Beiträge von vgruetzm

    @rainman
    ähem... ich rede Blödsinn: ich meine natürlich VDO Öldruckgeber und nicht Bosch! Tschuldigung
    und genau: Geber und Nehmer müssen zueinander passen, und daß ist bei mir offensichtlich nicht der Fall.
    Hast Du einen Ölanzeige bei Dir drin? Dann schau doch bitte mal nach der Teilenummer vom Geber. Ich habe einen Katalog als pdf von VDO im Internet gefunden. Wenn ich eine Teilenummer von dem Geber hätte, könnte ich gezielt danach suchen und nach den technischen Daten schauen. Das wäre klasse ... :thumbup:


    @ Kadett D Bieber Cabrio
    Ich habe meine anderen Autos auch über die Provinzial versichert. Mein Versicherungsmakler hat mir heute auch OCC empfohlen. Ich laß mir jetzt mal ein Angebot erstellen. Danke für die Rückmeldung!


    @JuppesSchmiede & Heidegeist16V
    Der Unterschied ist nach meinem Wissen die unterschiedliche Anbindung der Getriebeglocke an den Motor. Das obere Getriebe paßt von der Geometrie für die OHV Motoren und unten für die OHC Motoren. Ich kann nicht sagen, ob das Lochbild genau das gleiche ist. Das eigentliche Getriebe dahinter ist gleich. Wer Zeit und Lust hat, kann wohl auch die Innereien vom einen Getriebe in das andere reinpflanzen. Das ist mein derzeitiger Wissensstand.


    Grüße

    ach ja, und noch was: Die AXA, bei der ich eine Oldtimerversicherung für meinen GT habe, weigert sich, den Kadett als Oldtimer zu versichern. Zitat: "Der ist nicht bei uns auf der Liste". Dafür aber ein blöder Golf I, das verstehe wer will. Hat jemand ähnliche Probleme mit der Versicherung als Oldtimer (gehabt)? Ich werde konsequenterweise alle meine AXA-Versicherungen kündigen und und woanders hinwechseln.

    Also, ihr habt mich jetzt echt ins Grübeln mit dem J/Luxus gebracht. Der Typ ist mit "43" wie gesagt ein Luxus, auch die "Zutaten" stimmen ja. Wie und wann das das Kadett J da auf die Kotflügel gekommen ist, weiß ich nicht. Wie gesagt, daß war schon so, als wir das Auto im Jahre 1988 bei einem Opelhändler in Kassel gekauft habe. Aber egal, daß bleibt jetzt erstmal so, wie es jetzt ist.
    Ich habe mal in meinen Microfiche von Opel geschaut: von den Typen gibt es nur die 3x-Serie ("Standard") und die 4x-Serie ("Luxus"), "J" und "Berlina" u.ä. tauchen da gar nicht auf. in "x" ist dann der Karosserietyp codiert. Hat irgend jemand in seinem Brief an der 8.Stelle der Fahrgestellnummer was anderes als eine 3 oder 4 stehen?


    @Corsadi
    Ich bin erst ein paar Kilometer mit dem Auto gefahren. Schaltet sich wunderbar und funktioniert so, wie erwartet. Die ersten vier Gänge sind von der Übersetzung identisch mit dem Vierganggetriebe, der fünfte ist ein bischen länger und schont daher den Motor und das Gehör, viel passieren tut da beim Gasgeben aber nicht ... :sleeping:
    Der Umbau war relativ einfach. Ich habe ja noch den alten Rahmen, daher mußte ich eigentlich nur den einen Halter für die Bremsleitung an Bremsschlauch auf der linken Seite verlegen, was aber kein Problem war. Außerdem habe ich den unteren Rahmensteg noch ein bischen nach außen gebogen, was im Nachhinein wahrscheinlich gar nicht notwendig gewesen wäre, schau mal hier:
    Umbau Kadett D 12N (OHV) auf F10 5 Gang


    Aber nochmal ne Frage an alle: Ich hatte mir einen Bosch-Öldruckgeber besorgt. Der zeigt aber nur Blödsinn in der Öldruckanzeige an. Angeschlossen ist alles richtig, sind ja nur zwei Kabel. Der Schaltkontakt für die Warnlampe funktioniert einwandfrei, aber der Zeiger bewegt sich nur unterhalb der roten Bereichs. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es Geber mit 5V und 12V Ausgang gibt. Ich glaube, meiner liefert nur 5V. Weiß jemand, was hier der richtige wäre? Wäre klasse, wenn mal jemand mit einem Meßgerät die Spannung am Geberkontakt (nicht Schalter) gegen Fahrzeugmasse bei so 2000...3000 Touren im Stand messen könnte, dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt.


