Beiträge von G-SezZ

    richtig, die scheinwerfer hatten auf dem spenderbild eine völlig andere Größe, ich hab die per augenmaß auf die richtige größe gebracht, dass das nciht wirkich stimmen kann is klar. Also n bissl kleiner würde die Sache nur leichter machen.


    Modfreaks Baustelle kenn ich, der hat ja aber ne ganz andere Frontschürze verbaut, mit der das "relativ" einfach war, dass das optisch gut rüber kommt. Bei der gsi front seh ich da das problem bei den unteren Leisten, zwischen scheinwerfer und Stoßstange, das wird irgendwie komisch aussehen denke ich. Da bin ich noch am grübeln...
    Den scheinwerfer einfach tiefer zu setzen wird aber wohl auch nix aussehen, dann müsste man die Motorhaube zu weit verlängern, das sieht dann auch wieder seltsam aus.


    Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich am Grill von hinten was weg nehm, und die scheinwerfer einfach ein stückchen hinter den Grill schiebe, so dass die Kannte, deren Winkel nciht hinkommt einfach verdeckt wird. Bei den Angle Eyes dürfte da genug spielraum sein, ohne die reflektoren zu verdecken. und es sieht am ende wahrscheinlich stimmiger aus, als den Winkel am Grill zu ändern, denn der gehört irgendwie zum kadett. Wenn dass von der breite nciht hinkommt, müsste der Grill eben entsprechend breiter oder schmäler werden, is ja kein problem da was rau zu nehmen oder einzuflicken.


    naja, muss halt mal n paar astra scheinies besorgen, dann kann ich genauer schauen. die frage war ja erstmal nur, ob das schonmal jemand in der form gemacht hat.

    hab da auch noch was, is zwar keine Gruppe A, aber da Nozer gerade von Probehören gesprochen hat, mal als vergleich:
    remus.mp3


    Das is n gut eingefahrener Remus Endtopf. Mitteltopf und Kat sind Serie.
    Das is mit nem uralten photohandy aufgenommen, klingt daher nicht so toll wie live.
    Ich find der klingt sehr sportlich und kernig, ziemlich dumpf, und nciht blechern. Und der große Vorteil: man kann ihn auch mal leise fahren.

    Gut, Motorhaube und Kotflügel müssen sowieso angepasst werden, auch wenn die astra front komplett übernomen wird, dazu gibts ja schon einige threads.


    Ich hab leider keinen astra scheinwerfer hier, um das mal selbst dran zu halten.
    Ich kenn jetzt die größenverhältnisse garnicht, aber den zwischenraum zum grill zu schließen sollte das kleinste problem sein, da würde ich einfach den Grill in der mitte trennen und ein stück verbreitern.
    Was mir sorgen macht ist eben der Winkel zum Grill, da hab cih bedenken, dass das dann seltsam aussieht, wenn der sehr geändert werden muss.


    Und ich bin noch am grübeln was ich mit der unteren Grillleiste anstelle, die beim astra noch zwischen stoßstange und scheinwerfer sitzt. Die leiste zu übernehmen, bzw. selbst eine zu basteln ist ja kein Ding, ich hab da nur auch bedenken, dass das doof aussieht.


    Ich hab mal schnell was gefaked, aber ich denke da stimmen die größenverhältnisse nicht wirklich.



    Ich kanns halt jetzt schlecht beurteilen, da ich noch keine Astra Scheinwerfer an den kaddi rangehalten hab, aber bei den Angle Eyes müsste man den Winkel am Grill vll. garnciht ändern, sondern könnte einfach den Scheinwerfer n bissl mim Grill abdecken, da die Leuchten ja nicht bis ganz innen gehen.

    was auchnoch zu beachten ist, dass die sml NUR seitlich leuchten dürfen. Bei den normalen Kadett Stoßstangen ist das kein problem, aber wenn die stoßstangen leicht rund sind, und die leuchten somit schon leicht nach vorne/hinten zeigen, kann das auch probleme geben.
    Hatte n bekannter von mir erst, an nem Ford Escort.


    Nur ums mal am rande zu erwähnen...



    Fazit: lass die dinger weg, vorschriftsmäßig montiert sehen die noch dämlicher aus, als so schon ;)

    jo, so sehe ich das auch.
    Und wie gesagt, in dieser ABE steht nicht wirklich drin, was das Teil für einen einfluss auf den Lichtkegel hat, und schon garnicht, dass dieser einfluss unbedenklich sei.
    Außerdem steht da wie gesagt kein Wort vom Kadett E drin (1. problem) stattdessen stehen diverse FAhrzeuge, wie Atsra und Golf drin. Worin ich auch wieder ein problem sehe, denn das klingt so universell...


    Wie gesagt, man kann ja mit der ABE zum TüV, und fragen ob der es einträgt, WENN er es macht würde ich in jedem Fall darauf bestehen, dass er die abmessungen, in den schein einträgt. Also wieviel vom scheinwerfer inenn und außen jeweils noch frei sind.
    Sonst haste das Teil zwar eingetragen, und nachher wirstevon nem polizisten kontrolliert, der die behauptung aufstellt, dass der bei der eintragung kürzer war, und du danach nen längeren montiert hast....und dann beweis mal das Gegenteil.
    Und der Prüfer wird kaum zu deinen Gunsten aussagen, denn damit würde er sich selbst ans Bein pinkeln.

