Ascona C Stoßdämpfer VA anders als bei Kadett D/E??

  • #1

    hab grad mal die koni-seite durchgeguckt, auf der suche nach gelben fürn ascona C VA .... und da is mir aufgefallen, das die dämpfer entgegen des opel-baukastenprinzips eine eigene teilenummer haben, und zwar NUR fürn ascona C ..... weiß einer den unterschied???


    danke
    mfg
    robert

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #2

    Den Unterschied kann ich Dir erzählen:


    Die Länge der Dämpfer ist eigentlich gleich.
    Unterschiedlich ist nur das kleine (Führungs-)Stück am Dämpfer, auf dem das Domlager sitzt, also der Teil zwischen der eigentlichen Kolbenstangen und dem oberen Gewinde.
    Das Domlager vom C-Ascona ist ein bißchen höher, dementsprechend ist das (Führungs-)Stück auch etwas länger als bei den Dämpfern für den D-Kadett.
    Hab ich selbst mal ausprobiert.
    Wenn Du einen Kadett-Dämpfer in einen Ascona-C baust, paßt das soweit zwar, aber da das Ascona-Domlager höher ist, kriegst Du die oberer Befestigungsmutter nur so 2-3 Windungen auf das Gewinde.
    Umgekehrt haste das Problem, daß das (Führungs-)Stück des Ascona-C Dämpfers noch über das das Domlager des D-Kadetten hinausragt und Du so die Befestigungsmutter nicht weit genug raufgedreht kriegst.
    Die Domlager kannste auch nicht wechseln, da das Domlager vom C-Ascona im Durchmesser erheblich größer ist und ich meine, das paßt nicht in den Dom vom D-Kadett.
    Außerdem ist das Domlager beim C-Ascona mit 3 Schrauben befestigt, so wie beim Rekord-E.


    So, und damit das noch ein bißchen verwirrender wird:
    Diese Aussage gilt nur für die Dämpfer Ascona-C ab Fgst.Nr. (weiß ich jetzt gerade nicht), aber irgendwie so Bj. 82-83.
    Bei den Ascona-c bis Fgst.Nr. sind die Dämpfer etwas länger.
    Ab und bis Fgst.Nr. sind untereinander nicht kompatibel.
    Soviel zum Opel-Baukasten-Prinzip :D :D :D

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3


    das war mein stichwort :D :D :D
    weil genau für den sind mit die dämpfer empfohlen worden ;)


    hmm also bei koni gibts nur einen typ ascona C dämpfer .... ?(
    mich hat das ja nur gewundert, das es keine rebound-varainte davon gibt, aber meines wissens sind die serien-ascona-dämpfer ohnehin 70mm kürzer als die rekord-dämpfer ...

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #4

    hi die dämpfer vom e kadett passen auch in den c ascona (hab ich selber so bei einen meiner asconas verbaut).


    in meinen d kadett hatte ich eigentlich auch e kadett dämpfer drin (kann mich da aber nur auf die aussage vom vorbesitzer verlassen weil ich die dämpfer gebraucht gekauft habe) paste aber auch wunderbar.


    also müste man doch auch kadett d und ascona kombienieren können? ?(


    der unterschied vom ascona bis und ab fahrgestell nummer ist der das die federn entweder konisch oder zylindrisch sind, daher sind wohl auch die dämpfer etwas verschieden lang.


    wenn ich das richtig verstehe willst du c ascona bzw kadett stossdämpfer in nen e rekord bauen?! ich habe auch schon mal von einem gehört das er ascona dämpfer in nen rekord hat dadurch das ganze aber schon mal ne ganze ecke tiefer kommt. ( hab ich aber nur mal gehört nie selber probiert also nich 100% drauf verlassen)


    gruß olli

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzschmiede ()

  • #5

    also nur durchn dämpfer geht kein auto runter, außer man hinter das teil damit am ausfedern, dann wird die fuhre aber unfahrbar ....


    aber fürn rekord gibts keine rebound-dämpfer, und die kürzeren fürn ascona bieten dann ausreichend vorspannung bei entsprechen kurzen federn ;)

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #6

    So, laut EPC gibt es für den C-Ascona 2 verschiedene Stoßdämpfer:
    bis Fgst.Nr. F1003026, F5000000, F6000000 und
    ab Fgst.Nr. F1003027, F5000001, F6000001


    Es gibt für den C-Ascona auch 2 versch. Federn (wie beim D-Kadett zylindrisch und konisch)
    bis Fgst.Nr. D1010583, D5000000, D6000000 und
    ab Fgst.Nr. D1010584, D5000001, D6000001


    Mit unterschiedlicher Länge der Dämpfer meinte ich die Patronen-Länge (also das, was ins Federbein geschraubt wird)


    Mein Bruder hat mal einen C-Ascona SR/E geschlachtet, war irgendwie ein Bj. 82 oder 83
    Wir hatten da die Federbeine rausgerupft und ich hab gedacht "Mensch super, sehen aus wie die vom D-GTE"
    Hatte mir dann die Teile geschnappt, D-Kadett Dämpfer rein und zugeschraubt. Schraube bis zum Anschlag und ich konnte den Dämpfer im Federbein so 1-2cm hoch- und runter bewegen.
    Irgendwann später hab ich mal ´nen C-Ascona geschlachtet (85er oder 86er).
    Da dann auch wieder D-Kadett Dämpfer rein, zugeschraubt und siehe da, da bewegte sich nix mehr.


    @Blitzschmiede:
    D-Kadett und E-Kadett Stoßdämpfer sind völlig identisch.
    Nur die Ascona-C Stoßdämpfer sind eben anders.
    Mein Bruder hat mal Dämpfer von mir (vom D-Kadett) in seinen C-Ascona eingebaut, da hatten wir eben das Problem, daß sich die Schraube oben nur ein paar Windungen auf´s Gewinde drehen ließ.
    Hab bei Ebay auch schonmal E-Kadett Stoßdämpfer (Bilstein-Sprint) für kleines Geld gekauft, das paßte dann aber leider nicht das D-Kadett Domlager rauf (obere Schraube ging nicht weit genug runter).
    Die Dinger fährt mein Weib jetzt in ihrem C-Ascona.


    Robert:
    Ich muß das die Tage mal in der Garage prüfen.
    Hab da noch Konis für´n C-Ascona und auch Domlager vom Rekord E2 (und irgendwo hab ich auch noch die Federbeine, wenn ich nicht irre)
    Mal gucken ob das obenrum paßt.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #8

    Naja, so da ein oder andere Fahrzeug hab ich in meiner Schrauberzeit schon zerlegt :D :D :D . . . und das waren nicht nur D-Kadetten
    Und man schmeißt ja normalerweise nix weg . . .

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!