Beiträge von equisetum

    > Geht an deiner Caravan Achse überhaupt der Achszapfen ab?Die sind eigentlich fast immer verschweißt.Wenn mußt Du auch eine passende Astra Achse holen.


    Ich schau nochmal rein. Wenn der Achszapfen verschweisst ist, ist Lager-Wechseln vermutlich doch einfacher als Achse beschaffen und wechseln.



    Danke jedenfalls. Ich sag' dann, wie's ausging.

    Danke für Deine Tips.


    Ich mach' mich bei Gelegenheit dran.


    Bleibt dann eigentlich nicht viel, was die FOW für die knapp 200 Euro geleistet hat. Das bisschen Stossdämpfer-Wechseln hätt' ich dann auch noch machen können, wenn ich jetzt eh nochmal dran muss.

    Bei doppelt liegenden Blechen, in Hohlräumen und am Unterboden finde ich Leinöl-Firnis {Walnuß-Öl oder Sonnenblumenöl mit Sikkativ gehen auch} unschlagbar.


    Für Airless-Spritzpistolen gibt es Düsen, die nicht sprühen, sondern einen gebündelten Strahl werfen. Damit kann man das Öl noch aus 2..3 Metern Entfernung in den hintersten Winkel schleudern.


    Auf Entfernungen bis 2cm wirkt die Pistole mit so einer Düse wie ein Hochdruckreiniger und haut auch losen Rost weg.


    Das Öl härtet in den Tagen bis Wochen nach dem Eingriff aus. Klar, dass auch die Ritzen wirklich trocken sein sollten, bevor man anfängt. An Sicht-Stellen, und wo's sonst noch stört, sollte man überschüssiges und herunterlaufendes Öl gleich nach der ganzen Orgie und danach nochmal nach spätestens einem Tag abwischen. {Wenn wirklich irgendwo 'was schon ausgehärtet ist, wo man's lieber nicht hätte und man will nicht mit Aceton dran, löst sich's auch mit Backofenreiniger oder Spülmaschinen-Geschirr-Reiniger {einige Stunden mit etwas Wasser einwirken lassen -- die Lipasen machen schon...}}


    Ich hab' so 'ne Ölkur am Unterboden bei meinem älteren vor [leider erst] etwa 8 Jahren gemacht. Seither ist untenrum ziemlich Ruhe.


    Auch besser, man macht das nicht in Innenräumen, da der Ölnebel sonst auch noch andere Sachen imprägniert. Und auf dem Hof ordentlich Pappe unterlegen, sonst ist nachher der Hof [vermutlich ungleichmäßig] "imprägniert". Ist zwar ziemlich bio, wird aber selten als schön empfunden ;)



    Für dickere Schichten taugt auch Schuppenpanzerfarbe. Die macht auch n' paar Jahre bei Wind und Wetter.



    Für's schöne Überlackieren sind sowohl Leinöl-Firnis-"Grundierungen" als auch Schuppenpanzerfarbe nicht so geeignet, da nicht hart [und auch selten glatt] genug.

    Muss man das gesamte Federbein ausbauen, wenn man die Schmutzhülse entfernen will, die oben direkt unterhalb des oberen Federtellers befestigt zu sein scheint?


    Mein FOH hat mir Bilstein B6 eingebaut, die mit eigener Kunststoff-Ziehharmonika zum Schutz vor Dreck daherkommen. Irgendwie haben die auch unter die serienmässige Schmutzhülse gepasst.
    Dummerweise scheuert die serienmäßige auf der B6-Ziehharmonika, verursacht Geräusche und wird sie wohl auch irgendwann zerscheuern.


    Werde ich die serienmäßige Hülse mit vertretbarem Aufwand im Nachhinein los, ohne dass ich das ganze Federbein wieder ausbauen muss?


    Wo ist diese Hülse befestigt?



    Bei dieser Gelegenheit:
    wenn man die Feder zusammenspannt, hat man dann unter dem Kotflügel genug Platz, den Federteller zu entnehmen [und möglichst auch gleich die Domlager zu wechseln]?

    E-Kadett Caravan, Hinterachse ohne ABS:


    mindestens ein Radlager rumpelt. Ich bin günstig zu Radnaben für die HA mit ABS gekommen, sehe allerdings dass ausser der überstehenden ABS-Sensor-Kappe [die man evtl. entfernen könnte] in den Flansch 4 Stehbolzen eingesetzt sind, die dann von der Fahrzeug-Innenseite mit Muttern verschraubt würden.


    Die HA hat Radnaben [ohne ABS] drauf, die auf einem vergleichbar aussehenden Flansch mit 4 Schrauben von der Fahrzeug-Aussenseite verschraubt werden. Von der Fahrzeug-Innenseite {Rückseite der Trommelbremseinheit} kommt man an die Schrauben nicht dran.


    Gibt es irgendeine wirtschaftliche Möglichkeit, die ABS-Radnaben zu verbauen?


    Oder gibt es Radnaben analog zur ABS-Variante auch "am Stück" für Achsen ohne ABS?


    Oder ist es doch am einfachsten, in den alten Naben die Lager zu wechseln?



    Die ABS-Nabe sieht aus wie <a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=230355818589">auf diesem Bild</a>