Was muss beachtet werden beim Tachowechsel mit Drehzahlmesser

  • #12

    Das wäre ein Wunsch, wenn sowas noch da wäre, vor allem noch die Version, die den zu öffnenden Seitendeckel noch haben. Eine Getriebnummer gibt es so nicht, eine Bezeichnung, F10 heißt das. Eine akzebtable Übersetzung wäre meiner Meinung nach für 13N:


    CR 3,74, WR 3,94, WR 4,17(?18) (R wird oft weggelassen)
    Damit man im 5. Gang auch noch beschleunigen kann und im Stadtverkehr gut im 4. fahren kann.
    CR 3,74 hätte im Stadtverkehr Beschleunigungsvorteile, WR 3,94 wären die Gänge länger auszufahren, im 5. gang kommt es aber wieder auf fast dasselbe raus von der Drehzahl her. Ich hab als F16 im Kombi ein CR 3,55 verbaut, damit bin ich gut zufrieden, das gab es aber glaub ich nicht als F10. In meiner Limousine ist ein 3,94 CR, bessere Beschleunigung wie der Kombi, höhere Drehzahl beim 4.Gang, aber nur etwas höhere im 5. Gang bei gleicher Geschwindigkeit im Vergleich der beiden Getriebe. Es ist auch immer so einwenig die Frage was man gerade angeboten bekommt.

  • #13

    Also der Typ mit der Anzeige von dem corsa Getriebe hat mir bis jetzt folgende Nummern gesendet.
    10334344 760
    008 1226


    Hab aber noch mal gefragt ob er mir die Nummer mit der Übersetzung geben kann. Mal sehen ob er das hinbekommt.

  • #14

    Genau das ist das was ich meinte, die Getriebegehäusenummer nützt nicht, die steht auch jedem drauf und bezeichnet nur die Teilenummer. Das hat aber nichts mit der Übersetzung zu tun. Man muss den Leuten genau beschreiben wo diese Nummer sitzt und das man auch schon mal mit der Bürste dran gehen muss und das richtig säubern und suchen. Die ist nur hauchdünn eingeschlagen. GGf. muss man mit Farbe einmal drüber wischen damit man das lesen kann. Aber ob das klappt, die meisten kriegen es nicht hin, meine Erfahrung.

  • #15

    War heute bei meinem Vater und habe erfahren das er noch ein Getriebe in seiner Grube liegen hat. Er meinte es ist von einem kadett e. Werde mal am Wochenende nochmal dahin fahren und mir das Getriebe genauer ansehen.
    Wenn man ein anderes Getriebe verbaut, brauch ich eigentlich außer dem 5 Gang Schalthebel auch noch das komplette Gestänge bis zum Getriebe?

  • #16

    Aber aufpassen, nur weil oben auf der Schaltglocke der 5. Gang eingezeichnet ist, muss es kein 5 Gang sein. Der 5. Gang liegt aussen und hat ein deutlich ausgestelltere Seitenwand, wie das 4 Gang Getriebe. Der Deckel ist auch kleiner. Schaltgestänge bleibt, da ändert sich nichts, nur der Schalthebel.

  • #19

    Das wäre sehr gut wenn der Schalthebel noch auffindbar ist. Mal sehen Ob das Getriebe was bei meinem Vater liegt ein 5 Gang ist. Dann hätte ich mal endlich etwas glück. Was wollen sie denn haben für denn Schalthebel , wenn sie ihn finden?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!