Hi,
soweit ich der Beschreibung entnehmen kann ist dein Motor der C14NZ?
Der hat doch den Delco-Verteiler drin, oder?
Ich würde den Verteiler mal ausbauen(unbedingt das Versorgungskabel vorher abziehen ) und mir zumindest mal die Kohlenkontakte anschauen (dabei auch auf Patina am Verteilerfinger achten). Am besten gehst du mal kurz mit Schmirgelpapier über die Kontakte.Die Delco-Verteiler sind bekannt dafür, dass das innenliegende Steuerteil weggammelt, bzw. die Lötstellen samt Kabel wegbröseln.Dasselbe Problem hatte ich an meinem Astra f.
Desweiteren kannst du bei laufendem Motor testen, ob die Ventile richtig schließen.Ein Indiz kann hier folgender Test zeigen: Bei laufendem Motor einfach mal den Öleinfülldeckel abnehmen und schauen, ob Luft nach aussen gedrückt wird, oder ob ein kleiner Unterdruck anliegt.Im besten Falle wird Luft nach aussen gedrückt.
Um zu testen, ob er irgendwo Nebenluft zieht, nimmst du dir am besten eine Sprühflasche Bremsenreiniger.Dann den Motor starten (nur im KALTEN ZUSTAND testen) und dann stoßweise auf Ansaugkrümmer und Drosselklappeneinheit sprühen.
Wegen den Massepunkten...vorerst mal den Masseanschluss am Nockenwellengehäuse testen.Wenn du vorm Motor stehst und dann links vor die Zahnriemenverdeckung schaust, hast du ein etwas dickeres,braunes Kabel, welches einfach mit einer Schraube an das Nockenwellengehäuse geschraubt ist. Diese Schraube mal lösen und auf Patina achten. Das Kabel vielleicht mal mit den Fingern abgehen, um evtl. Brüche im Kabel ausmachen zu können.
Viel Glück! mfg