Beiträge von KadettESau

    Ich schaue mal nach hab da einige Addies im buch.
    Die Probleme bestanden darin einen Öffnungsmechanismus zu fertigen, bei mir tuts ein Band das im Käfig hängt.
    Du musst aber auch die Schanieren von der Alten Klappe trennen bohren und an die GFK Klappe anbringen weil da keine dran sind.

    Konkrete Antwort.
    Der keil an der Drosselklappe begrenzt den Durchnitt am Öffnungsanfang um ein sanfteren Drehzahlanstieg im unteren Drehzahlbereich zu haben und um die Verwirbelungen in eine bestimmte richtung zu lenken.


    Den keil zu entfernen Bringt einiges.
    Jeder mm im Ansaugtrackt bringt zusaätzlichen durchfluss.
    Genauso wie das glätten des Gehäuses und das minimieren der Schrauben in der Drosselklappe zur Befestigung.
    Am leichtesten zu erklären mit Flachschieber wo die Drosselklappe quasi eine Blende ist die zur seite aus dem ansaugtrakt gezogen wird und nicht einfach nur geklappt wie im Normalfall.


    Beim XE ist es zuträglich zum schnellen Leistungsanstieg wenn man keil entfernt und die kleine Progresiv klappe zeitgleich mit der hauptklappe öffnet.


    Je weniger wiederstand man dem Luftstrom auf dem weg in den Brennraum macht desto Höher ist der Füllgrad und der Wirkungsgrad des Motors im Hohen Drehzahlbereich.
    Im Geringen maße auch Drehmoment steigernd im unteren bereich.
    Wenn man den aufwand der glättung und bearbeitung der Drosselklappe auf sich nimmt sollte man beim XE im Original abgaskrümmer auch die schweißnähte von innen nach außen Legen.

    Ist schon etliches dran gemacht.
    Das letzte mal hat der beim Adac 161 PS gedrückt.
    Bekommt nun aber einen neuen Rumpf.2,2L und einzeldrossel.
    Außerdem kommt ein 200Zellen Kat um Die Gruppe A ab Kopf zu vervollständigen.
    Ist aber kaum noch was original.



    Hoffe das motiviert dich ein weng :D