Ok, und jetzt bitte nochmal mein Foto ansehen. Das Steuergerät ist auf der Beifahrerseite, das Kabel zur Batterie auf der Fahrerseite. Das soll ich unter dem Armaturenbrett zur Fahrerseite legen, durch die Stirnwand, und dann wieder zurück zur Batterie auf der Fahrerseite?
Beiträge von Gorgeous188
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Jetzt endlich
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Die zwei Drähte schwarz-braun kommen an die Kontakte für die Persenning, wie ich inzwischen herausgefunden habe.
Das Steuergerät sitzt auf der Beifahrerseite. Das Kabel mit der Sicherung sitzt aber auf der Fahrerseite. Das reicht nie im Leben, um es auf die Beifahrerseite zu legen, dort in den Motorraum, und dann wieder zurück zur Fahrerseite zur Batterie.
Und der Bildupload funktioniert immer noch nicht. Ich schreibe mal ein Ticket.
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Neuere Opel Modelle haben beim ABS 32 Impule pro Radumdrehung. Vermutlich war es auch bei früheren Modellen schon so
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Bei mir lag das Ruckeln an einem defekten MAP-Sensor. Das Steuergerät bekommt von dort den Atmosphärendruck, wenn der nicht stimmt wird eine falsche Einspritzmenge berechnet.
AGR Ventil ist meines Wissens doch nur bei den C16SZ und C16SZR Motoren verbaut. Und die kamen doch erst im Astra F !!! Oder sehe ich da was falsch ???Die X16SZ und X16SZR im Astra F hatten ein elektronisch gesteuertes AGR. Ist übrigens auch am Flansch anders, deswegen passt der Ansaugkrümmer nicht am C16NZ.
C16LZ und C16NZ hatten auch schon ein AGR, auch noch im Astra F. Ausführung unterdruckgesteuert. -
Lenas Kadett hatte auch ein F13CR ab Werk. War auch ein 92er Cabrio
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Ich habe mir von einem Schlachtfest den kompletten Kabelbaum für Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und elektrisches Verdeck schicken lassen.
Auf dem Kabelbaum steht ein Produktionsdatum: 10.11.90, also MJ91. Scheint die neue Version mit eigenem Kontakt und Sicherung an der Batterie zu sein.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie dieser Kabelbaum in der Karossiere verlegt wird. Dabei wundern mich im Speziellen zwei Dinge:
Das Kabel zum Stellmotor in der Heckklappe zweigt direkt an der Fahrertür ab, obwohl im Kofferraum sowieso die Kabel für das Verdeck liegen?
Das Kabel zur Batterie verzweigt bereits auf Höhe der Rücksitzbank, obwohl es ja auch an der Fahrertür ein Kabel gibt
Ist das wirklich richtig so?Und dann habe ich kurz vor den Relais für das Verdeck noch zwei Drähte in braun-schwarz, wo ich nicht weiß wo sie hin gehören.
Wie war denn nun der Kabelbaum Original verlegt?
Edit: hmm, irgendwie streikt der Bildupload derzeit mit "unbekannter Fehler". Ich versuche es morgen nochmal.
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Der C16NZ hatte ausschließlich das F13 verbaut.
Das Cabriolet hatte grundsätzlich das F13 WR (wide ratio/langgestuft) verbaut.
Das sportliche F13 CR (close ratio/kurzgestuft) gab es im GT und Frisco.
Nur bis MJ91. Im MJ92 und 93 Cabrio wurde der 1.6er ausschließlich mit den F13CR ausgeliefert
Wobei man da noch erwähnen sollte, das F10 passt nur am 1,2er und 1,4er, am C16Nz z.Bs. passen die genannten Getriebe nicht.Vom F10 passt auch das Gehäuse nicht am Block vom C16NZ, im Bereich des Starters ist das anders, umgekehrt kann man aber ein F13 an einem C14NZ montieren, dann hat man im Bereich des Starters einen "Spalt".
Im Corsa B gab es ein F10 in einem F13 Gehäuse, ab Werk am 1.2er und 1.4er. Das könnte auch am 1.6er passen.
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@Gorgeous188 - ja, klar, auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht, danke.
wenn der Induktivgeber einen Schuss hat, dann hab ich die A-Karte, oder?Man kann die Induktivgeberspule einzeln tauschen. Ist aber eine miserable Arbeit. Anleitung habe ich da.
Für das Ersatzteil habe ich bei Opel gute 80 Euro gezahlt. Es gibt wohl auch welche aus dem Zubehör für gute 50 Euro.
Hier die Teilenummern:
1978503 1212126 -MAGNETSPULE (NML- 19110924 12 08 080 VERWENDEN)
Wobei die Jungs aus England die Spule in den meisten Fällen tauschen, wenn sie einen gebrauchten Verteiler überholen.