Sportluftfilter

Ich kannte bisher nur den Reiniger in so´ner Liter-Flasche, den man in eine Schale (Wanne) füllt und darin den LuFi auswäscht.
    Die Sprühflasche kannte ich gar nicht. Wird aber das gleiche Zeugs sein.
    Naja, und dann mit Wasser abspülen, hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Ist schon lange her, daß ich das das letzte Mal gemacht hab.
    Aber hast Recht, Druckluft soll nicht sein.
    Naja, ich hatte auch eher an so ein bischen pusten gedacht, nicht gleich an 8 bar oder so...

Hab da gerade noch bei Raximex gestöbert, die haben das Reinigen da ganz gut erklärt.
    Überhaupt ist die Seite sehr informativ was Luftfilter angeht.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

@IceSpike

Was hast du denn für nen 1.3er? Den mit 75ps (s) o den mit 60ps (n)? Hab mich grad ma etwas durch die Site die D-ZUG.TP gepostet hat geklickt, da müßte so ein offener Luftfilter der den original Kasten ersetzt für deinen dabei sein! Mußt dann nur mal schaun was du genau für nen Vergaser auf deinem Motor drauf hast und dort auswählen. Wenn du einen 1.3s fährst hast du einen Varajet, wenns ein 1.3n ist ists glaub ich n Weber, weiß aber nicht genau welchen. Das kannst du aber in den "jetzt helf ich mir selbst" o "so wirds gemacht" Büchern nachlesen und ich bin mir auch sicher dass hier n paar Leute unterwegs sind die dir da auch weiterhelfen können!
    Hier nochma der´genaue Link: http://www.racimex.de/content/…kn/sportfilterkaesten.php

Und jetzt nochma zu den Leitungen die an den original Luftfilterkasten gehen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher obs beim Vergaser auch so ist, aber bei den Einspritzern mit der Tellermiene sind das zum einen die Kurbelgehäuseentlüftung (etwas dickerer Gummischlauch) die geht vom Ventieldeckel weg und dann der Unterdruckschlauch (dünner Plastikschlauch) der die Klappe der Warmluftansaugung steuert. Der mündet unten irgendwo in die Einspritzanlage (also müsste sie bei dir an den vergaser gehen).
    Letzteren kannst du weg lassen, da du ja den original Filterkasten ersetzt hast du dann ja auch keine Warmluftansaugung mehr. Solltest nur drauf achten, dass du den Schlauch abdichtest dass der Motor keine Falschluft zieht. Hab ihn bei mir damals mit nem Feuerzeug zu geschmolzen.
    Die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich damals auch weggelassen (der schlauch hat nicht gepasst). Hab den Schlauch vom Ventieldeckel einfach nach unten hängen lassen... war wohl nicht die sauberste Lösung, hat auch manchma n Tröpfchen Öl liegebn lassen, war aber in dem moment am einfachsten...

Wie gesagt, letzteres mit den anschlüssen am Filterkasten bezieht sich alles auf das was ich damals an meinem 1.6i E-Kadetten gemacht hab, denke aber mal dass das -mehr o weniger- auch auf deinen Vergaser zutrifft...
    Falls nicht berichtigt mich bitte!!

MfG - Boris

EDIT: hab grad gesehen, du kannst auf der Site ja auch direkt dein Fahrzeug-Typ anwählen!

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

Danke für die viele Hilfe, werd mich bei gelegenheit ma dran machen und nen Sport Lufi anmontieren.

Wollt mir morgen nen Sportlufi holen aber mir sind da heut noch ein paar fragen aufgekommen also zum einen ist der original luftfilter ja an 2 stellen angeschlossen zum einen vorne am krümmer und einmal auf dem vergaser der sportlufi kommt ja auf den vergaser aber was mach ich mit dem loch im krümmer???

Hallo Ice Spike! Das loch im Krümmer macht nix. Das war für die Ansaugluftvorwärmung da! Du Hast ja praktisch den Schnorchel (Schwarz!) runtergenommen! Beim deinem sportluftfilter brauchst du das nicht mehr! , außer du fährst im Winter auch oft! Da wäre es nicht schlecht wenn du den Sportluftfilter im Winter raus machst! wens minus hat! und im frühjahr wieder rein machst! weil ganz kalte bzw eisige Luft,ist nicht so gut für den Motor!! hoffe ich konnte dir Weiterhelfen! MFG 8V.Power.

Immer schön locker bleiben!:-)

ja danke also macht das nix wenn das loch offen ist weil dachte mir das es dann doch sicher auch lauter ist aber den sportlufi wirds wohln icht übertönen :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!