Beiträge von tommyslash007

    Unterdruckschläuche sind alle dran, den zum Saugrohrdrucksensor der an der Spritzwand sitzt, habe ich letztes Jahr erneuert weil der schon so spröde war.
    Hab den einmal vergessen, das merkt man dann gleich, da spinnt er dann komplett und dreht hoch bis er sich bei ca. 2-3000 einpendelt.


    Das Schlauchende vom Kohlefilter am Multec hat mir letztens der Freundliche, um 1cm gekürzt und wieder angemacht. Dass das andere Ende am Filter genauso
    spröde und undicht ist hätte aber seine Vorstellungskraft gesprengt. Muss das selbst noch machen, muss aber dazu einen neuen Schlauch organisieren weil er
    sonst zu kurz ist und knickt, kann es daran liegen?


    Den kleinen Schlauch zur kalt/vorgewärmte Luft-Weiche vorm Luftfilterkasten habe ich abgezogen und zugemacht. Bei einem anderen Besuch hatte mir nämlich
    ein Mechaniker geraten, dass das lässtige Rasseln am Stand von der Weiche kommt die ohnehin nicht mehr funktioniert und nicht unbedingt gebraucht wird.
    Hab die also ausgebaut und den Schlauch zu gemacht.


    Das Ärgerliche bei so einem alten Auto ist einfach, dass die Fachwerkstätten ohnehin davon ausgehen, dass ers nicht mehr lange macht und dann kommen solche
    russischen Lösungen dabei raus weils ja eh nicht mehr lange halten muss.. drum fahre ich dort auch nur mehr sehr ungern hin.
    Mein Auto ist alt ja, aber abgesehen von den wiederkehrenden Blecharbeiten läuft der Motor sehr gut.
    Unlängst war ich beim Kompressionstest und hatte volle Kompression auf allen vier Zylindern.
    Das Auto hat mich noch nie im Stich gelassen, andererseits habe ich schon einige male neuere Autos zur nächsten Tanke geschleppt.
    Ölwechsel mach ich regelmäßig und solang der Motor nicht warm ist gehts sehr gesittet zur Sache und wenn er mal warm ist, lass ich ihn trotzdem nie
    über 4000 laufen. Meistens zwischen 1500 und 2500. Auf der Autobahn etwas mehr.

    Hi BennibzwTim, danke für die schnelle Antwort!
    Hab noch was vergessen:
    habe letzte Woche den Gaszug am Multec um 2 Rasten weiter gespannt damit er mir im kaltem Zustand nicht gleich wieder ausgeht.
    Das hat etwas geholfen: beim Starten muss ich zwar trotzdem noch leicht aufs Pedal steigen, kann dann aber gleich danach runter
    gehen ohne dass er mir abstirbt.
    Die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen Motor ist dadurch trotzdem gleich geblieben, denke dass dieses Mehr an Gas vom LFR kompensiert wird.
    Die Lambdasonde (die allerdings erst bei Betriebstemperatur funktionieren soll) liefert Werte im Bereich der in der Prüfanleitung angegeben wurde.

    Hi werte Community,
    vor einigen Wochen noch hatte ich das Problem, dass ich ab und wann einmal 2000-3000U/min Leerlauf hatte.
    Habe daraufhin die Multec Einspritzung ausgebaut, komplett zerlegt, gereinigt und die Fußdichtung ausgetauscht.
    Das Problem trat seither nicht mehr auf.
    Allerdings ist der Leerlauf nun, nur beim Kaltstart zu niedrig.
    Der Motor lässt sich nur starten wenn ich leicht aufs Gaspedal steige.
    Tue ich das nicht, stirbt er gleich wieder ab.
    Sobald der Motor etwas belastet wurde (50m fahren, oder 1min laufen) passts wieder.
    Gebe ich bei betriebswarmen Motor einen kräftigen kurzen Gasstoß, fällt die Drehzahl anschließend
    auf 250 und schaukelt sich dann wieder knapp unter 1000 ein, sofern er dabei nicht abstirbt.


    Der Leerlaufregler arbeitet, zumindest kann ich das an kleinen Schwankungen am Drehzahlmesser erkennen.
    Gelegentlich gibt mir die Motorsteuerung Fehlercode 35 aus --> Leerlaufregler
    aber den habe ich erst kürzlich getauscht.


