Nebelscheinwerfer Kühlergrill Anschließen

Mahlzeit
    Habe mal Eine frage, habe mir Vor kurzen einen kühlergrill mit hella scheinwerfern gekauft Und komme bei der Installation nicht so richtig weiter also das die Kabel schon da sind weiß ich Aber wo bekommt man das relais her bzw die original Nr. Von gm und ich bräuchte noch einen original Schalter aber ich finde keinen....
    Und sind die Kabel vom sicherungskasten auch schon vorgelegt Zur Mittelkonsole?
    Mfg

Hallo HkadettD,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Kadett-Forum.

Den Schalter für die Nebelscheinwerfer, kannst Du bei Opel Classicparts bestellen. Klick mich.
    Dieser müsste in der Mittelkonsole passen.

Habe nur einen Schaltplan für einen Kadett E gefunden.
    Diesen solltest Du aber auch für das D-Modell nehmen können. Zum Schaltplan hier klicken.

Viel Erfolg
    DreamOpel

Huhu. Das is eigentlich kein Hexenwerk. Erstmal musst du unterscheiden, ob du einen Nebelscheinwerfergrill oder einen Fernscheinwerfergrill hast. Nebelscheinwerfer in Kühlergrillhöhe sind nicht wirklich sinnvoll. Sie sollen den Nebel ja unterleuchten.

Die Kabel sowohl für Fernscheinwerfer als auch für Nebelscheinwerfer müssten schon liegen. Zumindest war das bei mir damals so. Beim Kadett D ist bereits vieles vormarkiert oder vorverlegt. Da hat sich Opel damals noch nicht so Lumpen lassen.

Du brauchst eigentlich nur ein abgesichertes Relais, dass an den vorgesehenen Platz kommt am Sicherungskasten. Dann den Schalter anschließen. Auch hier liegen die Kabel schon. Und dann sollte eigentlich vorne Strom ankommen.

Wenn du nicht weiter kommst, frag mich nochmal, dann erkläre ich es genauer.

Hallo,

ich hab noch einen kompletten Einbausatz für den E hier, das Relais hat die Nummern 09287111 und 12 38 634.

Die original-Einbauanleitung sieht aber vom Schaltbild her anders aus, man hat außerdem die Wahl, ob die Nebelscheinwerfer beim Einschalten des Fernlichts automatisch ausgehen sollen oder nicht. Hab leider keinen Scanner daher und wegen des Uploadlimits ist die Qualität nicht so optimal.

Grüße

Also ob die Kabel im Kabelbaum schon vorhanden sind hung davon ab, welche Ausstattung das Auto hatte. War es ein Berlina, der ab Werk keine NSW hatte, dann war ein Kabelbaum vom Berlina verbaut, der die grünen Kabel vorn hinter dem Hauptscheinwerfern einfach zurückgebunden hatte. Dann ist auch die restliche Verkabelung schon gemacht und man braucht nur ein einfaches Lastrelais, kann man jedes beliebige nehmen, jeder Opel hat mindestens eines drin. Den Schalter für die Blende kriegt man garantiert.
    Hier ist einer:

http://kleinanzeigen.ebay.de/a…33011-223-4441?ref=search

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!