Vorderachse vibriert beim Gas wegnehmen

Hallo Forumsgemeinde
    habe ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen

Hatte mit meinem Winterauto (Opel Combo 1,7 D ) einen kleinen Unfall vorne links,
    habe daraufhin folgendes gewechselt
    - Trapez lx
    - Stabilisator
    - Traverse

nun mein Problem :
    habe die Spur einstellen lassen und dachte das wär's ,

Wenn ich jetzt mit dem Auto beschleunige , fährt er wie zuvor, aber sobald ich vom Gas gehe fängt die Vorderachse auf der rechten Seite an zu
    vibrieren.
    Wenn ich während der Fahrt die Kupplung drücke ist das vibrieren weg.

Dachte es wäre die Antriebswelle, habe sie getauscht, aber nichts, wie zuvor.

Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte,
    möchte nicht Sachen tauschen wie Federbein, Getriebe ...... nur um zu probieren was es sein könnte.

Danke schon mal
    Gruß Günther

Hallo,

wie ist es denn beim Rückwärtsfahren?

Kann es sein, dass es mt der Motor-/Getriebeaufhängung an der Karosserie zusammenhängt?

Ist ein Halter gerissen, oder hat sich durch den Unfall dort was verschoben?

Hallo
    beim Rückwärtsfahren ist alles normal, wäre mir nichts aufgefallen.

Bein Unfall hat es mir die Antriebswelle raus geschlagen auf der linken Seite.
    Kann sein, da ich die nicht ersetzt habe, das es an der Antriebswelle liegt ??
    Habe nur die Rechte Seite gewechselt aufgrund des vibrieren's

Auf der Motor/ Getriebeaufhängung sind keine Schäden sichtbar,
    wäre es sinnvoll auch die zu wechseln ??

Danke schon mal

Hey.Antriebswelle kanns auch sein.
    Schonmal die Räder wuchten und auf Schlag prüfen lassen?
    Prinzipiell kann es alles sein was vorne mit der Achse und Lenkung zutun hat.Corsa ist da recht zimperlich was Vibrationen angeht.
    Überprüfe mal das Spiel an der spurstange, nicht das dein Lenkgetriebe ein Weg bekommen hat.

Also wenn die Antriebswelle rausgeschlagen wurde, würde ich meinen, dass die einen weg hat.
    Ist das Vibrieren weg, wenn du auf die Bremse trittst?

Hallo Cha-ot und Jewelz
    Also Räder habe ich getauscht, hatte beim Unfall Alus und jetzt habe ich Winterräder ( Stahl).

Spurstange habe ich vom einem Schlacht Corsa Diesel getauscht,
    habe gestern die Antriebswelle Fahrerseite getauscht, habe aber eine kaputte bekommen, bin nur einen halben Meter gekommen , dann war Schluss.

Hätte eine vom Corsa A 1,2 Benziner hier liegen, ist da ein großer Unterschied vom Diesel auf Benziner ??
    Ist ein wenig kürzer, aber wenn man die orig. zusammendrückt kommt die auf die gleich länge.

Wenn ich auf die Bremse steige und der Motor muss mit dem Gang einheben , vibriert es, sobald ich Kupplung drücke und Bremse ist es weg. ?(

Danke schon mal

Also wenn du radseitig irgendwo Spiel hättest (Radschrauben gelöst, Mutter der Antroebswelle gelöst etc), wäre das unter höherer Last und beim Bremsen weg, weil dort eine Spannung entsteht, die das Spiel aufhebt. Wenn das radseitige Gelenk der Antriebswelle defekt wäre, würde sich das durch ein Knacken äußern, wenn man z.b. mit starkem Lenkeinschlag anfährt. Mit der Zeit würde der nötige Lenkeinschlag immer kleiner werden bis es knackt.
    Wenn du sagst, dass es nur aufhört, wenn du die Kupplung trittst, also den Antrieb rausnimmst, wird es von der Getriebeseite kommen. Hat es dir beim Unfall die Antriebswelle aus dem Getriebe gehauen?

Hey Jewelz
    danke für die Hilfe

Ja beim Unfall hat es mir die Antriebswelle Fahrerseite raus geschlagen.
    Hat mir daraufhin die Spur und den Sturz komplett verstellt.

Habe gestern gesehen das beim Längsträger die Farbe ein wenig aufgesprungen ( Risse im Lack ) ist.

Hat es mir den Träger ein wenig verbogen ?? , hat das auch was zu sagen vom vibrieren ??

War ein harmloser Unfall viell. mit 40 Kmh. Einer hat mir den Weg abgeschnitten.
    Dachte das ist schnell gemacht.

Moin,
    also wie gesagt, wenn das Vibrieren 100 prozentig weg ist, wenn du die Kupplung trittst, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Antrieb kommen, sprich vom Getriebe. Ferndiagnose ist immer schwierig, aber bei deinen Symptomen ist das das Wahrscheinlichste. Beim Unfall hat es dir die Welle rausgehauen. In dem Moment wird sich die Welle oder die Aufnahme noch etwas gedreht haben. Wenn sich der Fehler mit einer anderen/neuen Welle immernoch gleich äußert, wird das Getriebe etwas abbekommen haben. Getriebeölstand passt?
    Wenn dein Wagen "krumm" wäre oder radseitig irgendwas defekt wäre, würde sich das normalerweise anders äußern.
    Ich würde alles andere vom Rad bis zum Getriebe überprüfen und wenn man dort alles ausschließen kann, würde ich auf das Getriebe tippen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!