Beiträge von Gorgeous188

    Ich habe derzeit mein Cabrio halb zerlegt weil ich Zentralverriegelung, Fensterheber und E-Verdeck nachrüste. Dabei musste ich auch die Seitenwandverkleidung der Rücksitzbank ausbauen. Die Teile lösen sich sowieso schon auf, deswegen möchte ich die Gelegenheit nutzen und sie gleich neu beziehen lassen.
    Bei mir sind diese Verkleidungen mit Kunstleder bezogen. Oder zumindest waren, weil sich alles schon wieder ablöst. Aber war das Kunstleder wirklich Original? Oder welcher Stoff war da eigentlich ab Werk drauf?
    Und die wohl spannendste Frage: gibt es diesen Stoff noch irgendwo?
    Hat vielleicht jemand ein paar gute Fotos von diesem Stoff? Falls es Unterschiede gab: mein Cabrio hat den Polstercode 331, Velours Rainbow, anthrazit. Sozusagen das monochrome GSI Muster.

    Das ist eine Serienfelge vom Astra G.
    Da streiten sich immer die Geister, in wiefern man Original Felgen von einem anderen Modell eintragen lassen muss.
    Prinzipiell kannst du mit dem Serienreifenkatalog zum TÜV fahren. Wenn der Prüfer gut gelaunt ist, reicht es dass er die Achslasten überprüft. Und da es den Astra G sogar als Kombi mit dieser Felge gab, haben diese Felgen eine wesentlich höhere Traglast als beim superleichten Kadett.


    "GSI Fahrwerk" heißt übrigens nur, dass du Gasdruck-Stoßdämpfer und den großen Stabi brauchst.
    Der 1.6er hatte ab Werk nämlich Öldruck-Stoßdämpfer. Die gibt es auch leider heute noch, besonders im Budget-Segment.
    Glücklicherweise hatte das Cabrio immer den großen Stabi drin. Bei den geschlossenen Karosserieformen muss man den noch aufrüsten.


    Anbei übrigens noch die Seite aus dem Umrüstkatalog speziell zum Cabrio. Nur für den Fall, dass der Prüfer die Seite nicht selbst raussuchen will.

    Ich habe den Kabelbaum nun verlegt. Und wie erwartet ist das Kabel zu kurz. Zum Glück habe ich auf der Fahrerseite unter dem Wischwasserbehälter noch ein vorgebohrtes Loch gefunden. Dort habe ich das Kabel nun verlegt.
    Ärgerlicherweise: am runden 5poligen Stecker liegt nur Dauerplus für die ZV an. Zündungsplus für die Fensterheber war leider nicht verkabelt, das darf ich mir nun selbst ziehen.

    Ich habe das Kabel nun unter der Einstiegsleiste Beifahrertür verlegt.
    Richtig blöd beim Cabrio, dass ich die Innenverkleidung neben der Rücksitzbank abnehmen musste. Dort am Fensterheber entlang und dann bis zur Öffnung im Kofferraum das Kabel durchfummel, das hat echt Spaß gemacht NICHT.
    Immerhin ist jetzt alles ordentlich verlegt, das Kabel kommt direkt neben der Entriegelung der Rücksitzbank wieder raus. Dort wo auf der Fahrerseite das Kabel für den Stellmotor der Heckklappe rauskommt. Als wäre es dafür gemacht :D

    Dank einer völlig missbrauchten Google Bildersuche habe ich ein sehr interessantes PDF gefunden. Leider kann man das PDF nicht herunterladen, sondern nur in einem Viewer ansehen.
    Die Programmspeicher sind leider nicht vollständig aufgeführt. Immerhin steht bei recht vielen auch das Getriebe. Sogar die jeweiligen Modelljahre sind genannt.
    https://www.yumpu.com/en/document/read/54989378/opel-ecu-ecm-by-models-years/6


    Ist das fundiertes Wissen oder eine Vermutung?



    Nein. Ich will nicht mehr Leistung. Es geht rein um die Zuordnung. Oder kannst du mir erklären, warum es für einen Motor ganze 24 verschiedene Programmspeicher gibt?



    Z18XE hat hydraulische Kupplung und keine Tachowelle. Dann darfst du also erstmal ein altes F17 mit Tachowelle und mechanischer Kupplung ranschrauben, wenn das von den Bohrungen her passt.
    Steuergerät kann zum Glück einen analogen Tacho ansteuern, weil es im Astra G noch so ist.
    Dann hat der Motor auch noch vorne einen Motorhalter. Den darfst du vorne unten an den Querträger schweißen, dort wo die Hydraulikschäuche der Servolenkung verlaufen. Ob der dafür ausgelegt ist wage ich mal zu bezweifeln.


    Z18XER kannst du vergessen. Das Steuergerät kann nur einen CAN Bus Tacho ansteuern. Anderes Steuergerät fällt auch weg, weil der eine variable Nockenwellenverstellung hat.

    Hat jemand fundiertes Wissen zu den Programmspeichern in den Steuergeräten? Also nicht nur "ja da ist halt eines drin", sondern wirklich tiefes Wissen, was es mit den unterschiedlichen Versionen auf sich hat.


    Nach meinem Verständnis ist der Programmspeicher erstmal nur ein Eprom, welches diverse Parameter enthält. Einspritzmenge, Zündzeitpunkt, Lastzustände und dergleichen.
    Und es gibt wohl verschiedene Versionen, jenachdem ob Automatik oder Schaltgetriebe. Gibt es da noch eine weitere Unterscheidung ob 4 Gang oder 5 Gang?
    Des Weiteren hat auch jedes Modell andere Programmspeicher. Was auch irgendwo Sinn machen kann, dass ein leichter Corsa A anders abgestimmt ist als ein schwerer Vectra A.
    Dann soll es aber auch noch andere Versionen je nach Modelljahr gegeben haben. Mir wurde sogar berichtet, dass ein Motor mit dem einen Programmspeicher quasi gar kein Gas angenommen hat, und mit dem anderen Programmspeicher super läuft.


    Ich habe mir jetzt mal aus dem Ersatzteilkatalog die Codes der Programmspeicher für den C16NZ zusammen gesammelt.


    Kadett E
    AHXR AHXL AHXN ASXY ANDT ASXZ ANDW APZT AYCM BBBA ATMD AYCN


    Astra F
    AZFP BCKD BLBA


    Ascona C
    AHXS AHXT


    Vectra A
    ARPJ APZW AYCP BBBF BCNH


    Corsa A
    ANFF APZX


    Leider gibt es da keine Unterscheidung, ob Automatik oder Schaltgetriebe. Man kann jetzt natürlich jeden einzelnen Code googeln, und mit viel Glück findet man vielleicht eine Verkaufsanzeige wo drinstand in welchem Fahrzeug das Steuergerät mal verbaut war. Aber gibt es da wirklich keine Liste, die das wirklich aufschlüsselt?