12N läuft nicht ... Weiter geht die Fehlersuche!

Das mit dem zufällig geschlossenen Unterbrecherkontakt ist nicht der Grund für das Vorwiderstandskabel. Dieses schrieb ich mal in einem anderen Thread:

Etwas zur Geschichte der Startanhebung:
    Bis 1968 hatte der Kadett keine Startanhebung. Er hatte eine 12V-Spule und kein Vorwiderstandskabel. Alles war gut, nur beim Kaltstart im Winter gab es manchmal Startprobleme, denn der Anlasser zieht soviel Strom, daß beim Starten an der Zündspule nicht wirklich 12V anlagen, sondern eher so 9V. Also bediente Opel sich eines Tricks: Man legte einfach die Zündanlage auf 9V aus, indem man eine 9V-Spule über ein Vorwiderstandskabel betrieb welches beim Starten über ein zusätzliches Kabel umgangen wurde. So lagen an der Spule im Betrieb und beim Starten immer die gleichen 9V an, der Motor startete im Winter zuverlässig. Erst mit Einführung der kontaktlosen Zündung wurde diese Schaltung überflüssig und man konnte wieder auf die normale 12V-Spule zurückgreifen, ohne Vorwiderstandskabel, ohne Startanhebung.

Matthias

Bin immer noch auf der Fehlersuche:

Da so gut wie alles ausgeschlossen nun ist ... denke ich an das Kontaktteil des Zündschlosses ...

Kann mir jemand sagen was passiert wenn das nicht mehr geht ... Also Motor bekommt kein Strom dreht nicht ... Rest der Elektrik geht Blinker und Co?

Kann das möglich sein?

www.kadett-freiburg.de ... mehr als 15 Jahre Kadett D!

Hast Du diese beiden Stecker am Anlasser nun richtig angeschlossen?

Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Kadett D mit 12N OHV drangehängt.
    Ich habe sicherheitshalber alles - bevor ich es auseinadergerissen habe - photografiert :)
    Ich hänge mal Bilder von

1. Zündspule

2. Verteiler

3. Generator

4. Anlasser

jeweils mit den angeschlossenen Kabeln dran.

Bild 4 ist um 90° gedreht, also links im Bild ist eigentlich unten.
    Das dicke rote Kabel ist das Plus-Kabel von der Batterie zum Anlasser. Am gleichen Pol am Anlasser hängt das dünne rote Kabel dran und geht zu Lichtmaschine (Bild 3).
    Das schwarz-rote Kabel hängt bei mir am oberen Pol des Anlassers, das schwarz-weiße Kabel (sieht auf dem Photo nur schwarz aus) vom Zündschloß steckt auf dem Kontakt neben den Polen vom Anlasser.

Das blau-weiße Kabel hängt an der Lichtmaschine

Zum oben erwähnten "braunen/gelben Doppelkabel": da gehört ein kurzes Kabel mit Stecker dran. Dir fehlt einfach nur das Kabel mit dem Stecker zum Kontaktschalter vom Anlasser, siehe Bild 4. Ohne das geht gar nix :stance:

Wenn Du das alles angeschlossen hast und es dann immer noch nicht funktioniert, mach folgendes zum Testen (wenn kein Multimeter vorhanden) in zwei Schritten:

1. mit Starthilfekabel den Pluspol der Batterie mit dem oberen Kontakt vom Anlasser kurzschließen. Wenn er dann dreht, ist der Anlasser schon mal in Ordnung, wenn nicht, ist entweder der Anlasser oder das Massekabel defekt (s.o.)

2. Das schwarze(-weiße) Kabel abziehen - auf dem Bild unten - und mit einem dicken Schraubendreher den Kontakt mit dem unteren Kontakt vom Anlasser (Pluspol Batterie, Bild 4 links) kurzschließen. Zieht der Schalter an und der Anlasser dreht, hast Du wahrscheinlich ein Problem in der Stromversorgung vom Kontaktschalter (Zündsschloß, Kabel)

Viel Erfolg

Opel fahn iss wie wenze fliechst :D

3 Mal editiert, zuletzt von vgruetzm ()

Hai :D

danke für die ausführliche mail ist alles gedruckt und werde ich die Tage durchprobieren und schauen bzw. .. eine Multimeter ist am Start

Gruß

@ vgruetzm
    @ all

So hier mal ein paar Bilder wie das in meinem Motorraum aussieht:

habe am Kabelbaum ein abgeschnittenes Kabelende gefunden ( evtl der Fehler?? ) wer kann mir sagen was das für ein Kabel ist und wohin damit? Farbe blau/grün ...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!