Verhalten bei hoher Geschwindigkeit...

  • #11

    Und da hat man dann das Problem das die Räder auf einer Achse in einer Kurve unterschiedlich schnell sind! (Aussen schneller als innen) Das ganze ist also nur auf gerader Strecke genau. ;)
    Abgesehen davon haben die Reifen verschleiß. Wenn du einen Reifen von 8mm (neu) auf Null fährst fehlen dir auch 16mm Raddurchmesser (was er dann am Umfang verliert is mir jetzt zu viel gerechne). denke zwar nicht das das viel ausmacht aber mir wäre das zu ungenau Zudem ist auch ein Fahrradtacho nicht viel genauer als ein Autotacho kann mit nicht vorstellen das an solche die selben anforderungen gastellt werden wie beim Auto und geeicht gehen die bestimmt nicht aussm Werk. :P
    Hab schon beim ADAC gefragt wo ich meinen Tacho eichen lassen kann mal sehn was ich als Antwort bekomme 8)




    Greetz Cossie

  • #12

    Der ADAC lässt sich mal wieder ganz schön Zeit... X( hab die gefragt ob die mir ne Bundesweite Liste mit Firmen schicken können die Tachos Eichen. Wenn das klappt Poste ich die mal hier rein. Hoffe das die das machen, wenn nicht dann poste ich trotzdem mal die Adressen die die mir geben auch wenn die dann wahrscheinlich in Hessen sind. :P


    Greetz Cossie

  • #13

    ja,das wäre interessant!


    zurück zum fahrradtacho....das is ne sache,die eigentlich aus der motorradscene kommt und ist beim kfz natürlich nur bei geradeausfahrten interessant!!die dinger zeigen so genau an,weil sie anhand des umfangs und der umdrehungsgeschwindigkeit die genaue geschwindigkeit anzeigen!
    hab sogar mal gehört,das wenn man die beleuchtet,die dinger auch eingetragen bekommen kann!


    lest mal hier:
    http://technikhomepage.bei.t-o…e/kfz/elektrik/tacho.html

  • #14

    Ja es ist möglich die dinger an nem Motorrad eingetragen zu bekommen. Einzige Bedingungen: Er muß beleuchtet sein und muß richtig eingestellt ein (Testfahrt oder Prüfstand). Die beleuchtungmuß nichtmal mit der Fahrzeugbeleuchtung zu schalten sein, kann also seperat an und ausgeschaltet werden.
    Wie das bei Auto ist weiß ich nicht, weil man ja nur auf gerader Strecke genauigkeit hat.
    Also wer auf der 1/4 Meile wissen will wie schnell er ist, ist das wahrscheinlich Billiger als Eichen, aber eben auch nich so genau! :D


    Greetz Cossie

  • #16

    Ein F20 mit 3,55er Achse macht bei 1000 U/min 33.8 K/mh


    mit 3,42er Achse bei 1000 U/min 35,1 K/mh


    bei serenmäsiger Bereifung (185/65 14)



    bei 195/50 15 , 215/40 16 sind die abroglumfänge minimal größer/kleiner


    bei 195/45 15 sind die Differenzen schon größer .


    unter http://www.Vmax.de findet man einen Rechner für dieses Prob.

  • #17

    Weiß noch nicht was das kosten soll ADAC hat noch nicht geantwortet. Beim Digi kann man das vermutlich über die potis einstellen. Also rauf auffn Prüftsand und schauen was prüfstand ziegt und was tacho zeigt und dann nachjustieren und beim analogen muß es wohl auch ne möglichgeit geben aber frag mich ned wie ?(



    Greetz Cossie

  • #18

    n kumpel von mir wollte mal ne rad/reifenkombi eintragen lassen,wo die tachoabweichung zu gross gewesen wäre.da wollten die bei bosch ein zwischengetriebe einsetzten,das sollte 250 dm kosten..............bin mal gespannt...............

  • #19


    ich kram den hier mal raus...


    kann das, was der cossie geschrieben hatte, einer bestätigen???

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!