20SEH Keilriemen / Riemenscheibe - Frage

  • #1

    Hi,


    habe ne Frage zum Keilriemen bzw. der Riemenscheibe , vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. An meinem 20SEH Motor ist die doppelte Riemenscheibe verbaut, innen großer Durchmesser und außen kleinerer Durchmesser. Angetrieben wird nur die LiMa, Servo gibt es nicht. Ist ein normaler Keilriemen, kein Flachriemen. Auf welchem Rad sollte normalerweise der Keilriemen laufen, innen auf dem großen oder außen auf dem kleineren Rad?


    Ich frage deshalb, weil der Keilriemen nur runter geht, wenn man die Riemenscheibe abbaut, da er momentan über das große innere Rad läuft. Wir haben den damals mit gewechselt beim Zahnriementausch, Riemenscheibe runter, sonst hätten wir den Keilriemen nicht runter bekommen. Die Lichtmaschine kann man kaum entspannen da sie sonst an den Motor stößt. Der Keilriemen sollte mit 925mm Länge aber der richtige gewesen sein. Der alte Keilriemen lief schon auf dem inneren Rad. Sieht eigentlich auch richtig aus da alles in einer Flucht ist mit der LiMa. Oder gehört der Keilriemen auf das äußere kleine Rad? Von der Länge her würde es definitiv Sinn machen, da man den Riemen dann durch entspannen der LiMa ohne weiteres tauschen kann, so wie es ja eigentlich sein sollte. Allerdings läuft der Riemen dann schräg, oder ist das kein Problem?


    Meine alten GSI´s hatten alle nur einfaches Rad soweit ich mich erinnern kann.


    Vielleicht hat jemand einen Tip. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Stephan

  • #2

    Der Riemen läuft definitiv auf der Innenseite, also dem größeren Rad.


    Vielleicht solltet ihr den Generator nicht nur oben lösen, sondern auch die eigentliche Befestigung am unteren Halter mit der langen Schraube.

    Wenn man das nicht macht, kann man nur eine kleine Gradzahl den Generator Richtung Motor / Zylinderkopf drehen, man hat nur den Winkel der Lagerung, die sich dann verdreht.

    Löst man die Schraube, sofern nicht festgerostet, kann man die Lichtmaschine weiter zurück drehen.


    Ansonsten nimmt man beim nächsten Keilriemenwechsel einen größeren, also 935 / 940 ect.

  • #3

    Hi, danke! Hast natürlich Recht :D Hab grad mal die Schraube unten gelöst und rausgenommen, durch rauskippen der LiMa klappts dann auch mit dem Riemen. Hätte mir den Thread sparen können, manchmal steht man einfach auf dem Schlauch!


    Danke nochmal und viele Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!