Beiträge von Gorgeous188

    Die Zündmodule von Delco sind eh nicht so das Wahre. Kann durchaus sein, dass es die Zündspule noch steuert, aber kein plausibles Signal ans Steuergerät liefert. Dann kann es auch kein passendes Einspritzsignal berechnen.


    Zieh den Stecker vom Einspritzventil ab. Auf einem Pin liegt Zündungsplus. Laut Plan ist Pin B mit einem schwarzen Draht das Zündungsplus. Pin A mit einem blauen Draht geht zum Steuergerät, der muss dann also auf Masse. Und dann mit zwei Strippen das Einspritzventil auf die Batterie legen. Stecker kannst du offen liegen lassen, gibt keinen Fehlercode fürs Einspritzventil.
    Oder steht zufällig Fehler 42 im Speicher? Also wenn du auslesen konntest.


    Fürs Protokoll: der Delco Verteiler hat einen Induktivgeber. Bosch und Lucas im C14NZ haben einen Hallgeber.
    Dieser arbeitet als Nockenwellensensor. Seine eigentliche Aufgabe ist die Steuerung der Zündspule, damit im richtigen Moment die Spannung für die Zündkerze abgegeben wird. Darüber wird auch die Zündzeitverstellung realisiert.
    Zusätzlich gehen die Leitungen direkt zum Steuergerät. Da ist keine Verbindung zum Benzinpumpenrelais.
    Auch das Einspritzventil wird vom Steuergerät durchgeschaltet, wenn auch nach Masse.


    Überbrücke erstmal das Benzinpumpenrelais. Das legt die Pumpe auf Zündungsplus und liefert immer Sprit.
    Wie alt ist denn das Benzin?
    Als Nächstes kannst du noch versuchen das Einspritzventil auf Masse zu legen. Dann wird zwar angefettet ohne Ende, aber für einen Versuch reicht es so.

    Achso du hast von den anderen Zylindern geredet. Ich dachte du meinst das Zündschloss.
    Na gut, immerhin haben die anderen Zylinder weniger Plättchen.


    Welches Schmiermittel gehört eigentlich in die Zylinder? Das ist bei allen drei Schlössern nur noch klebriges Harz.

    Kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen. Ich habe gerade Die Zylinder aus der Lenksäule ausgebaut, von Kadett E und Astra F Facelift. Einziger Unterschied ist ein langer Haken neben dem Stift der den Zündschlossschalter betätigt.
    In meinem Fundus hatte ich auch noch ein Zündschloss aus einem Astra F Vorfacelift. Ist haargenau die gleiche Ausführung im Kadett.
    Ganz oben Astra F Facelift, Mitte Astra F Vorfacelift, unten Kadett.


    Dann habe ich das Innenteil aus dem Gehäuse geholt. Hier habe ich keinen Unterschied feststellen können.
    Oben Kadett, unten Astra F Facelift.


    Zum Schluss der Schließzylinder aus dem Astra F Facelift in Zylindergehäuse des Kadett.


    Dann mache ich mal bei den Türen weiter.

    Beide Fahrzeuge haben S-Schließung. Auch HU46 genannt. Nut links. Außenbart, beidseitig.
    Bevor ich sämtliche Zylinder zerlege und die Plättchen neu anordne, wäre es wahrscheinlich einfacher, wenn ich die Zylinder verschlossen lasse und an sich tausche. Das war zumindest mein erster Gedanke. Den Zylinder im Zündschloss hatte ich auch schon in der Hand, das geht definitiv. Nur bei den anderen Zylindern bin ich mir leider nicht sicher. Speziell der im Tankdeckel macht mir ein wenig Sorgen.

    Ich habe einen Astra F geschlachtet. Da dieser noch zwei Originale Zündschlüssel hat (mein Cabrio hat einen nachgemachten Schlüssel) möchte ich nun gerne sämtliche Schließzylinder tauschen.
    - Zündschloss
    - Fahrertür
    - Beifahrertür
    - Tankdeckel
    - Heckklappe
    Alle Teile habe ich schon ausgebaut, aber noch nicht weiter zerlegt.
    Kann man diese Zylinder einfach so ausbauen? Oder geht das nicht ohne Zerstörung?

    Ich habe mir ins Cabrio einen CD-Wechsler eingebaut. Fetter Luxus aus den 90ern :D
    Jetzt muss ich allerdings die Anschlussleitung vom Radio bis hinter in den Kofferraum verlegen. Was wäre da die sinnvollste Möglichkeit?


    Am Dach entlang scheidet aus weil Cabrio.
    Im Mitteltunnel und dann unter der Rücksitzbank? Ich fürchte dafür ist das Kabel zu dick
    Unter der Einstiegsleiste? Wäre spontan mein Favorit, hatte ich aber noch nie offen. Wie viel Platz ist da? Und wie geht es ab der B-Säule weiter? Fahrerseite oder Beifahrerseite?