Nabend Leute, ihr fragt euch sicher warum dieser Thread wieder auftaucht, aber es gibt neues um Ronny und sein Cabrio !
Ich erzähle euch eine kleine Geschichte!
Alles fing im Brausebrand an, wo ein paar Kollegen eine idee hatten. Dir Ronny aufmuntern wollten, dieser hatte zu dem Zeitpunkt echt mehr als Pech und war am Boden zerstört.
Aber was machen ? "Wir könnten sein Cabrio einen anderen Motor einbauen und ihn überraschen?!" Das war dann die Idee.
Diese Idee hatte ich persönlich aber auch schon lang. Als ich davon höhrte war ich sofort Feuer und Flamme und wollte helfen. Also wurde ich eingeweiht.
Da ich genau wusste was Ronny wollte und was nicht an seinem Cabrio, habe ich fix die Feder in die Handgenommen.
"Wir wollen einen XE kaufen und in sein Cabrio hängen, damit er dann damit fahren kann." Als ich unsere immer grösser werdene Gruppe sagte, das dass genau das ist, was er nicht möchte! Erklärte ich ihn meine idee.
Wir bauen ihm gleich einen komplett neuen Motor! Klar grosses zögern. Ich hatte aber in den letzten jahren soviele Kontakte gewonnen und darunter auch zwei Motoreninstandsetzer.
Diese kannten Ronny auch und waren sofort dabei. Und für geringes geld wurde der C20XE neu aufgeabut. So weihten wir seine Mutter ein und klauten den C20XE.
Aber wie kommen wir an die Teile die Ronny schon gekauft hatte ? Nockenwellen, Dichtungen, sämtliche schrauben ? Wir waren zu allem bereit und es gab schon Pläne bei ihm einzusteigen.
Mit einer List, und viel Glück kahm ich an diese Teile ohne Kriminell zu werden. Das er da nichts erahnte grenzte an ein Wunder !
Auf ging es zu "Turbotherapy", zu meinem Praktikum als Motorenbauer!
Was kahm alles neu am Motor ?
-Block gebohrt und gehohnt auf 86,50mm.
-Neue Mahle Kolben.
-Andere Kurbelwelle, zapfen poliert.
-Neue Pleuel und Hauptlager + neue Schrauben.
-Zylinderkopf gereinigt und sauber geplant.
-Ventile poliert.
-ventile eingeschliffen.
-Neue Ventilfedern.
-Neue Schaftdichtung.
-Neue 276° Schrick Nockenwellen.
-Nockwellenräder von Catcams.
-Neue Hydrostössel
-Sämtliche Dichtung neu
-Neue Ölpumpe Motronic 2.8 (überarbeitet)
-Originale Schwungscheibe.
-Neue LuK Kupplung.
-Getreibeöl + neue Dichtung
-Motoröl + Filter





Leider hatte die Kurbelwelle beim Lagern schaden genommen und musste ersetzt werden.

Bohren

Planen






Der Motor war bereit! Coascast ohne Nummer mit 0km, so wie Ronny es sich immer gewünscht hatte.
Dann kahm der traurige und mitleid erregende Zustand, wie das Cabrio 5 Jahre in der ecke in einer Garage verbrachte. Im Motoraum waren mehrere Nester, und Nüsse soweit das Auge reichte.


Also haben Raik und ich angepackt und es aus seiner lage befreit und nach ca. 5 jahren wieder ans Tageslicht gehohlt. Und der erste Gedanke und Eindruck war " Ach du Sche...!", egal weiter gehts.
Nun stand das Cabrio in seiner Garage, wo er auch öfters sich werkzeug hohlte. Also musste der Schlüssel immer unereichbar sein für ihn und war ab da nie mehr zuhause.
3 freie Tage später war es so weit, der erste Start nach 5 Jahren. Zündschlüssel umgedreht (öl war vorgepumpt) und er sprang sofort an ohne zicken !
Also konnte der Termin fest gesetzt werden. Die Wahl war der 25.03.18, zwei Tage vor seinem Geburtstag.

Waschtag ! Doch garnicht so Sche...e

Nun mussten wir nur noch rest Arbeiten machen. Das EGS System musste wieder rein, ein paar klipse erstzt werden und einmal Polieren.
Dies wurde am 24.03. gemacht. Raik lenkte ihn ab, das er nicht bei uns zufällig auftauchte.

Fertig !
Endlich der 25.03. alle freuten sich und waren aufgeregt auf das Gesicht von Ronny.
Dieser bekahm das Cabrio nartürlich nicht einfach so. Er wurde abgehohlt und ich versteckte mich mit dem Cabrio. Der rest wartete bei seiner Mutter zuhause. "Was macht ihr denn hier ?"

Und dann tauchte ich mit dem Cabrio auf ! " Warum fährt der ?" Er war einfach nur Sprachlos mehr kann man dazu nicht sagen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun Möchte ich Persönlich vielen leuten Danken.
Krissi und Mike danke das ihr genau so Feuer und Flamme für das Projekt wart.
Raik für deine Hilfe und dein werkzeug und den Platz dies Durch zuziehen.
Thorsten aka. D-ZUG.TP für die fehlenden Teile.
Michael aka. Schrauby für die neue Kurbelwelle.
Nils, Mike lars Horst, Alex, Matze als Sponsor.
Dennis aka Jamesrdsh für Rat und Tat.
Benni und Frank von Turbotherapy, fürs überhohlen des Motors.
Ich möchte mich bei euch für diese gelgenheit bedanken. Ohne euch hätten wir das nicht geschafft.
Und ich/wir hätten meinem Kollegen und sehr guten Freund den ich nun fast 15 jahre kenne und mit diesem Auto verbinde, nicht diesen Tag und moment ermöglichen können.
Dieses Geschenk wäre ohne euch nicht möglich gewesen. Ich Danke euch dafür ! Vielen Dank.
Und entschuldigt das ich das alles nun aus miener sicht dargestellt habe, ihr wart genau so beteiligt.
Ronny ich wünsche dir, Viel Spass mit deinem Cabrio. Und ich werde auch weiter mit dir an diesem Schrauben und Basteln.
MFG MALLE