Neues Radio einbauen

  • #1

    Hallo an alle,


    ich habe heute mein neu erstandenes MP3 Radio (Sony CDX-F5500) bekommen. Zur Zeit ist in meinem Kadett E (Bj. 90, 1,6, 55KW) das Original Opel Kasetten Radio drin. Ich wollte jetzt wissen ob ich das ohne Fachmänische Hilfe ausbauen und das neue einbauen kann und ob ich noch was dazu brauche.


    Danke


    benny

  • #2

    das ist überhaupt kein stress, wenn der opel standard - stecker noch drin ist. denn für den gibts auf jeden fall steckadapter auf nen sony radio. es wird erst erwas übler wenn du noch ne endstufe und / oder nen subwoofer enbauen willst. aber nur das radio tauschen ist n kinder spiel.
    ich denk mal das auch bei dem neugerät auf jeden fall ne einbauanleitung dabei ist.


    gruss chris

  • #3

    Ist wirklich kein Ding. Um das alte rauszuziehen musst du die Aushebelklammern für das Radio haben. Fährst zur nächsten Opelwerkstatt, fragst da jemanden, ob der dir die beiden kurz leihen kannst, machen die ohne Probleme. Die steckste in die 4 äusserem löcher. Da sind, wenn ich mich jetzt richtig erinnere noch ganz kleine Imbusschrauben drin, die musste rausdrehen. Wenn du die Hebel reingesteckt hast kannste das rausziehen.
    Das gestell musste kaputt machen und rausnehmen und dann das neue Gestell, was du beim Sony dabei hast anstatt des alten einbauen. Ich denke mal die Verkabelung dürfte ganz einfach sein. Das Radio kommt an den Hauptstecker mit dem Kabelbaum. Wenns nicht passt benutzt du den Adapter, müsste auch dann bei dem Radio bei sein. Antenne dran und reinschieben, bis es reinklipst, fertig

  • #5

    Wow cool,


    danke für die Antworten, mich regt es gerade auf ich versuche mein altes Radio rauszubauen aber ich habe keine Bügel zum rausziehen, hat jemand einen trick, wenn nicht dann muss ich halt bis morgen abend warten.


    Gruß
    Benny

  • #7

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen is nen kinderspiel.
    Kniffliger is der Stromanschluss am Sony.


    Ich hab mir selber erst vor kurzem das Sony CDX-F7500 reingebaut.
    Also wenn du das Sony mit dem vorhandenen Adapter anschließt
    funktioniert es zwar aber...und jetzt kommts...es funktioniert nur
    auf Zündung, da das Sony auf dem roten und dem gelben
    Kabel(beim Adabter) Strom benötigt.
    (rot is der Zündungsstrom und Gelb is Dauerstrom)
    Ansonsten darfst du sämtliche einstellungen des Radios nach dem
    Ausschalten der Zündung und erneutem starten von neuem eingeben


    Jetzt hast du zwei möglichkeiten entweder du legst rot und gelb zusammen
    auf Rot im Kadett Kabelbaum, dann musst du das Radio von Hand
    aus- und einschalten oder du Lötest dir ne Diode(Frag mich jetzt nicht
    wie die heißen, die lassen den Strom nur in eine Richtung durch)
    ins Zündungsplus und legst gelb auf Dauerstrom und rot sowohl auf
    Zündungsplus als auch auf Dauerstrom.


    Ich hoffe es war nicht zu kompliziert ausgedrückt.
    Greetz
    Päddy


    P.S. Solltest du letztere Möglichkeit ohne Diode verwenden überbrückst
    du den Stromkreislauf und die Zündung geht und bleibt an mit anderen
    Worten einmal gestartet würde der Motor nicht mehr ausgehen egal was du mit dem Schlüssel
    machst.

    OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

  • #8


    Normal braucht das nr auf dem Gelben Dauerplus, denn das Kabel ist für den Speicher zuständig.



    Die dritte (und sinvollere) Möglichkeit wäre einfach die beiden Kabel für Dauer-/ Zündungsplus aus dem Stecker zu basteln und grad zu vertauschen ;)

  • #9

    Jupp, und das Problem habe ich mit Sony, JVC, Kenwood und auch Billigmarken erlebt, scheint also ehen am Opel zu liegen.:(


    Ich hab die 2 Kabel im Din-Stecker getauscht und nun funzt das ohne Nachdenken. 8)

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #10

    Hallo,


    danke für die vielen Antworten, ich will eigentlich auch nicht das ich mein Radio jedes mal manuell ausmachen muss, hat jemand Bilder wie das dann aussehen muss wenn ich die Kabel vertausche? ich bin kein Elektronik Freak und hasse es eigentlich, aber ich will das selbst machen, da ich ja nicht doof bin.


    Danke
    Benny

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!