Wegstreckengeber falsche Kabelfarben

  • #1

    Hallo liebe Opelgemeinde :)


    Ich hatte schon öfter mal hier rein geschaut und hätte an alle wissenden eine Frage.
    Ich habe meinen Vectra heute mit einem Kadett GSI LCD Tacho ausrüsten wollen. Habe einen tollen bei ebay ersteigert. 150 Euronnen mit frquenzgeber.


    Beim Einbau stellte ich fest, dass ja wohl alle Kabel falsch an den Steckern gesteckt waren. Gut das habe ich richten können. Allerdings habe ich ein ziemlich grobes Problem.


    Der Frequenzgeber hat vollkommen falsche Kabelfarben. Und zwar rot/gelb, blau/schwarz und ein braunes. Es ist ein 6IMP AH


    Nun weiss ich überhaupt nicht wo welches rankommt, und ich bezweifle das das braune dann auch für den Masseanschluss ist.


    Weiss jemand von euch, wie ich das rausbekommen kann ohne den geber zu schrotten?


    Lieben Dank für eure Antwort


    Peterle

  • #2

    Schau dir mal den Stecker vom Frequenzgeber genau an, sind die Pins nummeriert ?
    Braun ist Masse und müßte Pin 3 haben - bei Kadett und Vectra A gleich.
    Pin 2 ist der Wegstreckenimpuls selber - beim Kadett hat das Kabel laut Schaltplan die Farbe blaurot und beim Vectra (hab aber nur einen Calibraschaltplan) die Farbe blaurot.
    Die Spannungsversorgung ist auf Pin 1 - beim Kadett meint der Schaltplan ein schwarzes Kabel und beim Vectra/Calibra schwarzgelb.
    Keine Garantie, habs nur aus den Schaltplänen rausgelesen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #3

    Hi, ich Danke dir. Habe nun eine abbildung gefunden, wo man direkt die innenliegende stifte sehen kann. da stand auch die Bezeichnung was wo ist. Aber zur Info, falls jemand das gleiche Problem bekommt.


    Normal üblich sind: schwarz für Zündungsplus; braun für Masseanschluss und blau/rot für Impuls ( leitung zum Tacho)


    bei meinem sieht es nun so aus: rot/gelb für Zündungsplus; braun für masseanschluss und der schwarz/blaue für den Impuls


    Vielen Dank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!