    Hier noch welche Teile wie alt sind:
    Einspritzdüse: original (263'km)
    Drosselklappenpotentiometer (ca. 100'km, auf Verdacht vom Freundlichen getauscht...)
    Leerlaufregler ca. 20'km
    Saugrohrdrucksensor ca. 120'km
    Temperaturfühler ca. 20'km
    Lambdasonde original
    Motorsteuerung (ca. 50'km, bereits die 3.Box)
    Verteilermodul (original - nur Kappe und Kabeln getauscht vor 30'km)


    Bitte um Anregungen wo, was und wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte,
    Danke im Voraus,
    thomas


    P.S.: habe vor diesem Thread an einer Antwort in einem anderen Thread zum Getriebeumbau 1h gearbeitet.
    Wer meint mir wäre mit 'benutzt doch die SuFu oder Goggle' geholfen der solls bitte
    gleich lassen.

    Hi Oppi89, hi Community


    Fahre selbst einen E 1.4i mit inzwischen 265'km, die letzten 50'km mit 5 Gang.
    Prinzipiell ists keine große Hexerei, hab selbst als Laie einen Tag dafür gebraucht.
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    Vorteile \_________________________________________________________________________
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    1. DU LERNST VERDAMMT VIEL ÜBER DEINEN FAHRBAREN UNTERSATZ
    2. Spritverbrauch: ca. 0,3-0,5l/100km weniger
    3. Der Motor wirds dir mit einer höheren Lebenserwartung danken. Hatte ich damals
    bei 120km/h 4000U/min so muss der Motor nun mit dem 5.Gang nur mehr 3000U/min
    drehen um auf die gleiche V zu kommen. Gut für den Motor und gut für dich weil der
    Geräuschpegel im Fahrzeug bei 3000 noch erträglich ist.


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    Infos \___________________________________________________________________________
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    Liste und Systematik der Opel Getriebe sind hier ausgezeichnet dokumentiert
    http://www.opel-infos.de/getriebe/
    Habe mich selbst vor dem Umbau hier bissl informiert
    http://www.opelnews.de/thread.php?postid=323286
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    Worauf achten \__________________________________________________________________
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    Jamesrdsh Einwand wegen der Getriebeglocke ist zu beachten:
    Opel-Getriebe haben wenn du von oben, dort wo das Gestänge für die Gangschaltung
    ansetzt eine Nummer. Bei mir stand F10 drauf. Dabei steht F für Fronttriebler
    und 10, dass das Getriebe 100Nm + eine gewisse Toleranz (20% ???) Drehmoment verkraftet.
    Die Kupplung und Schwungscheibe der F10 Getriebe haben 190mm im Durchmesser,
    F13 hat bereits 200mm. Aber noch das gleiche Gehäuse. (bin mir da jetzt aber nicht sicher)
    Wolltest du nun ein F10 gegen F10 tauschen, gehts problemlos.
    F10 gegen F13 geht, aber die Schwungscheibe und die Kupplung müssen mit getauscht werden
    F10 gegen F15 gute Frage? Kenne deren Glocke nicht.


    So, wenn du also eine 1.3er Maschine hast, hast du aller Wahrscheinlichkeit nach ein F10 mit 4 Gängen
    Ein 1.6er hat aufgrund des höheren Drehmoments auch ein robusteres Getriebe verbaut: F13 oder
    sogar F16, am besten du siehst bei deinem Freund nach. Bei ersterem obigen Link hast du auch eine
    schöne Liste wo drinnen steht was wo drinnen ist.


    Neben der ca. 3-4cm großen F Nummern die du oben auf dem Getriebe drauf findest gibts noch eine
    weitere Nummer. Hast du beide Nummern kannst du eindeutig angeben welches Getriebe du hast,
    und was dein Freund hat.
    Diese Nummer findest du links auf dem Getriebe (links bezogen auf den Fahrersitz Blick in Fahrrichtung).
    Am besten du schlägst die vorderen Räder ganz nach Links ein und suchst dann noch diese Nummer.
    Eventuell musst du da mit einer Drahtbürste den Dreck wegputzen damit du die Ziffern findest.
    Diese sind klein, ca. 1cm eingestanzt. Deren Bedeutung findest du ebenfalls auf obiger Homepage.
    Hier gehts um die einzelnen Übersetzungen. CR kurze Übersetzung, W steht für lange Übersetzung.


