Hallo,
anbei eine Tabelle.
Diese stellt die Auswirkung der serienmäßig für E-Kadett 2L GSi ab Werk verfügbaren Reifendimensionen bei 2900upm und 6000upm dar. 185/60/14 185/65/14 185/55/15 Zusätzlich Sonderreifen 195/50/15.
Was mir dabei aufgefallen ist, die größeren 185/65/14 gabs auch schon beim 20SEH - kamen also nicht erst beim C20XE. C20NE hat kleinere 185/60/14.
Die Champion Aufpreisgröße 185/55/15 näher an den 185/60/14 als an den 185/65/14. Also für den C20XE ggü der Serienbereifung eigentlich zu klein.
Dann ist noch die Sondergröße 195/50/15 aufgeführt, welche minimal kleiner als 185/60/14 ist.
In der Tabelle habe ich jetzt Vectra A 2000, Calibra A C20XE und Astra F C20XE wegelassen.
Wenn man dort die Übersetzung anschaut, hat der Calibra C20XE und Astra F C20XE eine KÜRZERE Übersetzung als der Kadett C20XE. Beim Vectra kommt dieser mit den Aufpreispflichtigen 205/55/15 (Serie Calibra) auf die Calibra/Astra F Übersetzung.
Fazit C20XE:
Kadett Champion, Vectra (mit Aufpreis Reifen), Calibra und Astra F sind annährend gleich übersetzt. (bei 6000upm 217 und 218Km/h)
Warum der Kadett C20XE mit den Serienreifen länger übersetzt ist? Die eingetragenen 217kmh werden unter der maximalen Leistung bei 6000upm erreicht - warum wurde das so gemacht? Vielleicht sollte das Auto bei Autobahntempo leiser sein? Vielleicht sollte der Verbrauch weiter runter gehen?
Mein Bruder hat einen C20XE mit den 185/55/15 gefahren und ist dann auf die 185/65/14 gewechselt. Er sagt, dass hat man im Anzug gemerkt.