• #1

    Hi werte Community,
    vor einigen Wochen noch hatte ich das Problem, dass ich ab und wann einmal 2000-3000U/min Leerlauf hatte.
    Habe daraufhin die Multec Einspritzung ausgebaut, komplett zerlegt, gereinigt und die Fußdichtung ausgetauscht.
    Das Problem trat seither nicht mehr auf.
    Allerdings ist der Leerlauf nun, nur beim Kaltstart zu niedrig.
    Der Motor lässt sich nur starten wenn ich leicht aufs Gaspedal steige.
    Tue ich das nicht, stirbt er gleich wieder ab.
    Sobald der Motor etwas belastet wurde (50m fahren, oder 1min laufen) passts wieder.
    Gebe ich bei betriebswarmen Motor einen kräftigen kurzen Gasstoß, fällt die Drehzahl anschließend
    auf 250 und schaukelt sich dann wieder knapp unter 1000 ein, sofern er dabei nicht abstirbt.


    Der Leerlaufregler arbeitet, zumindest kann ich das an kleinen Schwankungen am Drehzahlmesser erkennen.
    Gelegentlich gibt mir die Motorsteuerung Fehlercode 35 aus --> Leerlaufregler
    aber den habe ich erst kürzlich getauscht.


    Hier noch welche Teile wie alt sind:
    Einspritzdüse: original (263'km)
    Drosselklappenpotentiometer (ca. 100'km, auf Verdacht vom Freundlichen getauscht...)
    Leerlaufregler ca. 20'km
    Saugrohrdrucksensor ca. 120'km
    Temperaturfühler ca. 20'km
    Lambdasonde original
    Motorsteuerung (ca. 50'km, bereits die 3.Box)
    Verteilermodul (original - nur Kappe und Kabeln getauscht vor 30'km)


    Bitte um Anregungen wo, was und wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte,
    Danke im Voraus,
    thomas


    P.S.: habe vor diesem Thread an einer Antwort in einem anderen Thread zum Getriebeumbau 1h gearbeitet.
    Wer meint mir wäre mit 'benutzt doch die SuFu oder Goggle' geholfen der solls bitte
    gleich lassen.

  • #2

    Hm, wenn das vorher nicht so war haste den Fehler vielleicht aus Versehen selber "reingestrickt".


    Bei Code 35 kann der Leerlaufregler selber ja OK sein. Dumm dass beim Leerlaufregler nicht zwischen "Spannung hoch" und "Spannung niedrig" unterschieden wird, wie sonst meist bei den Codes üblich.


    Es reicht ja schon ein Dreckkrümel, der Sich in den Stecker gemogelt hat und den Widerstand hoch treibt.


    Oder evtl beim Tüddeln das Kabel angescheuert? ?(

  • #3

    Hi BennibzwTim, danke für die schnelle Antwort!
    Hab noch was vergessen:
    habe letzte Woche den Gaszug am Multec um 2 Rasten weiter gespannt damit er mir im kaltem Zustand nicht gleich wieder ausgeht.
    Das hat etwas geholfen: beim Starten muss ich zwar trotzdem noch leicht aufs Pedal steigen, kann dann aber gleich danach runter
    gehen ohne dass er mir abstirbt.
    Die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen Motor ist dadurch trotzdem gleich geblieben, denke dass dieses Mehr an Gas vom LFR kompensiert wird.
    Die Lambdasonde (die allerdings erst bei Betriebstemperatur funktionieren soll) liefert Werte im Bereich der in der Prüfanleitung angegeben wurde.

  • #4

    Was mir grad noch einfällt: Die Unterdruckschläuche sind alle wieder dran? Wäre ja das einfachste.


    Am Gaszug fummel besser nicht. Wenn der Zug hat schaltet der Drosselklappenschalter ja nicht mehr. Dann funktioniert die u.A. die Schubabschaltung nicht mehr.


    Lambdasonde ist es eher nicht. Die wird beim Kaltstart ohnehin vom STG ignoriert.

  • #5

    Unterdruckschläuche sind alle dran, den zum Saugrohrdrucksensor der an der Spritzwand sitzt, habe ich letztes Jahr erneuert weil der schon so spröde war.
    Hab den einmal vergessen, das merkt man dann gleich, da spinnt er dann komplett und dreht hoch bis er sich bei ca. 2-3000 einpendelt.


    Das Schlauchende vom Kohlefilter am Multec hat mir letztens der Freundliche, um 1cm gekürzt und wieder angemacht. Dass das andere Ende am Filter genauso
    spröde und undicht ist hätte aber seine Vorstellungskraft gesprengt. Muss das selbst noch machen, muss aber dazu einen neuen Schlauch organisieren weil er
    sonst zu kurz ist und knickt, kann es daran liegen?


    Den kleinen Schlauch zur kalt/vorgewärmte Luft-Weiche vorm Luftfilterkasten habe ich abgezogen und zugemacht. Bei einem anderen Besuch hatte mir nämlich
    ein Mechaniker geraten, dass das lässtige Rasseln am Stand von der Weiche kommt die ohnehin nicht mehr funktioniert und nicht unbedingt gebraucht wird.
    Hab die also ausgebaut und den Schlauch zu gemacht.


    Das Ärgerliche bei so einem alten Auto ist einfach, dass die Fachwerkstätten ohnehin davon ausgehen, dass ers nicht mehr lange macht und dann kommen solche
    russischen Lösungen dabei raus weils ja eh nicht mehr lange halten muss.. drum fahre ich dort auch nur mehr sehr ungern hin.
    Mein Auto ist alt ja, aber abgesehen von den wiederkehrenden Blecharbeiten läuft der Motor sehr gut.
    Unlängst war ich beim Kompressionstest und hatte volle Kompression auf allen vier Zylindern.
    Das Auto hat mich noch nie im Stich gelassen, andererseits habe ich schon einige male neuere Autos zur nächsten Tanke geschleppt.
    Ölwechsel mach ich regelmäßig und solang der Motor nicht warm ist gehts sehr gesittet zur Sache und wenn er mal warm ist, lass ich ihn trotzdem nie
    über 4000 laufen. Meistens zwischen 1500 und 2500. Auf der Autobahn etwas mehr.

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