Innenraum Teppich

  • #4

    Ja, von der Passform her ja, aber der Dreitürer hat die Löcher für die Gurtschraube weiter hinten. Dafür gab es dann so runde Kunststoffstopfen zum abdecken. Bei einigen Modellen. kann aber sein, daß dies Baujahrsabhängig unterschiedlich gehandhabt wurde. Evtl. muss dort dann nachgearbeitet werden.

  • #5

    also ich hab den teppich von nem zweitürer in nem viertürer und der passt wunderbar. ich glaub selbst der caravan hatte denselben.

  • #6

    Nein, der Caravan hatte hinten einen anderen, weil der Tank nicht so unter der Rücksitzbank liegt wie bei der Limousine. Die Stufe ist kleiner. Ich versuche gerade einen Velour Berlina Limousinenteppich hinten einzupassen.

  • #7

    Nach meinem Kenntnisstand verhält es sich wie folgt:


    Es gibt je nach Ausstattungsmodell und Modelljahr verschiedene Teppich-Qualitäten. Standard, J und SR Vliesteppich anthrazit meliert, Luxus und Voyage bis Mj'83 Vliesteppich in 6 Farben, Luxus'84, Voyage'84 und GLS Vlies-Velours in 4 Farben, Berlina und Voyage Berlina Velours in 8 Farben. Der Teppich ist immer in einen vorderen und einen hinteren Teil geteilt.


    Der vordere Teppich hat immer die gleiche Form, zu unterscheiden sind allerdings Links- und Rechtslenker. Die Standard-Modelle mit Schaltgetriebe hatten zunächst keine Mittelkonsole, ergo ist die Lochung auf dem Mitteltunnel anders. Und möglicherweise war die Lochung zunächst anders, als es noch keine Automatik gab.


    Der hintere Teil ist bei Links- und Rechtslenker sowie bei Schaltung und Automatik gleich.
    Der Caravan-Teppich geht nach der Rücksitzstufe waagerecht weiter, bei der Limousine folgt gleich im Anschluss an die Stufe eine weitere Schräge, und bei der Kombi-Limousine geht der Teppich danach noch weiter bis an den Gepäckraumteppich weiter. Die Löcher, Schlitze und Aussparungen sind bei den drei Heck-Formen jeweils unterschiedlich.
    Zunächst hatten 2/3türer und 4/5türer im Schweller das gleiche Loch für den Gurt. Ab Mj'82 hatten die 2/3türer am Schweller eine Gleitstange als Führung für den Gurt, ergo gab es nun ein zusätzliches Loch hinter dem bisherigen. Die 4/5türer hatten das neue Loch mit einem Plastik-Deckel verschlossen (der im Mj'83 teilweise farborientiert war!).


    Dann die Radkästen: Bei Kombilimousinen und Kombis gab es Teppichbezüge für die Radkästen. Links und rechts natürlich verschieden (auch wegen Tankeinfüllung), Kombilimousine und Kombi verschieden (Stoßdämpfer), 3- und 5türer verschieden (Vorderkante), Luxus einfach, Berlina und Voyage gedämmt, sechs verschiedene Farben. Alle haben die gleiche Teppichqualität, sodaß es lediglich 96 verschiedene Bezüge für die Radkästen gibt.


    Und der Kofferaumboden: Kombilimousine Berlina und GLS in ca. acht Farben, analog dazu ein Teppichteil in der Rücksitzlehne in ebenso vielen Farben.
    Bei Standard, J, Luxus und SR in einfacher Qualität in anthrazit, das gleiche Teil hat die Limousine.
    Voyage, Voyage Berlina und Caravan GLS haben einen zu den Radkästen passenden Vliesteppich in acht Farben, beim Voyage immer schwarz. Der Caravan Luxus hat eine PVC-beschichtete Filzmatte, der Pirsch hat eine Gummimatte, Caravan Standard und J haben keinen Bodenbelag im Laderaum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!