Beiträge von G-SezZ

    ich hab auch magmarot, sah auch sehr verwittert aus als ich ihn bekommen hab, damals bin ich nur mal mit ner baumarkt poliermaschine drüber, es war zwar besser, aber immer nochnicht so das wahre.
    dieses jahr hab ich mcih dann mal mit der flex und nigrin lackreiniger dran gemacht, war zwei tage arbeit, aber man sieht zwischen den alten und den frisch lackierten teilen keinen unterschied mehr.
    wenn mans ordentlich versiegelt hält das auch einige monate. und im jahr drauf reicht ja dann ne sanftere politur.


    also du kannste auch bei dem, üblen magmarot von opel quasi wieder den neuzustand herstellen.

    Servus,


    so, mir stehts bis sonstwo: anzug wien alter esel, topspeed 150, spritverbrauch von 10litern aufwärts, jetzt fliegt das automatik raus. Ursprünglich wollte ich damit warten bis ich mir nen kompletten motorumbau leisten kann (sowohl finanziell anschaffung/unterhalt, als auch zeitlich) aber nu zieh ich den getriebewechsel schonmal vor.


    die geschichte wird ja nicht ganz so einfach werden, wie n normaler getriebewechsel von 4 auf 5 gang oder so, ich brauch ja auchnoch ne kupplung inkl. pedal und zug usw.
    ich hab sowas zwar noch nie gemacht, aber ich denke wenn ich n komplettes schlachfahrzeug hab trau ich mir den umbau zu. Ich denke ich werd mal mit unserm schrotti verhandeln, den kenn ich recht gut, und der ist grad 100m weiter, wenn ich den ganz nett frag, vll. erlaubt er mir den spender nach hause zu schieben. Allerdings wärs klasse wenn ich ihm vorher schonmal grob sagen könnte was ich alles brauch, und was er hinterher wiederbekommt, sonst kassiert er die ganze karre ab ;)


    also ich werde brauchen:
    kupplung inkl. pedal und zug
    getriebe
    Tacho
    mitteltunnelabdeckung (bzw. schaltsack)
    antriebswellen? (hab das schaltgetriebe irgendwie kleiner in erinnerung als das automatik....)
    und dann hörts bei mir leider auf, kann mir jemand. sagen was ich noch brauch?


    und dann das nächste: den einbau des ganzen krams trau ich mir schon zu (so dran wie am anderen ab ;) ) aber danach muss doch bestimmt noch n bissl was eingestellt werden oder?
    dafür würd ich mir dann schon fachkundige hilfe holen, aber wäre klasse wenn ich wenigstens wüsste was zu tun ist ;)


    Und was würdet ihr mir empfehlen? -n gescheites getriebe für den c16nz, und in 2-3 jahren nochmal n anderes holen für den hoffentlich folgenden 16V umbau? oder gibts was, was an beiden sinnvoll wäre? Ich dachte an n kurzes F16. (muss ich da noch was beachten, dass es an meinen motor passt?)



    werde das dann wohl demnächst in angriff nehmen, der sommer is eh rum, dann will ich das flott machen, bevors wieder zu kalt zum schrauben ist, meine "halle" ist nach zwei seiten offen ^^

    richtig, du brauchst für all das natürlich nen zugmotor statt schließzylinder am kofferaum, elektrische fensterheber oder eine zentralverieglung, die fensterkurbeln drehen sich ja nicht von alleine ;)


    aber da bei den carguard modellen die komplette zv steuerung integriert ist brauchste da z.b. nurnoch 2/4/5 motoren für die türen...



    Ps.: mit dem öffnen der heckklappe war natürlich nur das entriegeln gemeint, hochheben musste sie dann noch selbst ;) nicht dass es noch zu missverständnissen kommt ;)

    achso, und du hast garkeine löcher im schild, der rahmen is ans auto geschraubt und das schild steckt nur im rahmen?
    wenn du schon löcher im nummernschlid hast würd ich den rahmen einfach wegwerfen ;)


    da du ja wahrscheinlich keine hast musste wenn du absolut keine bohren willst irgendwie versuchen das schild knüppelfest in den rahmen zu bekommen. was natürlich schwer is wenn das schild erst rein kann, wenn der rahmen am auto is ;) -hm....ka....hab die dämlichen rahmen bisher immer entsorgt....:D

    das is ne gute frage, ich weiß jetzt nicht genau wie die pager angesteuert wird. da man auch die defender standert, die ich hab angeblich mit den sachen aufrüsten kann, müssen die pager mit irgendeinem signal arbeiten, was die anlage im alarmfall abgibt....das einzige was mir da einfällt ist der anschluss für die sirene. ich denke also mal dass pager, ortungssystem usw. alles einzelne geräte sind, die sobald +12v im alarmfall anliegen ihren zweck erfüllen.


