Wartungsfrei ist nicht gleich wartungsfrei. "Wartungsfrei" besagt nur, dass "maximal 3 g pro Ah Nennkapazität nach 42 Tagen" an Wasser verschwinden.
Es gibt aber vollversiegelte Batterien und welche mit Stopfen. Die vollversiegelten haben einen Elektrolyt, welcher den beim Laden enstehenden Wasserstoff und Sauerstoff wieder miteinander kombinieren und zu Wasser zurückführen. Eine solche Batterie hält Kurzstrecke etwas besser aus, aber wenn zu viel Gas in zu kurzer Zeit entsteht, öffnet sich ein Überdruckventil und weg ist es. Bei meinem Corsa war aus der 5 Jahre alten Batterie schon die Hälfte des Wassers entwichen. Und weil vollversiegelt hat man keine Chance mehr das wieder aufzufüllen. Die Batterie an sich "fühlt" sich noch gut an. Leerlaufspannung hat gepasst. Dafür hat die Lichtmaschine im Betrieb erkannt, dass die Batterie nicht voll ist, und ständig eine hohe Spannung angelegt, was nur zu mehr Gasung führt. Weil aber zu wenig Wasser drin war, konnte die Batterie keine Energie mehr aufnehmen. Ein Teufelskreis Am Ladegerät erkennt man eine solche Batterie dadurch, dass sie schon nach wenigen Minuten bis einer Stunde "voll" ist, innerhalb von 24h im ausgebauten Zustand aber massiv an Spannung verliert. Oder im eingebauten Zustand mal das Abblendlicht einschalten und die Spannung messen. Die darf nicht so wahnsinnig viel von der Leerlaufspannung abweichen.
Deswegen habe ich mir jetzt eine wartungsfreie Batterie mit Stopfen gekauft. Die kann man öffnen und den Wasserstand kontrollieren. Man muss es zwar nicht, kann damit aber die Lebensdauer der Batterie massiv verlängern. Nachteil bei dieser Konstruktion: bei häufiger Kurzstrecke entweicht das Gas direkt, weil kein Elektrolyt da ist. Deswegen kontrolliere ich 2x im Jahr beim Reifenwechsel auch die Batterie.
Batterie nach einer Woche leer ??
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#14 Zitatbei einem d-karton solltest du eigentlich nahezu keinen ruhestrom haben wenn du die uhr absteckst.
ZitatNa mit fließt kein Strom wäre ich vorsichtig, wenn die Uhr verbaut ist, dann fließen schon bis zu 0,25A.
Zitat??? Es ist dem Strom egal, zwischen welchem Pol und Polklemme du mißt.
Allerdings besteht beim Pluspol die Möglichkeit, das ein Kabel des Multimeters an die Batterie geklemmt ist und das andere Kabel die Fahrzeugmasse berührt. Dann mißt Du den Kurzschlußstrom der Batterie, das wird das Multimeter nicht lange mitmachen...
Ja oder so. Auf jedenfall soll man das nicht am Pluspol messen. Weil sonst zu viel Strom über das Gerät läuft.
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#15 Hi Leute,
Nur kurz zur Info.
Es war in der Tat die Lampe im Kofferraum. Scheinbar hatte der Schalter Kontaktprobleme und hat die Lampe nicht ausgeschalten.
Hab mir die Kabel angeschaut und alle Stckverbindungen gereinigt und getestet.Nun scheint alles zu passen.
Ruhestrom ist nun bei 0,4A im Gegensatz zu 7,3A.
Ich schau mir das in einer Woche wieder an ob die Batterie dann noch Saft hat.
Danke für die Hilfe.
Schöne Woche.
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#16 Ich persönlich halte nichts von wartungsfreien Batterien. Schön mit Stöpsel passt wunderbar.
Meine Batterie ist wartungsfrei UND hat Stöpsel. Wozu habe ich denn den langen Text da oben getippt??
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