Chromkeder Tips gesucht

  • #1

    Hallo Leute,


    Heut ihat die Heckscheibe Einzug gehalte.
    Aber dieser Keder nerft gewaltig.
    Wie bekommt amn den wieder rein?
    Hab ordentlich mit Spüli eingeriebeb aber man bekommt den Keder nicht komplett durch die Nut geschoben.
    Und reingedrückt bekommt man den auch nicht.


    Wie macht ihr das? Gibts da Hilfsmittel? Mit Schraubendreher wollt ich nicht ran... Kein Bock das was kaputt geht.


    Werd mir von PS Autoteile den Keder holen, da meiner nicht mehr schön ist.
    Spricht was dagegen?


    Danke für die Hilfe.

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #2

    Ha wie hab ich das damals gemacht. Beim Manta war das. ich hab eine dünnere schnur in die nut gelegt. dann hab ich den keder mit einer seite bündig eingeschoben und dann die andere gummilippe beim rausziehen der schnur rausgeflutscht. klar wie es gemeint ist?


    damit die schnur keinen stress macht, mit vaseline einschmieren dann pappt die schön wo se bleiben soll.


    wenn der anfang irgendwie nicht will, dann kannst du zusätzlich eine dünne kreditkarte nehmen. schnur einlegen, keder bündig auf einer seite einschieben. kreditkarte unter die andere seite schieben, zierleiste an kreditkarte vorbeischieben und tief fest andrücken. kreditkarte rausziehen. und dann mit der schnur weiter.


    für etwas mehr geld kannst du auch ein spezialwerkzeug kaufen


    3 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #3

    Da gibt es so ein schönes Werkzeug für. Schau mal bei Ebay rein das du dir ein Bild machen kannst. Finde nur das der Preis recht hoch ist. Ich habe mir bei Matthies fast das selbe Werkzeug für ein drittel gekauft.
    Ich habe mit dem Heizluftföhn den Keder noch schön "weich" gemacht.


    Edit: da war einer schneller. Genau das meinte ich was zu sehen ist.

  • #4

    Ok Danke erst mal.
    Das Werkzeug von KS Tools in Ebay hab ich auch gesehen. Ab
    er welchen Einsatz muss man nehmen?
    Wie wendet man das ding an?


    @ D Caravan wer ist Matthies?

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #5

    Das Werkzeug ist eigentlich selbsterklärend. das spreizt diese gummilippen auf und dann legst du den keder ein und dann ziehst du den nach unten und drückst den keder rein.

  • #6


    ja und das ist gut...

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #8

    Danke für die Tips.
    Welche der Drahtschlingen auf dem Bild brauch ich fürn Kadett?


    Uncle-Ron : Habt ihr so ein Werkzeug? Könnt ich mir ja ausleihen?!


    Danke und schönen Sonntag

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #9

    hm. von der logik her etwas breiter wie der keder aber schmäler als der kedertunnel.

  • #10

    Einfach mit einem Stück Stahlblech, möglichst aus VA wo du die kanten schön abrundest, damit die Dichtung nicht kaputt geht. So hab ich es gemacht. Einfach den Keder auf einer Seite in die Dichtung schieben, das Metallteil auf die andere Seite der Dichtungsnut einlegen und dann die Seite der Gummidichtung nach oben offenbiegen und dabei den Keder Stück für Stück reindrücken. Das dauert vielelicht ne halbe Stunde, aber dann ist er ordentlich drin. Anbei wie es geht:



    Und hier das Teil, o,8mm VA 30x20mm:

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!