    Grüße

    EZ 5/82.
    Falls es jemanden interessiert: So fing das alles mal an:
    82er Kadett D 1.2N 3-türer


    Aus heutiger Sicht war das schon ein Abenteuer und der eine oder andere aus meinem Freundes/Bekanntenkreis hat nur den Kopf geschüttelt, warum man soviel Zeit und Geld in einen Kadett D steckt. Aber es gibt kaum noch welche und es sind schon echte Raritäten. Ich fahre bisweilen Oldtimerrallyes und es gibt diverse Produkte aus dem süddeutschen Raum, die dort als Massenware auftauchen. Das muß man sich mal von absetzen. So ein Kadett ist da schon was besonderes.


    p.s. Ein Ausblick auf das nächste anstehende Projekt: Opel GT im Stile der Conrero Gr.4 GTs aus den 70er Jahren. Als Basis habe ich einen 73er GT, der einen 2.2 CIH Motor bekommen wird (... vielleicht noch mit ein bischen mehr Schmackes von Risse Motorsport, mal sehen ...), dazu 8x13 Zoll Felgen (Minilite oder ATS) mit 235/60 R13 Reifen, die in England in Kleinserie wieder gefertigt werden (Blockley), sowie das original Wattgestänge für die Hinterachse von Steinmetz. Dazu kommen noch die originalen Fusina Rennsitze, die ich im Frühjahr in Mailand erstanden habe.


    Der Kadett war sozusagen mein Projekt zum üben, was ihn aber nicht weniger liebenswert macht :thumbup:

    Nee nee, ich hänge mal ein Bild vom Originalkotflügel mit den Originalfelgen dran. Das Auto wurde so im Jahre 1988 von einer alten Dame Jahrgang 1921 (!) gekauft, die war also zu dem Zeitpunkt 67 Jahre alt. Ich glaube kaum, das sie die Kadett J Aufkleber auf die Kotflügel fabriziert hat. Mit den schwarzen Doppelstreifen vom GLS habe ich das Auto 1988 selbst nachträglich "verschönert", das fand ich damals chic. Ursprünglich waren auch nur die 5x13" Felgen mit einer 155er Bereifung drauf, die ich damals gegen die SR-Alus ausgetauscht habe. Ich werde versuchen, dem mal nachzugehen (bin bei Opel beschäftigt ...)


    Schönen Abend!


    p.s. Hab noch mal schnell in meinen Opel Kadett Microfiche und in den Brief geschaut:
    Stelle 8/9 in der Fahrgestellnummer = 43 = Luxus Limousine 2-türig mit Heckklappe, bleibt zu klären, ob es das in der Kombination mit "Kadett J" gab. Demnächst mehr ;)

    Doch, das ist alles genauso, wie es mal war: Kadett J in der Ausstattungsvariante "Luxus", daher auch die vielen Chromleisten (Dachleiste, Scheiben). Diese Ausstattung ist wohl eher selten anzutreffen. Das Auto ist so seit 1988 im Familienbesitz. Im Rahmen der Restauration sind nur eine Colorverglasung, Cockpit mit Drehzahlmesser und ein originales neues 5-Gang F10 Schaltgetriebe mit passendem neuen Schalthebel dazugekommen sowie Bosch-Nebelscheinwerfer und der Grill mit den integrierten Zusatzscheinwerfern. Die SR-Felgen stecken schon seit 1989 auf dem Auto und sind ebenfalls komplett neu hergerichtet (Ablaugen, Schleifen, Korrosionsschutz und neu pulverbeschichtet).


    Gruß

    Liebe Kadett-Freunde,


    nach Jahren des Schweigens, in der ich aber nicht untätig war, habe ich heute eine gute Nachricht: Die Restauration meines Kadett D ist abgeschlossen und er hat heute die ersten Meter ohne Zwischenfälle zurückgelegt. :thumbup:
    Ich hänge ein paar Photos dran. Nächste Woche wird die technische Abnahme gemacht und ein Wertgutachten erstellt.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen, die mich mit Tipps, Ersatzteilen, seelischer Unterstützung oder sonstwie unterstützt haben, ganz herzlich bedanken. Es ist toll, das es dieses Forum gibt!


