Schaltknauf Rückfahrsperre

  • #1

    Hallo,


    der Kadett E hat ja eine Rücklaufsperre, so dass ich erst die Sperre am Schaltknauf hochziehen muss, damit ich den Rückwertsgang einlegen kann. Möchte ihn jedoch gerne den Knauf und das Leder wechseln, wie mach ich das, so dass ich am Ende die Sperre wieder rein bekomme? Wie bekomm ich das auseinander und wieder richtig zusammen?


    Danke

  • #2

    Der Lederbalg ist mit nem Kabelbinder von innen befestigt. Lös den Rahmen an der MIttelkonsole, zieh den Balg über den Knauf dann kannste den Kabelbinder durchtrennen und den Schaltlederbald schon mal tauschen. Dann siehste auch die Funktion der Rückwärtsgang arretierung. Je nach Schaltknauft kann es sein das es reicht den originalt Knauf einfach abzudrehen.


    Soll heissen, das Ding is mit nem Plastiksockel an der Schaltstange verklebt. Wenn du den Knauf ma ordentlich hältst und dann mit bissl kraft drehst wird der sich von dem PLastiksockel lösen. Und wie schon gesagt, je nachdem wie der Sockel beschaffen ist kannst du den neuen Schaltknauf auf dem Sockel befestigen oder der muss auch ab. Da kommste aber nur mit Gewalt ran. Du kannst versuchen den Sockel mit ner Wasserpumpenzange zu packen und abzudrehen. Ich habs versucht. Hat sich zwar bewegt, aber abgelöst hat er sich nicht. Also mitm Stechbeitel (Stämmeisen) und nem Hammer das Ding aufgeschlagen und abgezogen. unter dem Sockel ist die Feder die die Rückwärtsgangaretierung zurückdrückt. die steht nich sonderlich unter Spannung. Wenn du also den neuen Schaltknauf ohne Sockel aufsetzt musste halt wieder auf die Spannung achten. Wenn du den zu Tief verschraubst oder Klebst oder wie auch immer kriegste den Arretierungshebel nimmer weit genug hoch und den Rückwärtsgang nimmer rein.


    Viel Spaß ;)

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!