noch weit weg, da waren auch die Grünen ja noch nicht so präsent in D.

    2 Mal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #19

    Nee nee, nur keinen Schreck kriegen, ich habe nix fertig eingebaut :D
    Ich habe das 5-Gang an den Motor geschraubt und das ganze mal provisorisch in die Rohkarosse eingebaut. Das sind ja nur ein paar Schrauben.
    Ich habe es genauso gemacht, wie Du gesagt hast: Ich habe die Kante mit einem Karosseriehammer nach außen geschlagen und den Rand vom Radhausblech auf die Länge vom Rahmenblech ein bißchen eingekürzt, ohne dabei irgendwelche Schweißpunkte am Rahmen zu zerstören. Das Auto soll ja hinterher nicht auseinanderfallen :schwitz:


    Ich hänge mal ein Bildchen nach der "Kaltverformung" dran.


    Den Halter vom Bremsschlauch habe ich auch sauber mit einem Schweißpunktbohrer rausgebohrt. Wenn ich das richtig in Deinem Bild sehe, ist der Halter jetzt außen an den Rahmen geschweißt und steht in etwa waagerecht vom Rahmen ab, korrekt? Die Position entlang des Rahmens müßte in etwa die gleiche geblieben sein, oder?


    Schönen Gruß und schon mal vielen Dank an alle für eure Hilfe!


    p.s. Ich habe einen Anruf von OCP bekommen. Die haben einen neuen Original-Schalthebel für 95 Euronen inkl. Versand für mich aufgetrieben! Es wird ...

  • #20

    Viel zu weit nach aussen, so weit hätt es gar nicht gemusst. 1 cm, das ist viel mehr. Nein der Bremsleitungshalter sitzt ganz anders, ab fG nR hat sich nicht nur die Position geändert, sondern auch auch der Bremssattel und Bremsschlauchlänge. Deiner ist noch vor Kopf angeschraubt und die danach seitlich am Bremssattel. Der sitzt weiter vorne und höher.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!