Beiträge von Gorgeous188

    Ok, und jetzt bitte nochmal mein Foto ansehen. Das Steuergerät ist auf der Beifahrerseite, das Kabel zur Batterie auf der Fahrerseite. Das soll ich unter dem Armaturenbrett zur Fahrerseite legen, durch die Stirnwand, und dann wieder zurück zur Batterie auf der Fahrerseite?

    Die zwei Drähte schwarz-braun kommen an die Kontakte für die Persenning, wie ich inzwischen herausgefunden habe.


    Das Steuergerät sitzt auf der Beifahrerseite. Das Kabel mit der Sicherung sitzt aber auf der Fahrerseite. Das reicht nie im Leben, um es auf die Beifahrerseite zu legen, dort in den Motorraum, und dann wieder zurück zur Fahrerseite zur Batterie.


    Und der Bildupload funktioniert immer noch nicht. Ich schreibe mal ein Ticket.

    Bei mir lag das Ruckeln an einem defekten MAP-Sensor. Das Steuergerät bekommt von dort den Atmosphärendruck, wenn der nicht stimmt wird eine falsche Einspritzmenge berechnet.


    Die X16SZ und X16SZR im Astra F hatten ein elektronisch gesteuertes AGR. Ist übrigens auch am Flansch anders, deswegen passt der Ansaugkrümmer nicht am C16NZ.
    C16LZ und C16NZ hatten auch schon ein AGR, auch noch im Astra F. Ausführung unterdruckgesteuert.

    Ich habe mir von einem Schlachtfest den kompletten Kabelbaum für Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und elektrisches Verdeck schicken lassen.
    Auf dem Kabelbaum steht ein Produktionsdatum: 10.11.90, also MJ91. Scheint die neue Version mit eigenem Kontakt und Sicherung an der Batterie zu sein.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie dieser Kabelbaum in der Karossiere verlegt wird. Dabei wundern mich im Speziellen zwei Dinge:
    Das Kabel zum Stellmotor in der Heckklappe zweigt direkt an der Fahrertür ab, obwohl im Kofferraum sowieso die Kabel für das Verdeck liegen?
    Das Kabel zur Batterie verzweigt bereits auf Höhe der Rücksitzbank, obwohl es ja auch an der Fahrertür ein Kabel gibt
    Ist das wirklich richtig so?


    Und dann habe ich kurz vor den Relais für das Verdeck noch zwei Drähte in braun-schwarz, wo ich nicht weiß wo sie hin gehören.


    Wie war denn nun der Kabelbaum Original verlegt?


    Edit: hmm, irgendwie streikt der Bildupload derzeit mit "unbekannter Fehler". Ich versuche es morgen nochmal.


    Nur bis MJ91. Im MJ92 und 93 Cabrio wurde der 1.6er ausschließlich mit den F13CR ausgeliefert




    Im Corsa B gab es ein F10 in einem F13 Gehäuse, ab Werk am 1.2er und 1.4er. Das könnte auch am 1.6er passen.

    Man kann die Induktivgeberspule einzeln tauschen. Ist aber eine miserable Arbeit. Anleitung habe ich da.
    Für das Ersatzteil habe ich bei Opel gute 80 Euro gezahlt. Es gibt wohl auch welche aus dem Zubehör für gute 50 Euro.
    Hier die Teilenummern:
    1978503 1212126 -MAGNETSPULE (NML- 19110924 12 08 080 VERWENDEN)
    Wobei die Jungs aus England die Spule in den meisten Fällen tauschen, wenn sie einen gebrauchten Verteiler überholen.