Beiträge von Gorgeous188

    Diese Seiten hat mir der Prüfer ausgedruckt. Ist in der TÜV Datenbank abgelegt. Das ist die Originale Fahrzeug ABE, die Opel damals beim TÜV Hessen eingereicht hat. Siehe oben rechts: "Typbeschreibung zum Gutachten vom 17. Oktober 1988 zur Erteilung einer ABE nach § 20 StVZO". Oben links die ausstellende Einrichtung: "Staatliche Technische Überwachung Hessen".


    E388 ist die Nummer der ABE des Fahrzeugmodells. Abgedruckt im neuen Fahrzeugschein unter Buchstabe K (unten rechts)
    Cabrio hatte E388 oder E388/1
    CC hatte D559, D559/1 oder D559/2
    E023, E023/1 und E023/2 gab es auch, da steht aber nur "Kadett E". Keine Ahnung ob das die Stufe oder der Caravan ist.

    Im alten Fahrzeugbrief steht drin: "Fahrzeug mit ABS ausgerüstet". Leider steht das ausschließlich im alten Fahrzeugbrief, nicht im neuen Brief und auch in keinem Schein.


    Kann durchaus sein, dass die Betriebserlaubnis erlischt wenn man das ABS ausbaut. Dann fährt man halt zum TÜV (Westen) oder zur Dekra (Osten) und lässt das eintragen.
    Man sollte aber auch einen Blick in die ABE des Fahrzeugs werfen. Zumindest bei meinem Cabrio steht explizit drin "ABS: nein, wahlweise ja".
    Ich war auch extra beim TÜV um das zu klären. Ich darf beliebig zwischen 236er und 256er Bremsanlage umbauen, und muss das nicht mal eintragen lassen, eben weil es ja schon in der ABE zum Fahrzeug steht. Auch das ABS darf ich beliebig ein und ausbauen. Das war explizit die Aussage des Prüfers. Kann aber durchaus sein, dass das einzig wegen der ABE so ist. Andere ABEs habe ich mich nicht angesehen. Kann auch sein dass das nur in der E388/1 drin steht und in der E388 noch nicht.


    Nur wenn Öl ausläuft. Sonst passiert da herzlich wenig.
    Hier bei mir steht seit März 2017 (!) ein abgemeldeter Renault Clio, TÜV abgelaufen, Kennzeichen hängen dran. Polizei war schon 2x hier und hat einen Aufkleber ans Fenster gemacht. Inzwischen haben wir November 2018 und die Schrottkiste steht immernoch hier.

    Korrekt, der Hallgeber (Bosch und Lucas bei C14NZ) oder der Induktivgeber (Delco bei C16xZ und C13N) werden als Nockenwellensensor verwendet. Das Zündmodul errechnet daraus auch den Zündzeitpunkt und steuert die Zündspule. Beim 1.6er steuert das Zündmodul auch den Einspritzzeitpunkt. Beim 1.4er bin ich mir nicht ganz sicher, ich meine da geht der Hallgeber direkt zum Steuergerät.


    Wie gut, dass der 1.4er und 1.6er weder ein elektronisches Gaspedal noch eine elektrisch gesteuerte Drosselklappe haben. Das Steuergerät hat lediglich das Drosselklappenpoti zur Verfügung. Über den Wegstreckenfrequenzgeber bekommt es die Drehzahl mit, aber nicht ob gerade ausgekuppelt wurde. Das muss das Steuergerät über die Motorlast ausrechnen. Wo das herkommt weiß ich spontan nicht, ich würde aber mal auf den Zündverteiler tippen.


    Mein persönlicher Tipp: ersetze mal den MAP Sensor. Mein Motor hatte auch zuerst ein bisschen Ruckeln im Schubbetrieb. Als ich den ersetzt hatte war das plötzlich weg.

    Auch ich habe mich gegen das elektrische Verdeck entschieden. Meiner hatte ab Werk alles manuell. Elektrische Fensterheber habe ich nachgerüstet, so viel Luxus darf dann schon sein. ZV liegt bereit, da fehlen aber noch ein paar Teile. Elektrische Spiegel brauche ich eigentlich nicht. Wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt ja, aber extra suchen werde ich die nicht. Auch deshalb, weil die Spiegel beim Cabrio komplett lackiert sind.


    Vergiss nicht, dass das elektrische Verdeck auch eine Hydraulik hat. Wenn da was nicht funktioniert musst du erst im Kofferrraum einen Hebel umlegen. Und wenn du das elektrische Verdeck dann per Hand schließen musst geht es so schwer dass man zwei Leute braucht.