Fußraumbeleuchtung

Hi Leute,
    ich hoffe hier is ein Elektronik experte oder wenigstens einer der sich gut auskennt :D
    also folgendes hab 2 kaltkathoden mit denen ich den Fußraum beleuchten will hätte es gerne so das die an gehen wenn die Tür aus geht aber auch wenn ich will das heißt per Schalter in der Mittelkonsole oder so
    Also meine Frage ist es möglich und wenn ja wie ?(
    Hoffe ihr versteht was ich will und könnt mir helfen

Also so wie ichs verstanden hab brauch ich nen schalter der 2 mal ein und einmal aus stellung hat, und dann brauch ich dauerstrom von der Uhr zum Beispiel und einmal strom von der innenbeleuchtung, also kann ich quasi am lichtschalter das kabel anzapfen wo ich das innenlicht separat anschalten kann. oder???
    Also wenn das so richtig ist werd ich das am WE mal versuchen

Einfach paralell zu der normalen Leuchte anklemmen, dann gehen die mit dem Türkontakt an, oder wenn man den Lichtschalter rauszieht.
    Rot ist Dauerplus und Grau ist geschaltete Masse vom Türkontakt. Hab ich hier aber schon mal erklärt ;)

aber wenn ich das doch daran klemme dann schalte ich ja auch die innenraumbeleuchtung an und eigentlich wollte ich ja das die kathoden separat anzuschalten sind

Du ziehst einfach nen Kabel von der Masse der Innebeleuchtung per Kabeldieb an den Punkt wo du den Schalter haben willst, dann klemmste an die Masse nen An/Aus-Schalter (unterbrecher). Dann gehste nach dem Schalter mit der Masse an die Kathode und holst dir irgendwo (Sicherungskasten) Dauerplus. So gehen, wenn du den schalter umgelegt hast, automatisch die Leuchten an, wenn die Türen offen sind. Wenn du die Leuchten dann AUCH noch schalten willst wenn du die Türen zu hast, brauchste nen 2. Schalter mit ner separaten Masse.

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

ich stell mich jetzt mal ganz doof
    also am lichtschalter ist ja das graue kabel die masse für die innenraumbeleuchtung wenn ich da jetzt nen abzweig dranmach zu den kathoden und dazwischen nen schalter mach (ein/aus) dann müßte doch theoretisch die kathoden angehen beim tür aufmachen
    aber so kann ich die kathoden nicht separat anmachen ohne die innenraumbeleuchtung dazu breuchte ich dann quasi ne zweite leitung von ner dauerstrom quelle (uhr,radio etc.)
    richtig???

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!