Bonrath Powerrohr mit 57i Kit

  • #1

    Hi,


    Kriegt man eigentlich noch diese Bonrath Powerrohre?
    Habe mal gelesen, die wollen die Produktion davon einstellen?!


    Würde mir gerne so eins in Verbindung mit dem K&N 57i Kit holen. Hat jemand erfahrung damit gemacht? ?(


    Und denn bin ich noch am überlegen, mir ein Mantzel Powercap "Rotkäppchen" anzuschaffen... Weiß jemand darüber was gutes oder schlechtes zu berichten?


    Denn noch ne frage zu den Motornummern, diesen Baureihen. Es gab ja drei verschiedene C20Xe Motoren,


    die 1te Reihe - 400 usw
    die 2te Reihe - 700 usw
    und dann die Letzte, die Beste - 834


    Wo schaut man das nochmal nach, wo diese Nr steht am Motor?


    Greetz Mike

  • #2

    hi!


    also,ich hatte das 57i kit drin,da hatte ich ein paar probleme mitm leerlauf,da stand ich manchmal an der ampel mit 3000 u/min!!!


    dann hab ich mir nen chip geholt und es war weg!


    zum thema powerrohr:ich sehe ich echt nicht ein soviel geld dafür auszugeben,also hab ich mir ein 76mm dtm endrohr in essen auf der motorshow gekauft,zurechtgesägt,adapterschlauch besorgt und eingebaut!!!


    passt perfekt!


    mein k und n hatte sich verabschiedet,isn bisschen durchgescheuert und weil ich nicht soviel kohle zu dem zeitpunkt parat hatte,hab ich mir bei ebay einen für 22€ ersteigert,mit konuseinlass vorne!sieht super aus,hört sich super an und ich merke keinen negativen unterschied zum kundn!ich hab natürlich den k und n eingetragen,aber die unterschiedlichen maße sind dem tüv nicht aufgefallen!



    zum rotkäppchen kann ich nur sagen:saugeil das ding!ich hätte zwar gerne das ram induction von lexmaul,aber ich liebäugel mitm turboumbau,also erstmal warten,bei mir stehen erstmal andere umbauten an,mit meiner motorleistung bin ich echt zufrieden,nen slk kompressor lass ich bis 200 hinter mir und 240 sind mit 16zöllern auch drin!!!


    also:wenn du genug kohle hast,kauf dir nen kund n,n bonrathrohr und n rotkäppchen,es geht aber auch billiger!!!


    lass mich wissen,wie du dich entschieden hast!!!

  • #3

    Powercap ist geil, hatte ich in meinem 16V Astra Kombi drin. Spürst ein wenig vom Abzug her , macht aber echt n schönes Ansauggeräusch, meiner hat mit der Originalauspuffanlage nen Super klang gehabt .
    Ich hatte kurzzeitig noch einen offenen K&N drin, den hab ich aber nach ner Woche wieder rausgetan, der saugt zuviel Warmluft an und macht die Mehrleistung wieder kaputt.
    Von FK gibts nen ähnlichen, der hat nur noch ein Gehäuse drum rum, so wie der Twister wenn dir das was sagt. kostet ca 40 Euro mit Kaltluftzufuhrschlauch !

  • #4

    ......


    Also dieses Rotkäppchen scheint ja echt gut zu sein. Das werde ich mir auf jeden fall zulegen! 8)


    Aso mit dem 57i Kit, 3000 Touren im Stand, das ist ja Wahnsinn 8o


    Werde mir das kaufen und denn mal sehen...


    Hast du das direkt am Luftmassenmenger drangehabt?


    Ich bin mit der Leistung an sich zufrieden, nur das sind so kleine Performance sachen finde ich, die helfen dem nur ein bißchen "freier zu atmen finde ich.


    Ausserdem weiß ich von dem k&n und dem rotkäppchen, das sie tierisch geilen sound bringen sollen :D


    Ich hab den Wagen noch nicht lange, aber schon als ich dén abgeholt habe, standen 242km/h auf dem Digi bei knapp 6400 Touren :]


    Da geht also noch was... Diese "durchgehenden" Rohre anstelle des Kat´s scheinen ja auch ganz gut zu sein oder?


    Ich werde bericht erstatten wenn ich die Teile drinnen habe...

