Moin Moin,
ich bin leider noch nicht fündig geworden.
Kannst Du mir die mal zukommen lassen? Wäre echt klasse.
Gruß
Moin Moin,
ich bin leider noch nicht fündig geworden.
Kannst Du mir die mal zukommen lassen? Wäre echt klasse.
Gruß
... also, mal langsam. Bevor ich hier alles wieder rausreiße, würde ich mal schauen, daß alle Komponenten wie Anlasser, Zündschalter etc. funktionieren. Haben wir ja schon diskutiert. Die Motor"elektronik" im Kadettsche ist nun wirklich kein Hexenwerk. Hast Du einen Schaltplan, an dem Du Dich orientieren kannst? Wenn nicht, sag mal Bescheid. Ich scanne dann mal was ein und schick es Dir.
Gruß
jo, stimmt. :kratz: Ist im Plan ein bischen blöd gezeichnet, aber bei näherem Hinsehen ist klar, das ohne dieses Kabel an der Spule sonst ja keine Spannung anliegt ...
So, ich habe jetzt mal mein dickes Werkstatthandbuch (original Opel ) gewälzt und kann folgendes sagen:
bis MJ 82 (Also Herbst 1981!)
Anlasser:
Klemme 15a: schwarzes Kabel an Klemme 15 Zündspule
Klemme 30: dickes rotes Kabel (10 mm2) von Pluspol Batterie
Klemme 50: schwarz rotes Kabel zum Schalter vom Automatikgetriebe - bei MT wohl nicht belegt
(Dieses Kabel ist bei mir witzigerweise am Anlasser dran ...)
Zündspule:
Klemme 1: grünes Kabel zum Zündverteiler
Klemme 4: Zündkabel zur Zündspule
Klemme 15: schwarzes Kabel zum Anlasser Klemme 15a (s.o.) und Widerstandskabel (1.8 Ohm) zum Zündschalter
Zündverteiler:
grünes Kabel zur Zündspule Klemme 1 (s.o.)
LiMa (Generator):
B+: dickes rotes Kabel (10 mm2) von Pluspol Batterie
bei AC DELCO LiMas hängt da nach Plan noch ein rotes Kabel dran
D+: blau-weißes Kabel zur Ladekontrollleuchte
Temperaturgeber:
blaues Kabel zur Anzeige
Öldruckschalter:
blau-grünes Kabel zur Anzeige
Bei meinem Auto ist noch ein schwarz-gelbes Kabel am Vergaser dran (Vergaservorwärmung)
ab MJ 82 (mein Kadett):
Anlasser:
wie oben
Zündspule:
wie oben
Zündverteiler:
wie oben
LiMa (Generator):
B+: dickes rotes Kabel (10 mm2) von Pluspol Batterie
D+: blau-weißes Kabel zur Ladekontrollleuchte
(ab da gab es wohl keine AC DELCO LiMas mehr)
Temperaturgeber:
wie oben
Öldruckschalter:
wie oben
Das abgeschnittene blau-grüne Kabel gehört definitiv auf den Öldruckschalter am Motor. Auf dem Deinen Bild #3 sieht es auch so aus, das auf dem Geber nix draufsteckt. Das ist also nicht der Fehler, warum das Auto nicht anspringt.
Gruß
wie BennibzwTim schon sagt, das blau-grüne Kabel geht zum Öldruckschalter. Wobei die Farbzuordnung der zusammengesteckten Kabel schon etwas verwirrend ist :rollin:
Hast Du evtl. das Kabel vom Öldruckschalter und dem Zündverteiler vertauscht? Nur so mal als Idee...
Ich hänge ein Bild mit anderer Perspektive dran:
So, ich habe mal ein Photo drangehängt.
Die Bremsleitung muß verlegt werden, das ist wohl so. Aber unter dem Rahmen müßte noch genug Platz für das 5-Gang sein.
Gruß
ich schau heute abend bei mal nach. Das Problem ist, das ich auf Fotos suchen muß, weil ich meinen zerlegt habe und gerade restauriere ... :hammer:
Na dann viel Glück und berichte mal, ob es weitergeholfen hat.
Gruß
ja, das habe ich auch schon auf Bildern gesehen, ich habe mir das aber nicht in Realität angeschaut.
Wie BennibzwTim schon sagte, müßte man wahrscheinlich was umbauen.
Ich habe im Internet mal Bilder vom F10/5 mit meinem F10/4 verglichen. Demnach ist das Lochbild zum Motor anders (OHV -> OHC). Außerdem ist das Getriebe nach links länger. Auf den Bildern sieht es so aus, daß das nur ein anderer Getriebedeckel ist, wohl, um den 5. Gang unterzubringen. Wenn das so ist und der Rest gleich wäre, weide ich mein Getriebe aus, pack die ganzen Innereien vom 5 Gang rein und schraub den längeren Geäusedeckel drauf. Ich halte mal Ausschau nach einem F10/5 mit einer 4.18 Übersetzung (das habe ich jetzt drin).
Nach www.opel-infos.de sind die unteren Gänge wie im meinem F10/4 übersetzt, nur der 5. Gang ist länger. Das macht aber nix, weil jetzt der Motor im 4. Gang bei Höchstgeschwindigkeit (143 km/h :snooze: ) auch de facto Höchstdrehzahl dreht. Ein längerer 5. Gang könnte da die Nerven und Ohren schonen. Ein Rennwagen ist das mit den 54PS eh nicht und muß es auch nicht sein.
Die F10/5 mit einer 4.18er Übersetzung sind wohl häufiger verbaut worden (Ascona C 1.3, Astra F 1.4 etc.) sodaß ich da noch Hoffnung habe, was zu finden.
Gruß
Danke für die Blitzantwort. Und das am Ostermontag
Dann schau ich mal, daß ich ein Getriebe vom B Corsa o.ä. bekomme. Die gibt es noch recht billig. Da gab es auch welche mit dem 4.18 Final Drive, ansonsten - wie Du schon sagst - umbauen :hammer:
Gruß