Corsa Automatik geht aus

  • #11

    Hi,


    soweit ich der Beschreibung entnehmen kann ist dein Motor der C14NZ?
    Der hat doch den Delco-Verteiler drin, oder?
    Ich würde den Verteiler mal ausbauen(unbedingt das Versorgungskabel vorher abziehen ) und mir zumindest mal die Kohlenkontakte anschauen (dabei auch auf Patina am Verteilerfinger achten). Am besten gehst du mal kurz mit Schmirgelpapier über die Kontakte.Die Delco-Verteiler sind bekannt dafür, dass das innenliegende Steuerteil weggammelt, bzw. die Lötstellen samt Kabel wegbröseln.Dasselbe Problem hatte ich an meinem Astra f.


    Desweiteren kannst du bei laufendem Motor testen, ob die Ventile richtig schließen.Ein Indiz kann hier folgender Test zeigen: Bei laufendem Motor einfach mal den Öleinfülldeckel abnehmen und schauen, ob Luft nach aussen gedrückt wird, oder ob ein kleiner Unterdruck anliegt.Im besten Falle wird Luft nach aussen gedrückt.


    Um zu testen, ob er irgendwo Nebenluft zieht, nimmst du dir am besten eine Sprühflasche Bremsenreiniger.Dann den Motor starten (nur im KALTEN ZUSTAND testen) und dann stoßweise auf Ansaugkrümmer und Drosselklappeneinheit sprühen.


    Wegen den Massepunkten...vorerst mal den Masseanschluss am Nockenwellengehäuse testen.Wenn du vorm Motor stehst und dann links vor die Zahnriemenverdeckung schaust, hast du ein etwas dickeres,braunes Kabel, welches einfach mit einer Schraube an das Nockenwellengehäuse geschraubt ist. Diese Schraube mal lösen und auf Patina achten. Das Kabel vielleicht mal mit den Fingern abgehen, um evtl. Brüche im Kabel ausmachen zu können.



    Viel Glück! mfg

  • #12

    Ja da hat der Captain Recht. Ich würde mal das Auto starten und Starthilfespray an die Schläuche und den Ansaugtrack sprühen. Wenn sich der Motorlauf verändert dann zieht er Falschluft.

  • #13

    ...Überfettung durch Falschluft? Normalerweise läuft die Kiste dann ja dauerhaft schlecht


    ...also an der Zündung liegt es insgesamt nicht - der befreundete Meister tippt auf zu fettes Gemisch, nach ca. 90 sek. hört man wie die vierte Zündkerze erst manchmal und dann immer öfter mitzündet (könnte übrigens auch bei jedem Starten eine andere sein...).
    Als nächstes werden mal alle Zündkerzen kontrolliert, direkt nach dem Starten gleich wieder ausmachen.
    Dies um mal Sicherheit für nasse Zündkerze(n) zu haben.
    Als nächstes wird mal die Lamda-Sonde abgehängt - ist der Effekt weiterhin, ist wahrscheinlich diese im Sack.


    Und dabei auch das Massekabel prüfen (aber sonst macht der Corsa ja keine Schwierigkeiten - also ist fehlende Maase höchst unwahrscheinlich).
    Die Macke tritt ja nur direkt nach dem Starten auf.....warten, bis alle Zylinder sauber laufen und los gehts. Früher ist meine Frau immer gleich losgefahren und danach hat das eh schon fette Gemisch dorchs Gasgeben endgültig überfettet, Motor ist abgesoffen.....das hat extem an den Nerven gezerrt.


    Nach wie vor ist die Frage wie folgt: welches Bauteil überfettet das Gemisch beim Starten (übers Steuergerät), aber wird nach max. 90 Sekunden warm genug, damit das Steuergerät andere Signale bekommt?


    Wer ist für den Kaltlaufregler? Der wird doch auch nur in den ersten (wieviel?) Sekunden aktiv, oder? Aber was könnte an dem kaputt gehen? Kenne den Aufbau und eventuelle Defekte nicht.


    Danke, Helge

  • #14

    die Lambda-Sonde abgehängt und keine Besserung (also ist wahrscheinlich die hinüber und leitet während der Kaltstartphase aus irgendeinem Grund falsche Signale)
    die gleich darauf angeschauten Zündkerzen gaben folgendes Bild 1 + 2 ok, 3 + 4 russig. Nach Reinigung sprang kleinCorsa zwar sofort an und lief wohl auf allen Vieren aber das Gemisch hörte sich trotzdem viel zu fett an.


    Kann daraus jemand von euch was rauslesen?


    Danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!