Gruppe A oder N,wie verhält sich mein Motor??

hallo!

hatte zwar in einem andren thema diese frage gestellt,aber antworten gabs noch keine...

wo genau liegt der unterschied zwischen einer gruppe a und einer gruppe n anlage im bezug auf die leistungsentfaltung meines motors ???

was sagt ihr ?

was fahrt ihr ?

was schalgt ihr vor ?

wie sind eure erfahrungen beim eigenbau einer anlage (was ich nächstes jahr vorhabe,mit endrohr vorm hinteren beifahrerradlauf) ?[HOLZ]SPRECHT![/HOLZ]

Also ich fahr Gruppe N, aber kaum merkbar vom Abzug her und so bei 75PS. Gruppe A bringt eher Probs wegen zu wenig Staudruck im Auspuff und auch Probs, die dicken Rohre bei starker Tieferlegung zu verlegen, erst recht bei deinem Sidepipevorhaben

Mit dem Auslauf auf der Seite wirst allerdings Probs beim Tüv bekommen. Eventuell eher Fahrerseite, weil an der Beifahrerseite ja Gehsteig und Radfahrer sind, zu gefährlich. Aus diesem Grund sind die von MK ja auch auf der Fahrerseite. So eine hat ein Kumpel von mir unterm 2.0 16V. Der sound ist tierisch in Verbindung mit seinen Bilas Einzeldrosseln, aber eintragen wollts ihm doch noch keiner !

upsala,fahrerseite meinte ich auch,sorry!

so,wie is das mit dem staudruck?je weniger staudruck bedeutet doch,das die kolben während des aufschiebetakts gegen ein geringeres druckniveau arbeiten,dadurch ist die verlustleistung des motors reduziert und der schwungscheibe kann mehr nutzleistung für den antrieb abgenommen werden!

wieso dann probs?

tieferlegung is klar,wollte 60/40 mit 16 zoll,das müsste hinhauen...

wegen tüv frag ich mal bei sat autosport in euskirchen,das müsste gehen,will ja keine hurratröten,eher dezenteres.....

...hab über 150 ps,ich denke,da wirkt sich das ein wenig mehr aus!?!?!

die von Sat tragen ja scheinbar wirklich jeden Mist ein ! aber das kann dir bei jeder Polizeikontrolle angezweifelt werden und du musst zum Tüv,
    da hab ich erst in der Glotze ne Reportage gesehen wo sie sogar auch bei SAT in nem Polo 8x13er Mattig SSF mit negativer EInpresstiefe eintrugen, dann fuhren sie zur Polizei, mussten die Karre dann zum Tüv bringen, und der legte die Kiste gleich still !!!
    aber wir wollen ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen :D

schaun mer mal,is noch zeit bis dahin....selberbauen will ich das ding aber auf jeden fall!!!nur die frage is,welchen durchmesser???

am besten 55,das ist genau zwischen n und a,da kann ich dann nix verkehrtmachen :D

aber jetzt mal spass bei seite,das is n thema,was mich schon länger beschäftigt!

ich will möglichst viel beschleunigung,vmax is 2trangig!die meisten sagen :gruppe n heisst beschleunigung,gruppe a vmax.............stimmt das???

"Gruppe A bringt eher Probs wegen zu wenig Staudruck "

wie ist das denn gemeint????

gruss

An dem Polo haben die sogar abgeflexte Federn eingebaut und der Sat TÜÜÜV hat nichts dazu gesagt!!

:evil: Lebensgefährlich für den Fahrer und die Allgemeineit 8o

Ein Motor brauch nen gewissen Rückstau damit er volle Leistung hat und nach meinen Erfahrungen is es beim 16V besonders wichtig das der keinen leeren Auspuff hat!Gruppe N is ja auch ohne Vorschaller und Gruppe A mit.Wenn Du dann aus der Seite rauskommen willst fällt ja der ESD weg dann würde es bei Gruppe N höllisch laut werden und bei GRuppe A sind die Rohre woll zu dick wie auch schon gesagt wurde.Da Du ja selber bauen wolltest würd ich den originalen Auspuff nehmen und den umfrickeln.

hmmmm......... also,ich wollte das ganze mit esd bauen,ich wollte erst bis nach hintem,dann auf der eingangsseite wieder zurück und dann raus,oder wie original verlegen....

ich hab nen ansa msd und nen jetex esd,der sound is in ordnung,bischn dumpfer könnt er noch sein,so wie ne remusanlage.....

die sache soll aus edelstahl gemacht werden,tendiere zur zeit zu 55mm,da lieg ich genau in der mitte.....

p.s.: ich fahre mit nem "metallkat".....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!