Beiträge von Spirellus

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter.


    Früh morgens springt mein Kadett E C20NE ohne Probleme an. Kurz drehen lassen, Motor springt an, und läuft ganz normal.
    Sobald ich den Motor aber abschalte, will er nur noch schlecht anspringen. Dreht etwas länger wie morgens, aber nicht übertrieben lang, ich finde das noch als "Normal", viel mehr stört mich aber, dass ich den Motor nach dem Starten am Leben halten muss, indem ich das Gaspedal etwas halte so ca. bei 1500 Umd. In einer Zeit von 5-7 Sekunden hört es sich so an, als würden nur 3 Zylinder laufen, man merkt wie der letzte Zylinder langsam kommt und dann läuft wieder alles absolut ruhig.


    Bis zum nächste Warmstart, dann schüttelt er sich wieder.
    Früh morgens, startet er wieder ohne Probleme.


    Getauscht wurden:


    Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Leerlaufsteller, Kühlwassersensor fürs Stg, Drosselklappensteller, LMM.
    Zündspule und Kurbelwellensensor schließe ich aus.


    Zylinderkopfdichtung wurde letztes Jahr gemacht.
    Kein Wasserverlust!
    ABER:


    Ich habe seit dem Zylinderkopfwechsel etwas Ölverbrauch. Ca. 500ml auf 3000-4000km.
    Ich habe die Vermutung, dass die Werkstatt eine Ventilschafftabdichtung vermurkst haben. Ich habe ständig Öl an der Kerze des 4. Zylinders.


    Der Zylinderkopf wurde von der Werkstatt geplant, Schafftabdichtung gewechselt und die Ventilschäffte nachgeschliffen.
    Den Rest habe ich selbst gemacht.


    Sollte es vielleicht am Öl liegen, dass der Motor im warmen Zustand schlecht anspringt, da Öl im Zylinder ist.
    Müsste der Motor dann aber nicht nach langer Zeit stehen (z.b. früh morgens) umso schlimmer schlecht anspringen, da ja dann noch mehr Öl im Zylinder sein müsste, wenn die Schafftabdichtung was durchlässt? Wenn, dann müsste das ja auch minimal an Öl sein, da meiner Meinung nach ein halber Liter auf 3000km nicht sonderlich viel ist.


    Ich weiß nicht mehr weiter...


    Könnt ihr mir helfen, oder habt noch eine Idee!

    Hallo,


    Der Gute hat mich diesen Winter begleitet und soll es auch noch für die Zukunft tun. Übrigens ist der Wagen komplett foliert, wer also Interesse hat und auch mit dem Gedanken spielt, dann einfach mal melden. Ich mach euch nen guten Preis und es gibt eine Vielzahl von Farben und ganz tollen Strukturfolien wie Leder, Carbon oder gebürstetes Aluminium.
    Kleinteile wie Spiegel, Innenraumteile... ist alles möglich!!!


    Noch 2 Wochen und dann wird der Kadett Caravan wieder gefahren! :)



    Hi,


    und ich hab Geburtstag am 8.Mai... Aber ich werde kommen, hat letztes Jahr schon nicht geklappt.
    Ich freu mich. Bis dahin...


    Frank
    noeenz
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    Spirellus

    Hi ihr alle...


    Also das macht doch keiner.... ???? Doch! Ich brauch es. Ich möchte keinen Drehzahlpoti fahren sondern einen Schalter.


    Hab also die 1.5 drin und möchte auf 4.1 umbauen. Grund ist ja erstmal egal.


    Ich hab bemerkt, dass einige Kabel in dem runden Mehrfachstecker der 1.5 fehlen. In dem eckigen Stecker (Motorkabelbaumseitig)(Steuergerätkabelbaum an Motorkabelbaum) da ist ein schwarzes (15) Kabel, das im Steuergerätkabelbaum der 4.1 nicht belegt ist, dafür gibt es ein gelb/weißes, das Motorkabelbaumseitig der 1.5 nicht vorhanden ist. Am Steuergerätkabelbaum direkt im Fußraum war an der 1.5 ein grüner Stecker der am 4.1 Kabelbaum nicht dran ist, sondern nur ein schwarzer kleiner Stecker mit 2 Kabeln (braun/weiß und braun/gelb)


    Muss ich nun den gesamten Kabelbaum wechseln um auf 4.1 umzubauen?


    Hatte also die Drosselklappeneinheit samst Steuergerätkabelbaum und Steuergerät von der Motronic 4.1 eingebaut, aber er springt nicht an.
    Also Motorkabelbaum (Anlasser, Lichtmaschine...) ist also noch von der 1.5





    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Hi,


    Motor kannst du einbauen, da hat der TÜV nichts dagegen. Bei der Abnahme musst du drauf achten, dass der Tüver den Kadett nicht umschlüsselt. Du kommst dadurch in der Versicherung billiger, musst aber trotzdem etwas mehr Steuern bezahlen für den 1,6 er, ist ja klar. An der Abgasnorm wird sich da nichts ändern.
    Hatte meinen 1,4er vor Jahren mit dem KLR ausgerüstet und später auf C20NE umgebaut. Abgasnorm ist gleich geblieben und hab sofort für den 2L nach Euro 2 bezahlt.


    MFG,SPirellus

    Hi,


    bebilderte Einbauanleitung und ABE fürn C20NE kann ich dir schicken.
    Steueränderungsantrag hab ich keinen mehr, aber es sollte auch kein Problem sein, den KLR mit dieser ABE vom TÜVER abnehmen zu lassen. Hab das jedenfalls schon gemacht.


    MFG,Spirellus

    Hi,


    also ich nehm immer die oracal Folie, die 651er ist für 3D Verklebungen 1a. Hab schon zig Motorhauben, Dächer und Venyls geklebt. Der laufende Meter kostet ca 7-10€ bei 50er Rollenbreite. Und ich empfehle dir große Flächen immer nass zu kleben. Es ist einfach sicherer, einfacher und es wird sauberer! Durch das Wasser drückst du jedes noch so kleine Fusselchen unter der Folie raus. Und man kann die Folie zunächst erstmal schön hin und herziehen, so wie man es braucht. Dann schön von der Mitte nach außen das Wasser rausziehen. And den Kanten mitn Heisluftföhn richtig heiß machen um die Kanten ziehen und festdrücken. Danach ist es wichtig, dass du die Ecken usw. nochmal richtig heiß machst und abkühlen lässt, denn die Folie will sich zurückziehen, das verhinderst duch nochmaliges erhitzen. Sonst ist das eine Arbeit die richtig Spaß macht und den Ideen keine Grenze setzt.


    MFG, Spirellus

    Hi,


    KLR hab ich hier noch eins liegen. kompletter Einbausatz, mit ABE und Steueränderungsantrag. KLR war schon mal eingebaut. Kostet Neu um die 90€, meins kannst du für 50€ + 6€ Porto bekommen. Motortechnisch kannst du alles aus dem Schlacht GSI übernehmen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ssPageName=STRK:MESELX:IT


    Solltest du ihn haben wollen, dann können wir das auch ohne Ebay machen, da spar ich mir noch die Ebaygebühren.


    MFG,Spirellus