DZM im Digi spinnt

  • #1

    Ich hätte hier auch gern mal ein Problem *g*


    Und zwar spinnt seit heute morgen der DZM im LCD Tacho. Wenn der Selbsttest machen soll, dann ist der erst voll beleuchtet, geht langsqam von unten nach oben weg (wenn der Tacho die 288 anzeigt ist der DZM leer). Wenn der Check beendet ist Leuchtet der DZM komplett, aber ziemlich dunkel und wenn das Auto läuft leuchtet alles, nur die tatsächliche Drehzahl ist dunkel. Also geht alles grad verkehrt herum, wie gesagt nur beim DZM, alles andere geht normal.
    Gestern morgen war noch alles normal, kein mucken und nix. Woran könnte das liegen?

  • #2

    haste den auf farbfolien umgebaut?dann kanns sein,daß da ne folie drin verrutscht ist...andernfalls ist die platine wo die segmente aufgeschraubt sind defekt,genauer der seltsame schwarze "chip" auf der DZM seite,kommt leider in letzter zeit bei mir auch öfters vor...

  • #3

    Farbe will ich noch ändern. Ich hab nur die ganzen Innereien gegen neuere ausgetauscht, also Tacho, Anzeigen links und DZM, alles mit der kompletten Platine wo die drauf geschraubt sind.
    Sind die alle Platinen gleich? Weil ich hab jetzt nen runden DZM drinne und nur noch 2 LCD mit dem eckigen DZM zum schlachten. Aber da ich nicht weiss ob das passt wollte ich auch nicht wahllos tauschen.

  • #5

    Fast ganz vergessen hier :)


    Also, der Tacho funzt wieder, die Platine wars. Ausserdem hab ich gemerkt das der tacho n viel bessere Ausleuchtung hat wenn man nagelneue Birnchen verbaut (vorher wars so "schattenhaft")


    Aber noch was anderes... ich weis das Thema gibts schon mal, aber bei mir klappt das trotzdem nicht so wie da beschrieben.
    Ich hab meinem Bruder gestern noch ein AT Netzteil von nem PC abgeschwatzt, damit ich nicht immer ins Auto tippeln muss. Der Tacho geht auch so weit bis zum Selbsttest. Danach zeigt der nix mehr an, nur die Beleuchtung geht noch. Angeschlossen hab ich die 2 Plus- und die 3 Massekabel, fehlt sonst noch was?

  • #6

    Was soller denn noch anzeigen? Kannst ein Signal von nem Lüfter draufgeben mit Drehzahlgeber, dann weisste ob der Tacho noch was tut, nur ob das stimmt eben nich, es sei denn du nimmst den immer zum testen.


    DZM is da ähnlich, nur weiss ich nich genau ob das geht. Bekommt der pro Umdrehung nicht vier Impulse? Weil dann wär da so ein extrem nerviger Lüfter nötig, mit mindestens 4000 Umdrehungen, damit du überhaupt ein bissel siehst, aber das hab ich noch nich probiert.


    Die anderen Skalen müssten über die anliegende Spannung gesteuert sein, daher kannste da nur middem Poti irgendwas erreichen, und die Lampen unten gehen eh wenn halt Strom da is.


    Frage is nur was du erreichen willst. Der Tachoselbsttest is doch nur um zu sehn ob alle Segmente gehen. Alles andere kann man doch im Auto testen oder?

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #7

    Soweit schon klar, aber wenn der Selbsttest beendet ist zeigt der im Auto ja aufm Tacho "0" an, die Spannung bei 12V usw. Tank, Temp und Öldruck iss klar das das fehlt, aber am Netzteil zeigt der ja noch nich ma die "0" im Tacho an.... Da sind die Zahlen/ Symbole weg, nur die Hintergrundbeleuchtung brennt.

  • #8

    hab auch ne 12 V station hier neben mir stehen für solche zwecke...hab mir ne innerei von nem vectra BC stecker mit den 5 angesprochenen pins belegt,mehr hat der stekcer hier bei mir auch net.ich mach das ding an,und jeder LCD zeigt mir erst den selbsttest an und bleibt dann bei null stehen,guk mal,ob du auch wirklich alle 2 plus kabel und 3 masse kabel da richtig angeschlossen hast;-)

  • #9

    Pins waren alle richtig angeschlossen, aber einer war unten im Stecker gebrochen. Kleine Ursache, große Wirkung :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!