Federbein: Schmutzhülse oben

Muss man das gesamte Federbein ausbauen, wenn man die Schmutzhülse entfernen will, die oben direkt unterhalb des oberen Federtellers befestigt zu sein scheint?

Mein FOH hat mir Bilstein B6 eingebaut, die mit eigener Kunststoff-Ziehharmonika zum Schutz vor Dreck daherkommen. Irgendwie haben die auch unter die serienmässige Schmutzhülse gepasst.
    Dummerweise scheuert die serienmäßige auf der B6-Ziehharmonika, verursacht Geräusche und wird sie wohl auch irgendwann zerscheuern.

Werde ich die serienmäßige Hülse mit vertretbarem Aufwand im Nachhinein los, ohne dass ich das ganze Federbein wieder ausbauen muss?

Wo ist diese Hülse befestigt?

Bei dieser Gelegenheit:
    wenn man die Feder zusammenspannt, hat man dann unter dem Kotflügel genug Platz, den Federteller zu entnehmen [und möglichst auch gleich die Domlager zu wechseln]?

Hi,

also die Schutzhülle bekommst du nur runter, wenn du das Federbein nochmal rausbaust. Hab früher bei meinem 1,3er ohne Stabi vorn!!! auch im eingebauten Zustand die Federn und Dämpfer gewechselt, aber man hatts echt einfacher, wenn man das komplette Federbein rausbaut und dann schön an der Werkbank arbeiten kann. Es hatte glaub ich gelangt den Spurstangenkopf und die Dämpfermutter ob am Dom zu lösen, dann konnte man das Federbein mit Bremssattel so nach draußen drücken um Feder und Dämpfer nach oben rauszuziehen. Klappt aber halt nur wenn man keinen Stabi vorn hat, da man sonst den Querlenker nicht nach unten drücken kann...

Schutzhülle kannst du dann ja eh nur kürzen, also ganz weg lassen kannst du sie ja eh nicht, liegt ja die Feder außen herum. Obendrauf sitzt der Federteller und dann das Domlager.

Wenn du die Feder spannst dann müsstest du dann die Dämpfermutter aufschrauben, den Stoßdämpfer reindrücken, Domlager raus und alles wieder reinfriemeln, pass auf das die Schutzhülle richtig auf der Feder liegt, die ist nicht ganz gerade sondern ist der Form der Feder angepasst.

ALSO AM BESTEN Federbein raus und alles schön am Schraubstock basteln....

MFG;Spirellus

Danke für Deine Tips.

Ich mach' mich bei Gelegenheit dran.

Bleibt dann eigentlich nicht viel, was die FOW für die knapp 200 Euro geleistet hat. Das bisschen Stossdämpfer-Wechseln hätt' ich dann auch noch machen können, wenn ich jetzt eh nochmal dran muss.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!