Kabelbaum blauer und grauer Stecker? Einbau: Radio, USB-Buchse, AktivSub

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe vor in meinen Wagen im Aschenbecher diesen Artikel einzusetzen (Keine Angst, wird von außen unsichtbar sein- und ich behalte das Original):
    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o03_s00


    Dazu muss ich an Klemme 15 für Zündungsplus richtig? Sollte ich den noch einmal separat absichern?


    Dann habe ich schon hinter der Blende folgende vorbereitete Kabel + Stecker gefunden. Kann mir jemand direkt sagen, wofür die eigentlich sind? (grauer und blauer Stecker laut Bild) Ich habe mich schon ne halbe Stunde durch den Stromlaufplan gewühlt, aber leider ist der Plan nach stromführenden Leitungen sortiert, nicht nach in Kabelbünden zusammengefassten Strängen.


    Hintergrund, ich überlege das noch nicht vorhandene Radio, Ladebuchsen und eventuell Aktivsub daran anzuschließen, wenn diese Leitungen ausreichend Saft abgeben und abgesichert sind.


    Das Allgemeine ist klar, Strom für Radio von Warnleuchte (oder Klemme 30/Sicherung 4) und Masse an den Knoten. Zündungsplus von Klemme 15.

  • #2

    So ein Stecker beim Kadett D finde ich ungewöhnlich. Hab ich noch nie gesehen. Vielleicht sind es überbleibsel eines Zusatzverbrauchers der mal eingebaut war, eine Alarmanlage oder ähnliches.


    Aber ich empfehle dir lieber sowas


    http://www.amazon.de/Walser-40…eywords=usb+doppelstecker


    ist viel praktischer. Ob du was absichern musst hängt davon ab, ob es anderweitig schon abgesichert ist.

  • #3

    Diese beiden Steckerkupplungen sind für die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte vorgesehen.
    Die Kabel müssten also liegen. ich würde so ein Zusatzteil nicht in den Aschenbecher sondern mittig darunter, wo sich die Schraube für die Armaturenbrettbefestigung befindet mit anschrauben und die Kabel vom Zigarettenanzünder nehmen bzw. parallel dazu laufen lassen. Abgesichert ist der zigarrettenanzünder ja.

  • #5

    Hi,


    danke für die Antworten.


    Den Zigarettenanzünder USB -Stecker kann ich leider noch nicht nutzen, da ich noch gar keinen Zigarettenanzünder verbaut habe. Den brauche ich so auch nicht, daher wollte ich diesen Doppelstecker -versteckt- einbauen. Den Aschenbecher habe ich mir schon als Ersatzteil gekauft. Der PLan ist, das die Anschlüsse nur sichtbar sind, wenn der Ascher herausgezogen wird und die Anschlüsse dann von oben eingesteckt werden können.


    Da keine Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer verbaut sind und auch nicht werden könnte ich die Leitungen ja nutzen.


    @16SDriver, meinst du direkt an die Verschraubung der Blende, oder in die Fläche darunter? (Beispielbild -> nicht mein Fahrzeug) Wie gesagt, ich habe bisher noch keinen Anzünder verbaut, weshalb ich die komplette Verkabelung bis dort hin selbst gestalten muss.


    Danke schon einmal! ;)

  • #6

    Genau an die Schraube im Bild wo der Steg mit dran befestigt ist und zum Heizungsgehäuse rüber geht. Da habe ich eine 3er Konsole mit drei Rundinstrumenten dran befestigt. Das geht. Ich könnte mir vorstellen die Kabel zum Zigarettenanzünder sund auch da, nur der Anzünder nicht verbaut. Nimm mal die Aschenbecherverkledung ab, zwei Schrauben los und dann nachsehen. Ansonsten gibt es das als Nachrüstsatz von Opel-oder gab mal. Ich glaub aber das ist noch beschaffbar.

  • #7

    Und weiter gehts´s:
    Die Stecker habe ich mir angeschaut, der blaue und graue Stecker sind auch laut Stromlaufplan für Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer dokumentiert. Aber leider hängen die am Lichtschalter, was bedeutet, dass das Radio nur dann Strom bekommen würde, wenn Licht angeschaltet ist.


    Dafür habe ich mir den Sicherungskasten gestern noch einmal angeschaut und habe mich gefragt warum ich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe.


    Wie im Bild dargestellt ist ja in der unteren rechten Ecke eine Leiste mit Steckverbindern die genau das liefern was ich brauche. Dazu habe ich aber noch Fragen.
    Die Steckverbinder sind mit ihrer Klemmenbezeichnung gekennzeichnet. Ein 15er und ein 30er sind noch frei, die könnte ich für Zündungsplus und Dauerplus nutzen. Meine Frage ist jetzt nur, an welcher Sicherung hängen die Steckverbinder? Das kann man in dem Kabelgewirr und im Stromlaufplan nicht erkennen.
    Oder hängen die an keiner Sicherung? Das wäre noch besser, denn alle meine geplanten Verbraucher sind eh separat abgesichert.

  • #8

    Ja, die sind nicht abgesichert, aber wenn es ums Radio geht, da gibt es einen Anschluss für, nämlich direkt am Warnblinkerschalter geht der oben am Gehäuse ab, das ist, weil Warnblinker ja auch Zündungsunabhängig gehen muss, auf Dauerplus. Da ist ein Kabelschuh aufsteckbar. Das ist dann auch abgesichert. Lieber zwei Sicherungen hintereinander, als keine. Doppelt gesichert hat keine negativen Auswirkungen. Die Sicherung des nachfolgenden Verbrauchers ist warscheinlich sowieso geringer als die im Sicherungskasten.

  • #9

    Hey, kurzes Update:
    Konnte die Verbindung einiger KLemmen auf der Rückseite noch entziffern.
    Habe das mal auf dem Scrrenshot noch eingetragen.
    Radio, Warnblinker und Beleuchtung hängen an Klemme 30 Dauerplus/ Sicherung 4 (15A), Anzünder an Klemme 15, Sicherung 6 (20A) - die muss, wenn noch nicht eingesetzt, noch nachgesteckt werden.
    Habs im Bild eingezeichnet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!