    du kannst ja mal bei carguard anrufen, die sind da recht kompetent.
    http://www.carguard.de

    also wenn man die streben einfach nur durchtrennt, zusammen mit dem blech rinzieht, an den seiten dreiecke reinschweißt, und gegebenanfalls da wo die streben getrennt wurden ncohmal zwei kanten zum verstärken einschweißt dürfte das mindestens so stabil sein wie vorher. Aber wie siehts mim tüv aus..........

    von carguard gibts zum beispiel die defender screen, oder die pentagon serie, mit denen is sowas möglich. da gibts fürs entsprechende geld auch noch so schöne sachen wie nen sms pager, satelitenortungssystem usw....irgendwann kommt halt mal die frage ob ne alarmanlage teurer sein sollte wies auto ;)



    is doch nich schwer, wenn man ne einbauanleitung dabei hat, was ja der normalfall ist, da ist ne ganz klare skizze drin, ich hab sogar die komplette anlage ohne anleitung eingebaut, war wirklich nicht schwer, die kabelfarben sprechen eiegtnlich für sich, und die technische hotline ist sehr kompetent ;)

    naja, also wer bei blinkenden leds oder aufklebern ernsthaft damit rechnet, dass ein alarm drin is, der ist schon sehr naiv, denn wie du schon selbst sagst mittlerweile wird der spaß ja bei sämtlichen serienmodellen verbaut. und meistens sid es eben die autos mit aufkleber und blink led, die dann keinen alarm haben ;)
    ob die conrad anlagen gut sind kann ich jetzt nicht sagen, aber du bekommst für rund 100,- schon ne carguard, meiner meinung nach die besten auf dem markt. da bekommste gleich noch nen riesen haufen komfortfunktionen mit dazu, wie kofferaum per FB öffnen, ZV wird direkt mitgesteuert, fenster hoch per FB, automatisches abschließen, wenn dus vergessen hast, sensoren per fb abschaltbar (wennde mal neben ner baustelle parkst, wos öffter zu erschütterungen kommt) usw, usf.
    die hat zwar noch keinen radarsensor, aber der lässt sich für maximal 70,- nachrüsten (hab für meinen 20,- bei ebay bezahlt)



    wo bleibtn da der spaß ?

    @michael2005
    ich denke eine alarmanlage macht das fahrzeug schon um einiges sicherer. weniger dadurch dass es losheult wenns aufgebrochen wird, denn dann is eh offen und der inhalt is weg.
    ich würde da auf den abschreckungsfaktor setzen.
    Die meistens alarmanlagen haben nen 2-zonen radarsensor, oder lassen sich mit einem aufrüsten. der gibt dann eine kurze warnung ab, wenn sich jemand dem wagen nur nähert. und sobald jemand hineingreift brüllt er richtig los. (wenn der gut positioniert und eingestellt is kannste damit sogar n offenes cabrio sichern....laut hersteller).


    im falle eines cabrios, wenn jemand das dach aufschneidet sollte ein guter erschütterungssensor schon losgehen. meiner heult schon, wenn ich meine kippen aufs dach werf. und falls nicht würe ein radarsensor alarm geben, sobald dann jemand hineingreift.



    aber wie gesagt: ich würd mehr auf abschreckung vertrauen. von sachen wie benzinpumpe abklemmen usw. halte ich nich viel, denn die meisten wollen eh nich das ganze auo, sondern nur das radio und nach wertsachen suchen.
    ich bleibt bei 1. lenkrad ab, weil man das von außen sofort sieht und das komplette auto so zum mitnehmen uninteressant wird. und 2. auf die vorwarnung einer alarmanlage, wenn sich jemand nähert.
    dass die alarmanlage den wagen erst interessant macht kann man so und so sehen, wenn ich n wageh seh, bei dem der komplette innenraum mit hifi ausgebaut und lackiert ist, dann fände ich die hifi-komponenten schon sehr interessant, egal ob alarmanlagen aufkleber oder nich ;)




    außerdem sorgt ne alarmanlage dafür, dass alle leute gaffen, wenn dir den nachbar ne tür rein rammt, oder seinen einkaufskorb aufs dach stellt. hab mir schon einmal ne neue tür sparen können ;)

    also wenn deiner so wild aussieht dass du ne komplette neue karosse kaufen wolltest, würd ich mir nen kadett in relativ gutem zustand ohne motor, oder mit motorschaden oder so suchen. Und die karosse nochmal gründlich überarbeiten.