Felgen Eintragung ohne ABE??

  • #1

    Hallo ich habe folgendes Problem bekomme ich ganz normale 4 Loch mal 100 Monza Felgen für Opel mit 195 /50 /R15 wenn ich die Kannten Hintem umgelegt habe ohne Abe die Felgen mit Reifen eingetragen oder habe ich null Chance!
    Die Felgen waren vorher auch auf einen kadett DRauf die Kba Nummer und der Markenname Steht auf denn felgen eingraviert sowie die Einpresstiefe oder muss mann unbedingt eine Abe haben?


    MFG



    Der Opelfanatiker

  • #2

    Wenn du keine ABE oder sowas hast mußt du eine Sondereintragung machen.

  • #4

    Frag mal beim KBA wegen ner ABE nach. Weiß nicht genau, was das kostet, wenn die dir eine schicken. Was die Eintragung kostet, kann man nicht pauschal sagen. Ist von der prüfenden Stelle abhängig.

  • #5

    im normalfall wenn du zum hauptüv gehst könen die dann auch anhand der KBA in ihrem Gutachten sortiment nachsehen. Steht dort dieses fahrzeug nicht drauf so mußt du sie als sonderabnahme eintragen lassen, ser tüver kann aber dann wenigstens wegen der traggraft und so nachschauen. Den irgendwas brauch der tüv ohne alles würde es nicht gehen.


    mfg lucky

  • #6

    kannst du problemlos mit ner 21er eintragen lassen musst nur auf die einpresstiefe achten die darf beim kadett e nich unter 34 fallen. ansonsten verlangen die ein fahwerksfestigkeitsguachten das bekommst du bei scc geht bis et 1 glaub ich kosten für das gutachten ca 100 euro.

  • #7

    Wie sieht die Sache eigentlich bei von Opel angebotenen Felgen aus?


    In meinem Bekanntenkreis hat sich jemand den Felgentyp im Anhang gebraucht angeschafft und montiert.


    Angeblich findet er ausser "GM" und "RONAL" keine Hinweise auf Typ und KBA.


    Es handelt sich um die Grösse 5,5 J 14 ET 49


    Wie sieht es da mit Eintragung und/oder ABE aus ?

  • #8

    wenn die felgengrösse und et im brief steht kannst du die ohne probleme fahren. wenn nicht kannst du solche felgen auch eintragen lassen. wie gesagt immer bis zur et grenze vom fahrzeug ohne probleme wennst drüber raus gehst brauchst du ein fahrwerksfestigkeitsguachten und dann gehts auch.

  • #9

    für ne einzelabnahme brauchst du auf jeden fall `n Festigkeitsgutachten wenn du das hast dürfte es keine probleme geben wenn ausreichend freigängigkeit da ist.



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #10

    Bei uns(nahe Dortmund) kostet ne Einzelabnahme 80,04€.
    Mit Gutachten 40,04€.


    Hab 8jx16 ET 30 Eingetragen bekommen.
    Deshalb versteh ich nicht wieso beim Kadett E die ET Zahl 34 nicht unterschritten werden darf.Bei mir "durfte" auch =)



    MFG Sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!