c20LET - Öltemperatur nicht über 50°C

  • #21

    Der vordere Anschluss in Fahrtrichtung gesehen (die beiden Verschraubungen der Ölkühlerleitungen / -Schläuche in das Ölfiltergehäuse), der vordere ist der Auslass.

    Heißt, der hintere am Ölfiltergehäuse drückt das Öl in den Ölkühler.


    Einmal editiert, zuletzt von Meenzer ()

  • #23

    Hab ich mir ehrlich gesagt, auch nie Gedanken drüber gemacht, hat ja immer funktioniert.


    Also, die Ölpumpe zieht über das Ölsieb aus der Ölwanne das Öl durch den Ölfilter in den Motorölkreislauf und von dort aus durch den Ölkühler zurück.


    Theoretisch könnte das ganze vielleicht auch vertauscht funktionieren, ich bin mir da nicht sicher.


    Ich würde vielleicht mal die Leitungen am Ölfiltergehäuse demontieren und starten, also ohne Zündkabel etc., nur ganz kurz, 1-2 Sekunden sollten reichen.

    Da, wo das Öl rauskommt an den zwei Anschlüssen, muß die Druckseite sein.


    Heißt, da wo das Öl rausdrückt, ist der Weg in den Ölkühler.

  • #24

    So, also falsch anschrauben ist definitiv unmöglich - anbei ein Bild.


    Ich vermute, dass ich seither eine Platte ohne Thermostat hatte (liegt zuhause, nicht auf dem Bild).


    Auf dem Bild hab ich in meiner Krabbelkiste noch eine mit Thermostat gefunden. Gestern in den Suppentopf gelegt und gewundert, dass sich nix rührt. :rolleyes:


    Ok, jetzt hab ich das mit den 107° gelesen, was auch auf dem Thermostat selbst steht. Werde nachher mal die Heißluftpistole drauf halten. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!