  • #5

    also 242 hatte ich auch,allerdings mit 15 zöllern....egal!


    thema warmluft und offene luftfilter:


    ich habe das folgendermaßen gelöst :ich habe mir von meinem karosseriebauer einen luftkanal machen lassen!die meisten jungs haben ja auch diese luftschlitze im kotflügel,allerdings bringen die nix ausser ne kotflügelbelüftung!man sollte sich einen kanal von den schlitzen durch den kotflügel in den motorraum legen,dann kommt da auch luft rein!!!
    zusätzlich habe ich noch einen luftschlauch vom kühlergrill in den konus im filter gelegt!als nächstes kommt eine grössere krümmerabdeckung und ein hitzeschutzblech dazu!mein filter ist,wie oben schon beschrieben,an einen 76er dtm rohr angebracht und liegt direkt an den lüftungsschlitzen.man sagt das man so kurze ansaugwege wie möglichen haben soll.aber direkt am lluiftmassenmesser is bestimmt zu viel hitze.........es sein denn,man setzt sich ne hutze auf die haube!!!!.wie sich die geschlossenen filter anhören weiss ich nicht,dann kann man auch nen k und n tauschfilter nehmen meiner meinung nach!!!


    thema kat oder kein kat:


    da sach ich nur:power satt ohne kat (hab ich gehört,ich würde sowas nieeeeeeee machen :rolleyes: ) der c20xev hat keinen kat und 115kw!alles klar???


    bei allem was ich gemacht habe,hab ich immer versucht dem wagen eine bessere beschleunigung zu verschaffen,vmax interessiert hier in der nähe von köln kaum,hier kann man nur nachts mal auf die wesselinger....am meisten macht es doch eh spass,irgendwelche leute bei der beschleunigung stehen zu lassen,oder??


    der gute alte 16v ist das perfekte auto dafür!!
    :driver

  • #6

    Soweit so gut,


    Ja die Hitzeproblem kriege ich in den Griff, da werd ich von vorne ein dicken schlau legen, der direkt den Filter anströmt mit dieser auch genügend frischluft und vor allem kalte luft kriegt.
    auch werde ich mir einen "kleinen schirm" für den filter machen, der diesen von der warmen motorluft abschürmt!


    ich werde auch nicht anfangen, mir die kotflügel zu "zerschlitzen"
    das ist was für Poser ;)


    nochmal zum durchgehenden Rohr:
    bei ebay hat einer dieses rohr verkauft, und er sagte mir das nach einbau dieses rohres seine v/max um 6km/h angestieg! also ist das teil schon so gut wie montiert!
    nur hoffe ich das es nicht so laut wird, das jeder sofort denkt, schon wieder so´n Poser...


    ich mag den opel, weil er so geil beschleunigt :P

  • #7

    poser....is nicht das treffende wort.es gibt jungs,die haben keine ahnung,keine möglichkeiten und kein geld und wollen möglichst viel am auto machen,davon gibt es hier wo ichwohnew ne menge!die erfüllen genau das klischee des oppelasis........da machste nix,besser oppelasi als vwasi!!! 8)


    ich habe das glück,das mein bester freund zufällig landessieger und deutscher vizemeister im karosseriebau war und jetzt oldtimer restauriert,ohne dessen hilfe wäre ich jetzt nicht da,wo ich bin,oder hätte mich fett verschuldet,es gibt halt nix über connections!ich schraube jetzt seit 10 jahren an meinen oppels und hab auch viel experimentiert,was manchmal in die hose ging und echt scheisse aussah,aber man zahlt eben lehrgeld,so ist das.ABER zum glück gibts ja dieses forum,wo man alles erfahren kann um möglichst nix falsch zu machen!


    solange die jungs nicht ihr ganzes erspartes zu foliatec bringen,um sich wischwasserdüsenbeleuchtung,oder nos-bottle attrappen zu kaufen,gebe ich gerne meine erfahrung an die weiter!!!


    worum gings eígentlich nochmal??


    ach ja,wie gesagt,ich steh auf beschleunigung,drum fahr ich nen ansa mitteltopf und jetex endtopf im originaldurchmesser.ob das wirklich 6km/h bringt....keine ahnung,wenn du mehr vmax willst,solltest du dir ne gruppe a drunterhängen,wegen dem geringeren staudruck!


    p.s.: wenn du ohne kat fährst und die polizei dich kriegt,bist du wegen steuerhinterziehung dran und nicht nur deswegen!!!


    tip.:kauf dir nen kat für dein auto vom schrott oder ebay,mach ihn nicht leer,sondern nimm ein 50er edelstahlrohr schleiff es an,bohr am übergang vom kat zum verbindungsrohr zum krümmer ein loch,um das durchgeschlagene rohr zu fixieren,schweiss es am flasch zu mitteltopf hin auch fest.nicht zu vergessen ist ein kleines loch oberhalb des kats vorne oder hinten,nur nicht in die mitte,um den überdruck abzuleiten,fertig,jetzt hast du nen originalen,leeren kat,besser is das!!!nur leermachen klingt schrecklich,schweissen fällt auf!!klingt übrigens super und der wagen zieht deutlich besser.....(hab ich gehört :rolleyes: )

  • #9

    Meine persönliche Erfahrung kann ich dir nur sagen , dass es auf jeden Fall an Sound bringt aber die Leistung leider sich nicht erhöhen wird! Darum würde ich dir lieber andere Tuningmaßnahmen wie ne Ram oder Polieren der Ventile oder Nocken + Chip etc vorschlagen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!