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    Wie würd ichs angehen \__________________________________
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    1. Wenn du wirklich den Umbau in Erwägung ziehen solltest, überlege dir ob sich das bei dem Getriebe deines Freundes
    noch auszahlt. Mein 5Gang F10 W394 kam von einem CorsaB vom Schrotti, das Getriebe hatte 68.000 drauf
    und es hat 100 Euro gekostet.
    2. Hast du ein F10 würd ich wieder ein F10 draufgeben. Ist sicherlich am unkompliziertesten.
    3. Überlege dir, welche Übersetzungen du gerne hättest (habe damals in Excel eine Tabelle gemacht die die 3 5 Gang
    Getriebevarianten dem 4 Gang Getriebe gegenüberstellen --> siehe Anhang)
    4. Beim Schaltgestänge ist tollerweise nichts auszutauschen. Wenn du den Schaltsack im Innenraum entfernst siehst du
    am Schalthebel auf der rechten Seite einen Anschlag der dich jetzt noch daran hindert, dass du den Schalthebel weiter rechts für
    den 5.Gang bewegen kannst. Dieser wird einfach mitm Messer aber bitte nur zur Hälfte soweit die Kunststoffkappe reicht abgeschnitten
    Voila, nun kannst du den Ganghebel auch weiter rechts drücken.
    5. Das Getriebe selbst ist eigentlich auch leicht zu tauschen: wenn du das schon machst, wäre es aber auch schlau gleich einen
    neuen Kupplungssatz zu verbauen (Kupplungsscheibe, Andruckplatte, Ausrucklager).
    6. Ist alles fertig, solltest du schon mal alle Gänge schalten können. Bei mir hackte der 3.Gang noch etwas. Um die Feinabstimmung
    kümmerte sich mein Vater, weiß leider nicht genau was da gemacht wurde, allenfalls lassen sich nun alle Gänge äußerst fein einlegen.


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    Der Umbau selbst \____________________________________
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    zunächst Reifen weg,
    Achsen raus,..
    Der Motor samt Getriebe ist an 3 Punkten mit der Karosserie verschraubt: (Bezugspunkt vor dem Motor stehend)
    einmal links Motor an Karosserie,
    einmal rechts Getriebe an Karosserie
    und einmal hinten Getriebe an Karosserie.
    Getriebe und Motor werden durch 6 Schrauben zusammengehalten (sofern ich mich richtig erinnern kann)
    Der Motor kann für den Umbau drinnen bleiben, muss allerdings gestützt werden.
    Schrauben zwischen Getriebe und Motor lockern solange die Einheit noch stabil im Auto sitzt
    Die 2 Aufhängepunkte lösen (vorher natürlich Tachowelle, Massekabel, Kabel für Rückwärtsgang etc. lösen)
    So, der Motor wird nun nur mehr auf der linken Seite gehalten. Das restliche Gewicht hält deine Stütze von unten oder Seilwinde von oben, wie auch immer.
    Nun Motor vorsicht runter lassen damit du die Getriebeglocke schräg nach unten abziehen kannst.
    Schrauben zw. Motor und Getriebe lösen, Getriebe abziehen
    Kupplungssatz verbauen
    neues Getriebe drauf und alles wieder zusammenbauen.
    (solltest du ein Getriebe von einem anderen Auto als einem Kadett haben musst du eventuell noch die kleine Wippe tauschen, die mit dem hinteren Aufhängearm
    verschraubt ist)
    Das wars.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben und berichte von deinem Umbau,
    lg
    thomas


    P.S.: Bin nun mehr als eine Stunde bei diesem Beitrag gesessen und wollte mich auf diese Art für die Unterstützung bedanken, die ich
    selbst genießen durfte als ich damals selbst vor dem Umbau stand.
    All diejenigen deren Posts kaum mehr umfassen als: 'Benutzt doch die Suchfunktion, oder Google' möchte ich bitten, gleich gar nicht zu posten!
    Nervt nämlich genauso.
    Mein Vorschlag an die Community: versucht zumindest für jeden neuen Thread eine gute Antwort auf einem anderen Thread zu schreiben.
    Derjenige, dem geholfen werden soll, der soll auch dazu bereit sein, anderen zu helfen!