Neues Radio einbauen

Also, falls kein Adapter bei deinem Radio dabei war, kannste dir auch einen nachträglich holen und eínbauen. Ist auf jeden Fall weniger fummelarbeit als die original Kabel aus´m Stecker zu ziehen und kostet auch nicht die Welt. Und ja, das Problem liegt bei Opel. Bei meinem aktuellen Radio war ein Adapter mit dabei und in der Gebrauchsanleitung stand, dass wenn man einen Opel oder einen VW fährt, man den Adapter mit einbauen soll.
    MfG Versus

Hallo,

also ich habe das Radio erfolgreich innerhalb von 15 min (ausbau altes + einbau neues) eingebaut. Nun ist es tatsächlich so, dass ich das Radio nur mit Zündung verwenden kann, mein wunsch wäre es dass ich es auch anmachen kann wenn die Zündung nicht betätigt wird, aber auch wenn ich den Motor ausschalte das auch das Radio ausgeht, also eigentlich ganz normal. Aber ich will auf keinen Fall löten oder irgendetwas unsicheres oder schwieriges machen, wie ear das nochmal mit dem tauschen von den Kabeln. Kann mir das nochmal jemand genau erklären.

Gruß

Benny

Das kannste du ohne löten vergessen, es sei denn das Radio ist dafür vorgerüstet.
    Man kann das Radio so klemmen das es mit oder ohne Zündung geht. Mit Zündung geht es dann automatisch beim Schlüssel drehen an und nachher wieder mit aus. Wenn mans ohne Zündung klemmt, dann gehts nur am Schalter selber an oder aus.

Du musst einfach das rote und das schwarze Kabel (vom Autokabelbaum) in dem Stecker tauschen, also das rote in den schwarzen Steckplatz und umgekehrt.
    Das muss aber nur gemacht werden wenn der Speicher jedesmal beim Zündung ausmachen leer ist ( gespeicherte Radiosender weg etc.). Es kann auch sein das der Kabeltausch gar nicht nötig ist wenn du nen DIN auf ISO Adapter dabeihattest. Deswegen teste erstmal ob der Speicher bleibt.

Hi,

also der Speicher ist weg, jetzt meine Frage ich habe am Stecker gesehen, dass das rote Kabel mit dem roten und das Gelbe mit dem gelben verbunden ist, was passiet wenn ich das tausche?

Gruß
    Benny

Hallo nochmal,

also ich habe hier eine pdf von der Einbauanleitung auf der ist auch der ISO Stecker erklärt. Aber irgendwie raffe ich das nicht ganz. Was muss ich genau machen? vielleicht hat ja jemand lust sich das anzuschauen:
    Einbauanleitung

Achja und was heisst eingentlich Fahrzeug ohne Zubehörposition?

Vielen Dank

Benny

Bei meinem VDO Mp3 Player war es mit der Standartbelegung so das das Radio erst anging sobald ich Zündung an hatte. Jetzt hab ich es so umgeklemmt das ich es dauerhaft anhabe und halt mit Knopfdruck ausschalte.

Bei der ersten Variante hatte ich allerdings nicht wie viele hier beschrieben das Problem das ich die Sender usw verliere. Ich hab mich eigentlich nur umentschieden da ich a) denke das es ähnlich wie beim PC nicht gut sein kann gleich den Strom wegzunehmen und b) ich hin und wieder auf jemanden im Auto warten muss und da nicht immer Zündung anhaben will.

Ich weiß jetzt grade nichtmehr meine Kabelbelegung dafür aber in deinem sollten es gehen wenn du das rote mit zu dem gelben Kabel steckst.

Wenn ich nicht ganz falsch liege meine ich das bei neueren Autos die Kabel noch etwas anders sind um diese Funktion von "Zündung aus > Radio geht aus aber bei Knopfdruck wieder an" Funktion zu gewährleisten. Da ich aber bisher nur in Kadett´s Radios umgebaut habe kenn ichs nur so wie ichs jetzt habe :)

Dan wird Zündungsplus und Dauerplus getauscht. Im grunde das wovon wir die ganze Zeit hier reden. Das Radio geht bei Zündung an und der Speicher bleibt erhalten.

Ha,

ja das weis ich ja, dass das mit dem speicher so ist, jetzt habe ich das rote und gelbe getauscht und jetzt habe ich folgendes: Radio geht mit Zündung und Speicher bleibt erhalten. Ich habe auch mal beide zusammen an den gelben gehängt aber das bringt gar nichts gleicher effekt, meine frage ist jetzt was passiert wenn ich das gelbe kabel und das rote tausche und dann beide auf das jetzt gelbe (früher rote) stecke?

Gruß
    Benny

Was mir gerade eingefallen ist:

somit müsste rot->Dauerplus und geld->zündungsplus sein oder also kabel tauschen und beides auf rot anschliessen?

Einmal editiert, zuletzt von benjaming ()

Wie wäre es damit: Von der "Zündstellung 1" (am Schlüsselzylinder)ein Kabel zum Radio legen(rot). Dann geht doch das Radio bei Stellung 1 an, und aus sobald ich den Schlüssel ziehe?!
    Oder passt die Theorie mal wieder nicht mit der Praxis? :D
    Würde mich echt interessieren, muss dieses Problechen grad auch lösen, will aber nicht Dauerstrom mit Zünungsplus tauschen ^^
    mfg

Bei mir ist das Problem jetzt auch aufgetreten, das jedes mal die Einstellungen wieder weg sind. Nun wollt ich eigendlich die Kabel tauschen nur wollen die Pins nicht aus dem Stecker, hat jemand nen Rat für mich wie ich die raus bekomme.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!