    Eigentlich wollte ich mit dem Kadett heute zum Oldtimertreffen nach Rüsselsheim (Opelvillen) fahren, was aber leider nicht mehr geklappt hat.
    Dafür ist das Auto aber für die Rheinhessen-Rallye im September gemeldet, worauf ich mich schon sehr freue.


    Viele Grüße an alle aus Nieder-Olm

    Hallo Alex,
    habs heute erst gelesen:
    Ja das geht. Ich bin auch dabei, an einen 12N OHV ein 5-Gang einzubauen. Wie schon 16SDriver geschrieben hat, paßt das Getriebe Opel 700 479/GM 90345016. Gabs meines Wissens im Corsa A mit E12GV (Das ist ein 1,2 OHV mit gehärteten Ventilsitzringen...).
    Schau mal hier, da gibt es das für weinig Geld neu (hab mir meins dort gekauft):


    http://www.opel-classicparts.d…ogsearch/result/?q=700479


    Man hat mir dort auch mit einem 5-Gang-Schalthebel weitergeholfen. Wenn Du den nicht mehr bekommst, mußt Du an der Schaltkulisse rumschnitzen.


    Bei den Kadetten älteren Baujahrs muß der Halter für den Bremsleitung links vorne verlegt werden.
    Das haben wir hier auch schon mal diskutiert, schau mal rein:


    Umbau Kadett D 12N (OHV) auf F10 5 Gang


    Nach meinen Recherchen sind die ersten vier Gänge identisch mit dem 4-Gang Getriebe, nur der fünte Gang ist etwas länger übersetzt, also optimal. Die Übersetzung des Achsantriebs ist mit 4,18 die gleiche wie beim original 4-Gang Getriebe.
    Das hier ist eine ganz gute Adresse für solche technischen Dinge:


    http://www.opel-infos.de/getriebe/f10_5.html


    Gruß,
    Volker

    Sieht auf dem Bild vielleicht schlimmer aus als es ist, aber so viel weiter ragt das jetzt nicht nach außen raus.
    Die Position des Bremsleitungshalters ist nach vorne gewandert? Dann sitzt der jetzt ja ziemlich weit über dem Getriebe. Ich hätte gedacht, daß der Halter eher weiter nach hinten gehört. Es könnte natürlich sein, daß man dann schon in einen Konflikt mit den Reifen bei Volleinschlag kommt. Das habe ich natürlich nicht geprüft. Ich mach den Halter mal ungefähr an die von Dir eingezeichnete Position.
    Die Bremssättel lasse ich wie sie waren, die werde ich nicht ändern.


    Schönen Gruß!

    Nee nee, nur keinen Schreck kriegen, ich habe nix fertig eingebaut :D
    Ich habe das 5-Gang an den Motor geschraubt und das ganze mal provisorisch in die Rohkarosse eingebaut. Das sind ja nur ein paar Schrauben.
    Ich habe es genauso gemacht, wie Du gesagt hast: Ich habe die Kante mit einem Karosseriehammer nach außen geschlagen und den Rand vom Radhausblech auf die Länge vom Rahmenblech ein bißchen eingekürzt, ohne dabei irgendwelche Schweißpunkte am Rahmen zu zerstören. Das Auto soll ja hinterher nicht auseinanderfallen :schwitz:


    Ich hänge mal ein Bildchen nach der "Kaltverformung" dran.


    Den Halter vom Bremsschlauch habe ich auch sauber mit einem Schweißpunktbohrer rausgebohrt. Wenn ich das richtig in Deinem Bild sehe, ist der Halter jetzt außen an den Rahmen geschweißt und steht in etwa waagerecht vom Rahmen ab, korrekt? Die Position entlang des Rahmens müßte in etwa die gleiche geblieben sein, oder?


    Schönen Gruß und schon mal vielen Dank an alle für eure Hilfe!


    p.s. Ich habe einen Anruf von OCP bekommen. Die haben einen neuen Original-Schalthebel für 95 Euronen inkl. Versand für mich aufgetrieben! Es wird ...