ohjeee hätte ich das Thema doch nei angesprochen 
Natürlich kann man die beiden Motoren nicht miteinander vergleichen oder irgendwelche messungen gegeneinander machen. c20xe (4 Zylinder Reihe ^^) x30xe (6 Zylinder, V) Wollte damit ja nur sagen das ein Sauger nicht gleich ein Sauger ist.
Zum Tunen des x30xe, man baut nen AMG Kompressor rauf

Nein ! spass bei seite.
Ich hatte mal ein Thema in einem anderem Forum gefunde. Bin ja selber einen gefahren.
Weiß jetzt nicht ob es 300PS wahren oder nur 293PS
aber das wahr schon recht interessant.
Das Stg vom x30xe ist ist nicht unbedingt super eingestellt (welches schon von werk aus ?) Aber in dem Forum, hat der Typ das Stg selber programmiert und hat allein daraus ca. 49PS gewonnen(laut Prüfstand). Dann eben Fächerkrümmer Kats, Auspuffanlage, i500 Luftfilter. Es wurden auch auf jedenfall die Köpfe gemacht und andere Nocken.... das ist was mir so aus dem Stehgreif wieder einfällt. Wahren aber noch ein paar Sachen.
Gut ich verlasse mich darauf das es stimmt was dort geschrieben wahr, aber mir schien es so als ob der kerl Ahnung gehabt hat von dem was er geschrieben hat. Vorteil am x30xe ist eben das er die 300 PS und noch mehr ab kann, ohne das man etwas verstärken muss.
Will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, da ich es selber ja nicht gesehen hab ob der wirklich soviel PS hatte.
Gut extrem Günstig ist es nicht, da man eben beim x30xe alles doppelt bezahlen und machen muss.
Ich suche mal dieses we danach, wenn ich Zeit finde und poste es dann hier.
PS: befor es wieder heißt Luftfilter bringt nichts... Ich habe bei meinem Omega MV6 einen offenen Luftfilter von einem i500 reingesetzt. Und habe ein flexibles Offenrohr durch die Stoßstange gelegt und an den Lufi ran. Kann nicht sagen ob es mehr "PS" wahren, das ansprechverhalten wahr auf jedenfalls enorm viel besser. 3Liter Hubraum brauchen auch Sauerstoff 