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#2 Hi!
Das könnte mehrere Ursachen haben...
Wobei ich als erstes auch ma auf Thermostat o Kühler Tippen würd!
Wenn du bei betriebswarmem und laufendem Motor vor dem Wagen (bei offener Motorhaube ;)) stehst, fass mal an den Schlauch der links vom Thermostatgehäuse an den Kühler geht. Aber Vorsicht, der könnte heiß sein!
Wenn der nur lauwarm ist, obwohl die Temp Richtung anschlag geh, ist wohl dein Thermostat defekt und öffnet nichtmehr.
Ist der Schlauch heiß, dann fass mal rechts unten an den dicken Schlauch der vom Kühler weg wieder zum Motor geht. Wenn der nur lauwarm ist, ist wohl dein Kühler zu. Wenn der auch heiß ist, dann müßte normalerweise aber auch dein Lüfter anspringen da der Tempschalter für den Lüfter auf der Auslassseite des Kühlers sitzt. Den Lüfter kanns du aber ganz einfach testen indem du den Stecker der an den Tempschalter geht abziehst und mit einem Stück Draht kurzschließt (also den Stecker der zum Kabelbaum geht, nicht den der zum Tempschalter geht), dann müsste der Lüfter anspringen.Das nur mal so zum Anfang... Vieleicht hilfts dir ja schon weiter, ansonsten einfach nochma melden!
Gruß - Boris
P.S. wieviel Km hatt der Motor u wann wurde die Wasserpumpe das letzte mal gewechselt?
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#6 Der Motor läuft aber noch problemlos, oder?
Also das die Kühlflüssigkeit nach ein paar jahren nichtmeh so ganz frisch aussieht ist normal... Ich glaub es eigentlich nicht dass die Ursache des Problems eine defekte Kopfdichtung ist. Was aber sein könnte ist, dass die Kopfdichtung wegen des zu heißen Motors jetzt auch was abbekommen hat...
Gibt es Anzeichen für nen Kopfdichtungsschaden? Öl im Wasser, Wasser im Öl,Abgas im Kühlkreislauf? Mußt du in letzter Zeit öfter mal Wasser o Öl nachfülen? Raucht er stark aus dem Auspuff?Würd aber trotzdem mal die oben beschriebenen Punkte durchgehen...
P.S. Nochma was anderes, hast du nur zu hohen Druck im Kühlkreislauf und aus der Kühlflüssigkeit schlägt es Bläschen o wird er auch wirklich laut Tempanzeige zu heiß? sorry dass ich nochma so dumm nachfrage, aber sicher ist sicher...
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#8 Wasserpumpe
hört sich sehr deutlich nach ner defekten Wasserpumpe an
hatte letztens auch einen... wurde sau schnell heiß normal brauch der ja bei normaler fahrweise schon 5 min bis der lüfter anspringt wenns warm ist, aber nach 5km wirds wohl die pumpe sein die das wasser nichtmehr bewegt - schau doch mal ob die schläuche vorne zum und vom kühler auch richtig heiß werden - wenn der kocht dann sollte man die nichtmehr anfassen können.
wenn diese nur leichtwarm oder noch kalt sind, wenn der motor schon kocht dann ist es die wapu.
kostet im zubehör ca 50€ und wenn du die neu machst dann kannst gleich zahnriemen mit machenwenn du alles selber machst kommst so um die 100€ weg - sonst locker 200 - 300
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