Welches Getriebe passt am 1.2N / 1.2S ? / F10 / Umbau

  • #1

    Ist es zutreffend, dass beim D serienmäßig ein F10 (4-Gang) verbaut wurde?


    Kann ich auch ein F10 4- oder 5-Gang vom Corsa A oder Kadett E verbauen und falls ja,
    gibt es da Besonderheiten zu beachten?


    Passen ggf. auch Getriebe von anderen Opel-Modellen?


    Grüße, DANKE und guten Rutsch bzw. Frohes Neues!


    Alex :tröt:

  • #2

    Ja da war ein F10 4 Gang dran. es gab wohl auch mit GM Nummer 90 345 016 (700 479) ein OHV Fuünfganggetriebe. Es passt auch Corsa oder Kadett E Getriebe, jedoch waren diese extrem selten. Eher muss man ein F10 5 Gang OHC auseinandernehmen und in das Gehäuse des OHV einbauen. Das geht. Aber auch da auf Übersetzung achten, sonst kommt der nicht mehr aus dem Quark.

  • #3

    Hallo Alex,
    habs heute erst gelesen:
    Ja das geht. Ich bin auch dabei, an einen 12N OHV ein 5-Gang einzubauen. Wie schon 16SDriver geschrieben hat, paßt das Getriebe Opel 700 479/GM 90345016. Gabs meines Wissens im Corsa A mit E12GV (Das ist ein 1,2 OHV mit gehärteten Ventilsitzringen...).
    Schau mal hier, da gibt es das für weinig Geld neu (hab mir meins dort gekauft):


    http://www.opel-classicparts.d…ogsearch/result/?q=700479


    Man hat mir dort auch mit einem 5-Gang-Schalthebel weitergeholfen. Wenn Du den nicht mehr bekommst, mußt Du an der Schaltkulisse rumschnitzen.


    Bei den Kadetten älteren Baujahrs muß der Halter für den Bremsleitung links vorne verlegt werden.
    Das haben wir hier auch schon mal diskutiert, schau mal rein:


    Umbau Kadett D 12N (OHV) auf F10 5 Gang


    Nach meinen Recherchen sind die ersten vier Gänge identisch mit dem 4-Gang Getriebe, nur der fünte Gang ist etwas länger übersetzt, also optimal. Die Übersetzung des Achsantriebs ist mit 4,18 die gleiche wie beim original 4-Gang Getriebe.
    Das hier ist eine ganz gute Adresse für solche technischen Dinge:


    http://www.opel-infos.de/getriebe/f10_5.html


    Gruß,
    Volker

    Opel fahn iss wie wenze fliechst :D

    Einmal editiert, zuletzt von vgruetzm ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!