Beiträge von Irmscher16V

    Sogar wenn du in deinen Fahrzeugpapieren ein offener Luftfilter in Kombination mit ner Gruppe A eingetragen wäre und du von der Polizei angehalten wirst und die sind nur der Meinung dass dein Wagen zu laut ist, dürfen die den Wagen ohne weiteres stilllegen, eine Geräuschprüfung anordnen, die natürlich du bezahlst und erst wenn dann rauskommt dass die Geräuschkulisse in Ordnung ist, bekommst du dein Auto wieder. So hat mir das der TÜV Prüfingenieur aus Würzburg erklärt, als ich Ihn danach gefragt habe. Eine Eintragung besagt nur, dass zu dem Zeitpunkt, als der Prüfer das abgenommen hat alles in Ordnung war. Und nun liegt es an dir, zu beweisen dass du nachträglich nichts mehr verändert hast. Das Leben ist kein Ponyhof! ;)

    Also Drehmomentrichtwerte gibts auf jeden Fall, nur leider weiss ich die nicht auswendig. Aber ich sag mir da immer fest ist fest. Das einzige was wir sonst immer gemacht haben is die Dinger im ausgefedertem Zustand angezogen und erst wenn er dann fest aufm Boden gestanden hat richtig festgezogen, um zu vermeiden dass die Dinger sich verspannen.


    MfG Daniel

    Ich hoffe du hast ne Servo bei 9er Felgen... =D Eingetragen kriegste dass denke ich schon, aber Ich denke du wirst hinten Spritzlappen brauchen. Du musst von der Radmitte aus 30° nach vorne und 50° nach hinten den Reifen abgedeckt haben soweit ich weiss.


    Und naja um ehrlich zu sein is das mit dem ziehen mit ner Holzlatte in meinen Augen eine sehr fragwürdige Methode. Mach das ordentlich oder lass es machen. Da bilden sich so schnell ganz dünne Kratzer im Lack und dann gammeln dir die ganzen Radläufe weg.


    MfG Daniel

    Hallo alle zusammen!


    Da mein altes Lenkgetriebe (ZF) undicht war, habe ich mir in meinen '89er 16V ein anderes eingebaut. Auf dem Gehäuse war ein 'S' aufgedruckt, das in meinen Augen so aussieht wie das Sachs Logo. Weiss aber nicht sicher ob die Lenkung von Sachs ist.
    Seitdem nun dieses Getriebe drin ist, ist zwar alles dicht aber die Lenkung geht sowas von leicht, dass es wirklich kein schönes fahren mehr ist. Ein Bekannter hat für mich im TIS nachgesehen und gesagt das bis Sep 86 die Servopumpen einen Druck von max 77bar geliefert haben und ab Sep 86 bis max 100bar.
    Weiss leider nicht aus welchem Fahrzeug die aktuelle Lenkung war. Hat einer von euch davon schon Erfahrung gemacht???
    Ich finde das klingt schon logisch, wenn ich jetzt zb ein altes Lenkgetriebe habe das für weniger Druck ist, aber eine neuere Pumpe mit mehr Druck, dass somit zwangsläufig die Lenkung zu leicht geht. Oder haben die großen Motoren grundsätzlich mehr Pumpendruck als die kleinen und ich habe vielleicht eine Lenkung von einem kleinen Motor. Passen die Pumpen von den kleineren Motoren an den 2Liter?


    MfG Daniel

    Nachdem Ich meinen Führerschein mit 18 bekommen hatte wurde ich in den folgenden 2 Jahren mit meinem A Corsa (laut,tief,felgen usw. alles eingetragen) ungelogen über 20 mal (ich hab iwann nicht mehr gezählt) angehalten. Einmal sogar an einem Tag 2 mal. Wir sind hier eine Kleinstadt und hier werden die Jungpolizisten aufs Volk losgelassen. Gut man kann schon sagen dass es dich irgendwann tierisch nervt wenn du immer wieder aufgehalten wirst. Aber dass is für mich nie ein Grund gewesen nicht freundlich zu sein. Und es hat sich bewährt. Ich musste nie meine ganzen Gutachten rauskramen oder so. Die ham den Fahrzeugschein mit Beiblatt gesehen und waren meist schon bedient. Einmal hat mich einer genauer gefragt. Dem hab ich ganz ruhig erklärt dass ich Kfzler bin und dass so is wies gemacht gehört und mit nem kleinen Auszug ausm Gesetz den ich zufällig im Kopf hatte gezeigt dass ich wirklich was davon verstehe und gut is. Ich hab auch Kumpels die schon wirklich an richtige Penner geraten sind obwohl sie freundlich waren. Denen würde ich auch zeigen wie der Hase läuft und zeigen dass ich nicht alles mit mir machen lasse. Aber im großen und ganzen haben die meisten einfach nen schlechten Ruf genau wie Opel und dass zu unrecht. Und das man sich als Jungcop Lohrbeeren verdienen will und muss is doch normal. In welchem Job is das anders?


    Mfg Daniel

    hast du die alte lenksäule schon ausgebaut? im idealfall solltest du dir dass vorher bei gerade stehendem fahrzeug markieren. wenn nicht bleibt dir kaum was anderes übrig als die neue einbauen, räder gerade und dann das lenkrad so draufstecken dass es nach möglichkeit so gerade wie möglich steht. und dann entweder immer wieder fahren un korrigieren oder auf ner vermessungsbühne, welches die schönere variante ist.

    Ja das weiss ich, das es 2 verschiedene Aufhängungen gibt. Ich hab halt das Problem dass ich dieVariante habe die ursprünglich beim Kadett nicht passt. Und ich würde gern wissen was ich ändern muss damit der passt. Hab gelesen dass des schon ein paar von euch gemacht haben. Im Gutachten steht angeblich der E mit drin. Dass Suche ich auch. Auf den Töpfen steht glaub ich FM OP45 drauf.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen!?


    MfG Daniel

    Hallo alle zusammen!


    Habe mich gerade angemeldet und muss schon ein altes Thema ausgraben... ^^ Man möge mir verzeihen.


    Ich habe mir letztes Jahr eine Gruppe A von Master Of Sound gekauft. Die is fürn Astra-F. Da ich dachte dass die Anlage ja eigentlich unter meinen E passen müsste hab ich Sie für günstiges Geld gekauft. Sie wurde nachweislich auch nur 200 km gefahren. Als ich die Teile das erste mal drunter gehalten hab kam natürlich das erwachen... -.- Aber was solls jetz hab ich sie da und da Ich sie nicht loskrieg will ich sie auch drunter bauen.
    Hab eben gelesen dass der ein oder andere dass schon gemacht hat!? Den Mittelschalldämpfer hatte ich schon mal hängen, so dass er passen würde aber dass mit dem ESD und dem Achsrohr wird etwas heikler meiner Meinung nach.


    Habt ihr da nur die Halter abgeflext und ne Bauchschelle gebastelt oder habt Ihr den ganzen ESD von der Form her geändert? Soweit Ich dass noch in Erinnerung hab hätte der bei mir wenn ich den gerade gehängt hätte an der Reserveradmulde angeschlagen...


    Und meine 2te Frage, ob jmd vll ne ABE von der Anlage hat!? Der Verkäufer hatte mir gesagt er hatte eine ABE davon allerdings findet er die nicht mehr. Und bei Friedrich Motorsport wollen die dafür Geld sehen...


    Bin für Tipps Dankbar!!