Kadett D GTE Spoilerbefestigung

  • #1

    Hallo!


    Ich brauche eure Hilfe! Mein Bruder hat ein GTE gekauft, aber es war zerlegt, so leider keine Info über Befestigung von einige Teile.
    Wir müssen es wissen, wie waren die Spoilern befestigt. Im Teilekatalog habe Ich nur von die Kotflügelspoilern Informationen befunden (die sind mit selbstschneidende Muttern befestigt), aber von Schwellerspoilern, Front- und Heckteile nichts gefunden. Waren diese mit Nieten oder Schrauben montiert? Kann mir jemand vielleicht Fotos oder eine Erklärung schicken? Leider diese sind auch nicht in meinem WHB. Gibt es eine spezifische GTE Werkstatthandbuch vielleicht?


    Vielen Dank voraus!


    MfG:
    Attila

  • #2

    Hallo Attila,


    ich habe im Download-Bereich einmal das komplette Technische Infoblatt für die SR-Verspoilerung eingestellt.
    GTE und SR habe ja prinzipiell dieselben Spoiler (außer Dachspoiler (SR) und Heckschürze(GTE)), aber mit Hilfe des SR-Bohrpalns kannst Du auf jeden Fall schon mal den Frontspoiler und die Seitenschweller an Deinem GTE befestigen.
    Ein spezielles GTE Werkstandhandbuch gibt es meines Wissens nach nicht, nur ein paar Erweiterungsseiten über den 1.8E-Motor und die Einspritzanlage.
    Unterlagen, die die BEfestigung der GTE Heckschürze beschreiben habe ich leider nicht (... bin aber ständig auf der Suche) ;)


    Schönen Gruß
    Thorsten


    << Hier >> geht's zum kompletten Bohrplan Kadett-D SR (TI-C-53_A-16_1982.pdf)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    Nein einen extra Katalog gibt es nicht. Also die Radlaufverbreiterungen haben Gewindestifte, wo diese Hutmuttern drauf kommen. Die Seitenschweller haben so Kunststoffspreizdübel/Nieten rechteckig/quadratisch im Schweller mit mittigem Loch, da dreht man die Schraube samt Verbreiterung rein.
    Der Frontspoiler wird mit so Schlagdübeln, wie sie bei Opel oft vorkommen angebracht, von unten in dem Frontblech. Hinten werden ebenfalls so Spreizdübel verwendet, in der oberen Reihe. Unten werden diese mit M4 Schrauben befestigt, die durch die Schweißkante des Heckbleches und des Innenheckbleches am Unterboden gehen.

  • #4


    Bei meinen GTEs war das so, dass unten herum Spreizdübel verwendet wurden (keine M4-Schrauben).
    Die obere Befestigungsreihe hatte original diese T-förmigen Nieten (wie bei den seitlichen Zeirleisten) und dann wurde die Heckschürze mit so kleinen runden Druckknöpfen ( z.B. 1 64 885) befestigt

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5

    Sowas habe ich auch in Erinnerung, habe es aber auch schon anders gesehen. Möglicherweise nach einer Restauration, Ausstausch des Heckbleches?

  • #6

    Ja wahrscheinlich . . .
    Ein spezielles GTE-Heckblech mit diesen T-förmigen Nietenköpfen gab es meines Wissen nach nicht und die Nieten nachträglich anzubringen ist immer so eine Sache . . .

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!