    ja, war mir auch neu dass sich der TüV dafür interessiert, den hats bisher null gejuckt. der hat die sogar aus spaß nachgemessen,gesagt der is viel zu tief, fahrwerk/Felgen eingetragen und gewarnt sich nicht von den grünen messen zu lassen.
    Aber seit diesem Jahr scheint das in Mode zu sein, die kannte direkt bei der eintragung zu messen, zumindest hab ich das jetzt aus unserem Club gehört, von diversen TüV hier in der gegend.
    Ich werds sehn wenn cih dort bin, hab im mom die standartfront dran, die sieht relativ hoch aus, vll. wirkt er ja nicht so tief und er spart sich das messen ;)


    Was die Angle Eyes angeht. Also mir gefallen die richtig gut, und mir muss es ja gefallen ;)
    Aber ob ich das wirklich mach steht noch nciht fest, erstmal schweller, Radläufe und Heckklappe schweißen, und dann mal schaun ob noch was vom winter übrig ist....
    und vorher muss ich erstmal die garage dämmen und beheizen, sonst schaf ich diesen winter wieder nix, kenn mcih doch :D

    naja, wie gesagt wenn das ne ABE ist und du meinst die sei gültig, kannst du getrost damit fahren ohne den eintragen zu lassen.
    Aber ich hab da so meine zweifel mit der gültigkeit, aus dem einfachen Grund, dass man so einen BB bei einem regulären TüV (ausnahmen bestätigen wohl die Regel ;)) neimals noch in dieser tiefe eingetragen bekommt. Mir wäre die geschichte zu heikel.
    Ich hab auch schon ABEs für selbst getönte rückleuchten und scheibenwischer in mittelstellung und was nciht alles gesehen.....

    och, gekostet hat mich das jetzt 5,- fürn 14imp geber vom schrott, und 40,- der prüfstand. Sonst nur n haufen Nerven ;)
    Aber ich wollts auf die reihe bekommen, ohne mir von ner Firma für 300,- ne angleichung andrehen zu lassen, und nach Möglichkeit auch ohne 100,- für dieses digi angleichs vorschaltdingens auszugeben. Und das hab ich ja geschafft, wenn auch nur ganz knapp ;)


    Gut gedauert hats jetzt ne Weile, aber auch nur weil ich mir solang zeit gelassen hab, weil die kare eh nciht auf der straße war. Hätte das schnell gehen müssen, hätt cih denwahrscheinlich zu ner firma gestellt und gesagt die sollen mal machen und mir die rechnung schicken ;)


    jetzt kommts halt noch auf den TüV an, meine probleme sind die scheinwerferkannte (45cm) und die hinteren Radläufe (will ich nciht weiter ziehen, weil schon rost...) da sind beim voll einfedern nur 2mm Luft, denke das wird dem prüfer nicht reichen. Vll. drückt er ja n auge zu, wenn ich sach er kann ihn hinten runterlasten, hab ja eh keine rückbank und kofferraum mehr.


    Und wenns garkeine chance gibt, müssen die Felgen halt warten, bis im winter neue radläufe reinkommen. UNd ich mir überlegt hab wie ich die scheinwerferkannte höher bekomm....evtl. astra front mit angle eyes oder so...mal schaun...

    Hi, ich war heute bei VDO auf dem Tacho Prüfstand, und um mal etwas Klarheit in die Richtlinien zu bringen, poste ich einfach mal die Ergebnisse meiner Prüfung:


    Verbaut hab ich nun einen 15imp Geber, der Digi läuft auf 16imp. Mine Reifen sind 195/45 R14.
    Rausgekommen ist dabei:
    real laut Tacho max. zulässig für fahrzeuge ab 1.1.91
    40 46 48
    80 88 92
    120 129 136


    Die Toleranz beträgt jeweis 0km/h nach unten und 10%+4km/h nach oben.


    Für Fahrzeuge vor 1.1.91 geht das wohl auch nciht strikt nach den 7%, sondern richtet sich nach der maximalen anzeige, des TAcho. Also ein Tacho bis 300km/h darf etwas falscher anzeigen, als einer bis 180. Da der Digi bis 256 geht (bzw. die habe mir sogar 288 eingetragen, weil er das beim starten anzeigt ;)) darf der auch n gutes stück mehr als die 7% vor gehen. Wie genau das jetzt berechnet wird blick ich auch nciht ganz, konnten die mir dort auch nciht sagen ;) aber ich poste einfach mal was auf dem protokol steht.
    Die Tabelle auf dem prüfprotokol hört bei 220km/h Tachos auf. Dabei gilt:
    real max. zulässige Anzeige bis 1.1.91
    40 55,4
    80 95,4
    120 135,4
    (Tachos bis 200km/h jeweils genau 1,4km/h weniger toleranz)


    somit lieg ich nicht nur nach der neuen regelung ab BJ91 im tolleranzbereich, was schon meine höchste hoffnung war, sondern ich schaff sogar die regelung vor 91.



    Der MEister meinte es gäbe diverse Firmen, gerade hier in der umebung, die prüfprotokolle nicht nach den wirklichen richtlinien ausstellen, sondern behaupten der TAcho dürfe nur 4% vorgehen, um den Kunden eine wahnsinnig überteuerte Tachoangleichung zu verkaufen.


    Also Fazit: Firma VDO Gleichlauf in Mannheim kann ich nur empfehlen, sehr nett, und verkaufen keinen Blödsinn ;)


    Aber vorher auto gut hochdrehen, obwohl ich mein 60er Fahrwerk nochmal 3-4cm mit Begrenzern hochgedrückt hab, haben die querlenker den ganzen testlauf auf der grubenkannte aufgelegen :D


    So und morgen gehts zum tüv, drückt mir die Daumen. Aber ich rechen ehrlich gesagt nciht mit ner eintragung ;)